Back Extension 4 X 20
Butterfly Reverse 3X15
Assistierte Klimmzüge 3X10
Kabelrudern NG3X10
Chestpress 3X10
KH-Schulterdrücken sitzend 3X10
Beinpresse4 X 15
Es geht mir in erster Linie einfach mal darum etwas fitter zu werden. So als Grundlagen Training.
Aktuell (mal wieder) Übergewicht (so 40%+). Rundrücken+Hohlkreuz und den "Handy/Bildschirm" Nacken.
Absoluter Beginner - Geht das so i.O.?
-
- Neuer Lounger
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
Re: Absoluter Beginner - Geht das so i.O.?
Beinpresse 3 X 10-12Micropuls hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 18:15 Back Extension 4 X 20
Butterfly Reverse 3X15
Assistierte Klimmzüge 3X10
Kabelrudern NG3X10
Chestpress 3X10
KH-Schulterdrücken sitzend 3X10
Beinpresse4 X 15
Es geht mir in erster Linie einfach mal darum etwas fitter zu werden. So als Grundlagen Training.
Aktuell (mal wieder) Übergewicht (so 40%+). Rundrücken+Hohlkreuz und den "Handy/Bildschirm" Nacken.
Assistierte Klimmzüge 3 X 8-10 (alternativ Latzug)
Chestpress 3 X 8-1 0
Kabelrudern NG 3 X 8-10
Back Extension 3 X 10-12 (Überladen mit Kurzhantel)
KH-Schulterdrücken sitzend 3 X 8-10
Butterfly Reverse 3 X 10-12
Übungsauswahl ist aus meiner Sicht OK. Ansonsten schwere Übungen zuerst, 3 Sätze sollte als Anfänger besser sein. Die Back-Extension können ruhig schwerer sein und lassen sich mit Hantelscheiben, Kurzhantel und später Langhantel überladen.
-
- Lounger
Gerade wenn allgemeine Fitness und Haltung über Hypertrophie gestellt werden, würde ich Grundübungen vorziehen.
- shazor
- Lounger
Ja, aber jeder muss irgendwo erst einmal anfangen. Niemand muss oder sollte direkt am ersten Tag mit Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen anfangen.Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 19:31 Gerade wenn allgemeine Fitness und Haltung über Hypertrophie gestellt werden, würde ich Grundübungen vorziehen.
Besser erst einmal simplere Übungen machen: leichte Erfolge erzielen (keine Technik lernen erforderlich), Basismotorik lernen.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Und diese lernt man bekanntermaßen mit Maschinen und Isosshazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 09:41Ja, aber jeder muss irgendwo erst einmal anfangen. Niemand muss oder sollte direkt am ersten Tag mit Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen anfangen.Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 19:31 Gerade wenn allgemeine Fitness und Haltung über Hypertrophie gestellt werden, würde ich Grundübungen vorziehen.
Besser erst einmal simplere Übungen machen: leichte Erfolge erzielen (keine Technik lernen erforderlich), Basismotorik lernen.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
-
- Lounge-Legende
Bei dem kfa werden manche Übungen gar nicht möglich sein oder
-
- Lounger
Jein. Aber man muss sie machen, um sie zu lernen. Irgendwann macht man immer die erste Kniebeuge.shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 09:41Ja, aber jeder muss irgendwo erst einmal anfangen. Niemand muss oder sollte direkt am ersten Tag mit Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen anfangen.Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 19:31 Gerade wenn allgemeine Fitness und Haltung über Hypertrophie gestellt werden, würde ich Grundübungen vorziehen.
Nur braucht man dann einen ungefähren Fahrplan, z.B. einen vorher festgelegten Zeitraum, für den Geräteplan. Dafür muss man die Vorgeschichte kennen. Ein Ex Turner, der heute Kampfsport macht und auf dem Bau arbeitet, kann man sicher eher ranführen, als den Sportmuffel, der nur im Büro sitzt.
- shazor
- Lounger
Sein Plan kann schrittweise sehr leicht auf den DZA-GK-Plan umgestellt werden. So muss er nicht alle Übungen auf einmal lernen.Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 13:12Jein. Aber man muss sie machen, um sie zu lernen. Irgendwann macht man immer die erste Kniebeuge.shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 09:41Ja, aber jeder muss irgendwo erst einmal anfangen. Niemand muss oder sollte direkt am ersten Tag mit Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen anfangen.Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 19:31 Gerade wenn allgemeine Fitness und Haltung über Hypertrophie gestellt werden, würde ich Grundübungen vorziehen.
Nur braucht man dann einen ungefähren Fahrplan, z.B. einen vorher festgelegten Zeitraum, für den Geräteplan. Dafür muss man die Vorgeschichte kennen. Ein Ex Turner, der heute Kampfsport macht und auf dem Bau arbeitet, kann man sicher eher ranführen, als den Sportmuffel, der nur im Büro sitzt.
