Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Push Pull Trainingsplan mit Fokus gegen Hohlkreuz und mehr Rücke

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Push Pull Trainingsplan mit Fokus gegen Hohlkreuz und mehr Rücke

Hallo , ich möchte gerne nach dem 2 er Split DZA Push/Pull trainieren, allerdings mit ein paar wenigen Änderungen. Unten aufgeführt, der Push Pull DZA Plan vom Guide:

Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-12 Wdh
Bankdrücken/Schrägbankdrücken 3x6-8 Wdh
(KH Fliegende 2x8-10 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2x10-12 Wdh)
Dips/French Press 3x6-8 Wdh/3x8-12 Wdh

Kreuzheben/Rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 5x5 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-10 Wdh
Klimmzüge (breiter OG oder schulterbeiter UG) 4x8-10 Wdh/4x6-8 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls/SZ Curls/KH Curls 3x6-8 Wdh

1. Welche Übung kann ich anstatt KH Fliegende verwenden? Die Übung spüre ich bei der Brust gar nicht und führt nur zu Schmerzen in der Schulter, kann ich stattdessen auf Butterfly an der Maschine ausweichen ?
2. Ich habe ein starkes Hohlkreuz und möchte mein Fokus auch darauf setzen es zu mindern. Man soll ja dafür Bauchmuskeln stärken, Hüftbeuger dehnen, Gluteus und Harmstrings stärken etc. Wie kann ich das in den Plan integrieren ? Welche Übungen sollte ich lieber vermeiden bei Hohlkreuz und welche stattdessen einbauen ?
3. Ich möchte stärkenen Fokus auf mein Rücken generell legen, da dieser hinterher hängt. Wie Plan umgestalten, dass der Rücken genug abkriegt ?

Danke für eure Antworten!
Schrotti
Lounger

Re: Push Pull Trainingsplan mit Fokus gegen Hohlkreuz und mehr R

Butterfly geht. Kannst sie auch ohne Ersatz weglassen. Ist im orginal Plan von dza optional drin gewesen.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Push Pull Trainingsplan mit Fokus gegen Hohlkreuz und mehr R

Zu 2.
Mit deinen 3 KH Varianten bist du gut eingedeckt, was die Kräftigung von Gluteus und Beinbeuger angeht. Bauch kannst du natürlich in jeder Einheit trainieren, auch wenn dieser mit Beugen und Heben ebenfalls gut eingespannt wird. Ich beschließe damit fast jedes Training.
Dehnübungen für Beinbeuger und Hüfte mach ich einfach abends vor der Glotze. Nicht die Geduld verlieren, ist eine langwierige Angelegenheit.

Edit: Ach, seh gerade, du wurdest ja bereits bestens informiert
Antworten