Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Spüre Rücken beim trainieren nicht wirklich ?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Spüre Rücken beim trainieren nicht wirklich ?

Bei meinen Übungen wie Rudern an der Maschine und Klimmzüge, versagt mein Bizeps sozusagen als erstes also ich muss dann den Satz aufhören, nicht weil mein Rücken zu macht, sondern weil mein Bizeps / Arm nicht mehr kann. Bei den Rückenübungen spüre ich nur ein leichten Stretch / leichten Pump, aber ich verstehe auch nicht, wie man sozusagen ,,aus dem Rücken" Rudern, Klimmüge usw machen soll, weil die Arme muss man doch benutzen? Der Rücken kann ja nicht ziehen .. hoffe ihr versteht was ich meine haha. Da wären meine Fragen, ob das normal das man die Übung solange macht, bis man generell (also auch armtechnisch) nicht mehr kann, oder sollte man ein Muskelversagen des Rückens anstreben und wenn ja, wie erreicht man dies? Durch Zughilfen ? leichtere Gewichte und höhere Wdh . ? Was hat euch geholfen ?
Cool42
Top Lounger

Re: Spüre Rücken beim trainieren nicht wirklich ?

Fokussiere Dich auf den Ellenbogen. Du ziehst den Ellenbogen nach unten (Klimmzüge) oder nach hinten (Rudern). Außerdem hilft ebenfalls einen Affengriff zu nutzen und/oder Zughilfen.

DarthRaper
Lounger

Wurde mein Beitrag gelöscht oder hab ich gar nicht geantwortet? Naja wie auch immer, du könntest den Rücken isoliert mit stehen Kabelüberzügen vorermüden, dadurch kann man ihn a - besser beim Rudern und Klimmzüge ansteuern und b - näher ans Muskelversagen bringen bevor die arme schlapp machen
BeWater
Lounger

Mir hat es beim Rudern geholfen, mit geringerem Gewicht und langsamen Zug den Muskel zu finden. Jetzt spüre ich ihn auch nach dem Training schön.
bt_1234
Neuer Lounger

Spürst du denn nach dem 1. oder 2. Satz, wie sich bspw. der Lat aufgepumpt hat?

Ansonsten würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Der Rücken wird schon mitarbeiten, sonst könntest du das Gewicht nicht bewältigen. Oder curlst du mal eben so dein Körpergewicht auf Wdh.? ;)
Mit der Zeit kommt das Muskelgefühl bestimmt.
Cool42
Top Lounger

bt_1234 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 13:13 Spürst du denn nach dem 1. oder 2. Satz, wie sich bspw. der Lat aufgepumpt hat?

Ansonsten würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Der Rücken wird schon mitarbeiten, sonst könntest du das Gewicht nicht bewältigen. Oder curlst du mal eben so dein Körpergewicht auf Wdh.? ;)
Mit der Zeit kommt das Muskelgefühl bestimmt.
Na ja man kann schon ziemlich stark aus dem Bizeps arbeiten. Vor allem immer dann wenn das Kabel nicht in einer Linie mit dem Unterarm ist, wird der Bizeps umso stärker involviert und ermüdet prinzipiell schneller als der Lat.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Man könnte auch betont zum unteren Bauch ziehen (bzw so tief wie möglich, ohne sich dabei in die Klöten zu hauen)
Der Bizeps wird dadurch entlastet.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Wie lange trainierst du denn?

Muskeln ansteuern als Anfänger generell so ein Problem von vielen. Ist ja auch irgendwo logisch.
Wie sieht dein aktuelles Rücktraining aus? Übungen, Reihenfolge, Sätze etc? Machst du fortschritte?

Allgemein kann ich schon mal meine Tipps geben:

Erst einmal jemaden drüber gucken lassen. Entweder Trainer oder jemanden der schon einen breiten Rücken hat.

Gut aufwärmen und vorallem leicht und langsam in den Muskel ziehen.

Ggf. mal Überzüge versuchen.

Zughilfen würde ich persönlich erst dann einsetzen wenn die Technik auch ohne Stimmt; dann ein sinnvolles tool.

Vielleicht mal generell andere Übungen nehmen.
¯\_(ツ)_/¯
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Achte darauf, dass sich der Winkel im Ellbogen nicht gross verkleinert.
Strecke die Arme nicht komplett und beuge sie auch nicht komplett. schau, dass Du möglichst wenig Bewegung im Ellbogen hast und möglichst viel Bewegung im Oberarm!
H_D
Lounge-Legende

Womit ich bei meinen Coachies oftmals gute Erfahrungen gemacht habe
► Text anzeigen
Antworten