Hi an Alle,
ich bin neu hier aber schon jahrelang im TA stiller Mitleser.
Ein paar Daten zu mir:
-M, 31, 172cm, 76KG
-8 Jahre unregelmäßiges Training
-seit Corona pausiert und ab diesem Jahr wieder angefangen
-Ziel: fit bleiben und meine Ärmel müssen dicker werden
Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt habe ich Migräne mit Aura. Ich kenn meine Trigger soweit (Wenig Schlaf, wenig Trinken, hohe körperliche Anstrengung).
Leider schränkt mich die Migräne dann doch ein im Training. Ich kann leider nie wirklich in die Vollen gehen und alles ausreizen, da ich immer Puffer lassen muss weil die Scheisse sonst wieder anfängt. Das ist auch der Grund warum ich nicht wirklich lange am Ball bleib am Stück. Ich hab das jetzt zwar schon fast 20 Jahre aber an die neurologischen Ausfälle (Sprachverlust, Taubheitsgefühle in Zunge, Arme, Gesicht und Blindheit) gewöhnt man sich nicht. Mit dem Schmerz komm ich klar soweit.
Habt ihr ähnliche Einschränkungen oder ebenfalls Migräne? Habt ihr vielleicht Tipps wie ihr bzgl. Kraftsport damit umgeht?
Achso: Meine Mediziner meinen Alle, ich soll lieber moderaten Ausdauersport machen. Kein Bock drauf um ehrlich zu sein. Ich hasse Laufen. Fahrrad vielleicht….
Grüße
Balito
Migräne mit Aura und Kraftsport
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: Migräne mit Aura und Kraftsport
Haste wahrscheinlich schon ausprobiert, aber kann man Migräne nicht präventiv mit Betablockern behandeln?
Ansonsten die üblichen Tipps:
- Übungen mit hohem Erschöpfungspotenzial weglassen
- Einzelwiederholungen / Clustern testen - manche Übungen bieten sich dafür an
- nicht ans Muskelversagen
- in deinem Fall genug trinken und schlafen
- immer mind. einen Pausentag zwischen den Workouts; vielleicht sogar besser zwei
- aktive Regeneration (moderate Bewegung an der frischen Luft, Sauna, Cardio)
- Magnesium (oder andere Supplemente) einnehmen
Ansonsten die üblichen Tipps:
- Übungen mit hohem Erschöpfungspotenzial weglassen
- Einzelwiederholungen / Clustern testen - manche Übungen bieten sich dafür an
- nicht ans Muskelversagen
- in deinem Fall genug trinken und schlafen
- immer mind. einen Pausentag zwischen den Workouts; vielleicht sogar besser zwei
- aktive Regeneration (moderate Bewegung an der frischen Luft, Sauna, Cardio)
- Magnesium (oder andere Supplemente) einnehmen
-
- Neuer Lounger
Da scheiden sich die Geister bei Betablocker. Meine Ärzte wollten mir das aber sowieso nie verschreiben.
Ich glaube die Wissenschaft vermutet 3 Gründe für das Auftreten im Kraftsport:
Laktat Überschuss, Orexin A und hald Blutdruck. Bis auf Blutdruck kann man da nichts einstellen soweit ich weiß. Ich war aber auch schon ne Zeit lang auf Candesartan (konnte mein Arzt überreden eine Minidosierung auszuprobieren) aber bis auf nachhaltige Müdigkeit hat sich nichts getan.
Ich trinke diszipliniert täglich minimum 4 Liter. Mit Sport dann 6 Liter. Am Schlaf kann man je nach Lebenslage immer optimieren bei mir. Meine 6-8 Stunden sind aber meistens drin. Omega 3, Magnesium, Zink, D3+K2 und B12(Injektion weil Aufnahmestörung) sind eigentlich immer dabei.
Das mit den Cluster / Einzelwiederholungen schau ich mir aber mal an.
Ab und zu will man natürlich ans Limit und PRs machen. Erst letztens nach dem Heben musste ich abbrechen und dann 2 Stunden im Auto sitzen bis ich wieder was gesehen habe. Aber es ist wie es ist.
Was ich jetzt noch versuche ist intensives Warm machen und Kalt laufen. Gerade letzteres könnte vielleicht helfen. In 90% der Fälle fängts an, wenn ich zur Ruhe komm.
Danke dir!
Ich glaube die Wissenschaft vermutet 3 Gründe für das Auftreten im Kraftsport:
Laktat Überschuss, Orexin A und hald Blutdruck. Bis auf Blutdruck kann man da nichts einstellen soweit ich weiß. Ich war aber auch schon ne Zeit lang auf Candesartan (konnte mein Arzt überreden eine Minidosierung auszuprobieren) aber bis auf nachhaltige Müdigkeit hat sich nichts getan.
Ich trinke diszipliniert täglich minimum 4 Liter. Mit Sport dann 6 Liter. Am Schlaf kann man je nach Lebenslage immer optimieren bei mir. Meine 6-8 Stunden sind aber meistens drin. Omega 3, Magnesium, Zink, D3+K2 und B12(Injektion weil Aufnahmestörung) sind eigentlich immer dabei.
Das mit den Cluster / Einzelwiederholungen schau ich mir aber mal an.
Ab und zu will man natürlich ans Limit und PRs machen. Erst letztens nach dem Heben musste ich abbrechen und dann 2 Stunden im Auto sitzen bis ich wieder was gesehen habe. Aber es ist wie es ist.
Was ich jetzt noch versuche ist intensives Warm machen und Kalt laufen. Gerade letzteres könnte vielleicht helfen. In 90% der Fälle fängts an, wenn ich zur Ruhe komm.
Danke dir!
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
-
- Neuer Lounger
B6 schau ich mir mal die Datenlage an. B12 nehm ich. Danke !H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 21:00 War da nicht was mit Vitamin B-Mangel, speziell B6?!
-
- Lounge-Legende