Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Schulterschmerzen bei Brustübungen (evtl. Schulterschiefstand?)

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
quarkmitmilch
Neuer Lounger

Schulterschmerzen bei Brustübungen (evtl. Schulterschiefstand?)

Mahlzeit,

ich hatte letztes Jahr bei TA schon mal einen Thread dazu erstellt, damals allerdings ohne großartige Rückmeldung oder Ratschläge.

Wollte das Thema jetzt nochmal aufgreifen, da sich so langsam das ein oder andere Problemchen bemerkbar macht.

Habe mich in der Vergangenheit mehrmals bei den Grundübungen, zwecks Technik, gefilmt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Bankdrücken in der horizontalen Ebene immer etwas schräg bin..
Also ich drehe die Hantel während der exzentrischen Phase leicht schräg ein, und werde dann meistens beim hochdrücken wieder grade.

Nachdem ich mir dann ein Homestudio eingerichtet habe, hatte ich endlich mal die Möglichkeit, mich Oberkörperfrei zu filmen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Schulter während der Bewegung deutlich höher steht, als die andere (dies Betrifft allerdings nur freie Übungen).

Mir wurde dann natürlich erstmal empfohlen, auf Übungen mit geführtem Bewegungsablauf zu wechseln.
Grade das sind aber oftmals Übungen, wo ich dann Schmerzen in der betroffenen Schulter bekomme, aufgrund des vorgegebenen Bewegungsablauf.

Ich mache jetzt z.B seit längerem Schrägbankdrücken in der Multipresse.
Mit steigenden Lasten merke ich aber immer zunehmend stärker, dass sich ein stechender Schmerz im Bereich der Schulter breit macht, umso mehr ich in die gedehnte Position komme.
Mittlerweile vernehme ich auch bei Übungen, wo ich aus der gedehnten Position starte (KH Drücken und Kabelfliegende) einen stechenden Schmerz, der allerdings nur bei der ersten Wdh., bzw. beim Umsetzen auftritt.

Die einzigen Übungen, welche aktuell keine Schmerzen bereiten, sind Flachbankvarianten, bei denen ich nicht aus der gedehnten Position starte.

Bin in der Vergangenheit mehrmals beim Chiroprakter und auch beim Osteopathen gewesen und habe in dem Zuge immer wieder auf Schief oder Fehlstände hingewiesen, allerdings konnte da nie jemand etwas feststellen.

Bei freien Übungen hatte ich dahingehend bis jetzt eigentlich keine Probleme, allerdings weiß ich auch nicht, ob es so viel besser ist, wenn man dann die ganze Zeit leicht schräg und schief drückt..

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, wie ich dieses fixen kann?
H_D
Lounge-Legende

Re: Schulterschmerzen bei Brustübungen (evtl. Schulterschiefstan

Such dir einen guten Sportphysio
Robby
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 83

Re: Schulterschmerzen bei Brustübungen (evtl. Schulterschiefstan

Moin,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Stechender Schmerz in der rechten Schulter. Bei mir kommt es von einem Plank-Workout. Habe mich da irgendwie sau doof auf der Schulter abgestützt, und habe am nächsten Morgen die Quittung dafür bekommen. Allerdings ist die rechte Schulter auch meine absolute Schwachstelle. War schonmal ausgekugelt. Gestern erst habe ich seit langen mal wieder versucht, KH-Flys zu machen. Keine Chance. Bankdrücken geht aber und Schulterdrücken auch.

Seit einer Weile, habe ich in meinem Trainingsplan Rotatorentraining drin. Mache das mit dieser Schulterhilfe. Fühlt sich gut an und absolut schmerzfrei.
Jeden Morgen, während der Kaffee durchläuft dehne ich meine Schulter an einer Wand stehend auf.

Das alles hat bis jetzt zu einer deutlichen Verbesserung, bei mir, geführt.

Ich bin kein Arzt, aber solche Übungen können nie schaden.
Antworten