Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Proteinbedarf

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Proteinbedarf

Moin zusammen,

ich bin gerade in der Diät und habe auch schon die ersten 5 Kilo runter. Um die Makros, insbesondere Eiweiß vernünftig abzudecken, tracke ich jetzt regelmäßig.

Mir fällt es leider echt schwer, die 2 g Protein/Kilo Körpergewicht zu essen. Derzeit liege ich bei 114 Kilogramm und habe einen KFA von etwa 20%, vielleicht leicht drüber.
Rechne ich bei dem Gewicht für den Eiweißbedarf tatsächlich Gesamtgewicht oder nur die Muskelmasse also mein Gewicht dann x0,8 und anschließend x2?
Die letzten Tage habe ich mir 228 Gramm Protein gegönnt aber das lag auch unter anderem daran, das Grillen angesagt war und es einmal sehr viel Fisch gab. Unter der Woche könnte das eng werden, auch wenn ich 2 Shakes pro Tag trinke, die bringen ja jeweils auch „nur“ um die 40 Gramm, bzw mein Clear Whey sogar nur etwa 30 pro Shake.

Beste Grüße
DoYouEvenLift
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Proteinbedarf

1.5g/kg sollten auch reichen. Wie groß bist du eigentlich und wie lange trainierst du schon?
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 18:52 1.5g/kg sollten auch reichen. Wie groß bist du eigentlich und wie lange trainierst du schon?

Auf die 1,5 wird es zumindest in der Diät dann wohl hinauslaufen…

Ich bin 1,99 Meter groß und seit 2 Monaten wieder 4-5 mal die Woche mit einem 2er Split hier aus dem Forum unterwegs. Vorher etwa 1,5 Monate GK. Hatte eine Pause von etwa 2 Jahren und davor aber 5 Jahre lang regelmäßig trainiert. Die letzten Monate habe ich wahnsinnig schnell und gut aufgebaut. Denke das hat auch mit Muscle Memory zu tun.
Jetzt bin ich mit der Masse grundsätzlich schon zufrieden aber es muss für den Sommer dringend Fett runter, bevor es dann weitergeht.
H_D
Lounge-Legende

Was isst du denn und auf wieviel kommst du an normalen Tagen?
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 20:42 Was isst du denn und auf wieviel kommst du an normalen Tagen?
Morgens Porridge/Reispudding, Flohsamschalen, häufig mit Whey, und Früchten, jeweils 40g.

Mittags sehr unterschiedlich. Meist sowas wie Chop Suey mit Hähnchen, Gemüse und Reis oder Fleisch Gemüse und Kartoffeln, kann aber auch mal ne Hähnchen oder Rinder Bolo mit Nudeln sein.

Danach gibts n Snack, das ist dann häufig ein Proteinriegel, Thunfisch, oder ähnliches. Ggf. auch wieder ein bisschen Früchte: Wassermelone, Ananas etc.

Abends: Quark, High Protein Joghurt, Lean Cheese, Babybel oder ähnliches.

Es fällt mir ein bisschen schwer das genau zu sagen, denn außer Frühstück variiere ich recht viel. Ich versuche immer möglichst viel Proteine zu essen und viel Gemüse/Früchte um Volumen reinzubekommen.

Wenn ich in der Diät nicht gezielt drauf achten würde, wäre ich schätzungsweise wohl eher so bei 150.
Antworten