1. Schritt: Ersetze Chestpress mit Bankdrücken 3x6-8 Wdh und Wechsele die Reihenfolge mit Klimmzugmaschine
2. Schritt: Ersetze Kabelrudern und Back-Extension mit Kreuzheben 3x5 Wdh und Wechsele die Reihenfolge mit Klimmzugmaschine
3. Schritt: Ersetze KH-Schulterdrücken mit Langhantelschulterdrücken 2x8-10 Wdh und streiche Butterfly-Reverse
4. Schritt: Ersetze Beinpresse mit Kniebeugen 3-4x 6-8 Wdh
5. Schritt: Ersetze Klimmzugmaschine mit Klimmzügen 3xMax
-
- Lounger
Klar, dafür gibt es genug Varianten. Hauptsache er wechselt früher oder später zu freien Übungen.
-
- Neuer Lounger
OK... das klingt soweit machbarshazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 09:41
Sein Plan kann schrittweise sehr leicht auf den DZA-GK-Plan umgestellt werden. So muss er nicht alle Übungen auf einmal lernen.
1. Schritt: Ersetze Chestpress mit Bankdrücken 3x6-8 Wdh und Wechsele die Reihenfolge mit Klimmzugmaschine
2. Schritt: Ersetze Kabelrudern und Back-Extension mit Kreuzheben 3x5 Wdh und Wechsele die Reihenfolge mit Klimmzugmaschine
3. Schritt: Ersetze KH-Schulterdrücken mit Langhantelschulterdrücken 2x8-10 Wdh und streiche Butterfly-Reverse
Warum jedoch die Butterfly-Reverse gegen Langhantelschulterdrücken "tauschen" ?
Dachte gerade die Reverse wären evtl ganz gut wegen der Haltung.
- shazor
- Lounger
Einfach um die Erschöpfung gering zu halten und um auf den dza-plan zu kommen. Wenn du sie behalten willst, kannst du sie ja drin lassen.Micropuls hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2023, 17:47OK... das klingt soweit machbarshazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 09:41
Sein Plan kann schrittweise sehr leicht auf den DZA-GK-Plan umgestellt werden. So muss er nicht alle Übungen auf einmal lernen.
Warum jedoch die Butterfly-Reverse gegen Langhantelschulterdrücken "tauschen" ?
Dachte gerade die Reverse wären evtl ganz gut wegen der Haltung.
-
- Neuer Lounger
Dann kann ich auch gleich den DZA Maschinenplan, für 6-8 Wochen, machen und die
Übungen nach und nach gegen die "freien" tauschen. Immer schön eine nach der
anderen um die Technik zu lernen ?!
Bizeps/Trizep kann ich dann doch auch gleich weglassen, oder?
DZA hat geschrieben:
15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen
Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Bizepsmaschine 3x12
Trizepsmaschine 3x12
Beinpresse 3x12
Bauch/Hyperextensions 3x12
Dann nach und nach zu
DZA hat geschrieben:
Kniebeugen 3-4x6-8 Wdh
Bankdrücken 3x6-8 Wdh
Kreuzheben 3-4x5 Wdh
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
Übungen nach und nach gegen die "freien" tauschen. Immer schön eine nach der
anderen um die Technik zu lernen ?!
Bizeps/Trizep kann ich dann doch auch gleich weglassen, oder?
DZA hat geschrieben:
15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen
Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Bizepsmaschine 3x12
Trizepsmaschine 3x12
Beinpresse 3x12
Bauch/Hyperextensions 3x12
Dann nach und nach zu
DZA hat geschrieben:
Kniebeugen 3-4x6-8 Wdh
Bankdrücken 3x6-8 Wdh
Kreuzheben 3-4x5 Wdh
Klimmzüge 3xMax
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh
-
- Lounger
Klar, da spricht nichts gegen. Mit den Armübungen kannst du es machen, wie du möchtest. Genauso gehen von beidem 2 Sätze, das ist Geschmackssache. Und hängt natürlich davon ab, ob noch Power da ist.
-
- Lounge-Legende
Hast du gute Trainer bzw jemanden, der dir die Übungen zeigen kann?
-
- Neuer Lounger
Nein, noch nicht.
Würde mir dann mal 1-2 (oder mehr) Std bei einem PT oder so nehmen.
Wenn jemand ne Empfehlung hat ( in Köln) dann immer raus damit!
Würde mir dann mal 1-2 (oder mehr) Std bei einem PT oder so nehmen.
Wenn jemand ne Empfehlung hat ( in Köln) dann immer raus damit!