Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Tipps für Kombination Rennrad/Gravel & Kraftsport

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Sanktclariuso
Lounger

Tipps für Kombination Rennrad/Gravel & Kraftsport

Hallo Lounge,

ich trainiere im Homegym und fahre im Winter 2-3 x die Woche lockere 30 min auf der Rolle.
Im Sommer handhabe ich es aktuell so, dass ich Mo, Di, Do, Fr einen OK/UK zweier Split mache und Sa, So jeweils 50km (2h) Fahrrad fahren gehe zum Spaß selten 100km.
Nun ist ja bekannt, dass sich die beiden Sportarten gegenseitig negativ beeinflussen.
Um etwas gegenzusteuern hab ich mir angewöhnt beim Fahrrad fahren zusätzlich zum Tagespensum ~90g Carbs je Stunde zu essen.
Was habt ihr daher für Tipps um dabei nicht zu viel Muskeln zu verbrennen?
Sollte ich die Fahrradeinheiten im längeren Abstand zueinander, zB am Mi durchführen?
Herzfrequenz niedrig halten?

Danke und LG, Nico
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Tipps für Kombination Rennrad/Gravel & Kraftsport

Wieso sollte das biken Muskeln verbrennen ? So lange du am Ende des Tages nicht unterkalorisch bist kann da doch nichts passieren !?
Sanktclariuso
Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 17:19 Wieso sollte das biken Muskeln verbrennen ? So lange du am Ende des Tages nicht unterkalorisch bist kann da doch nichts passieren !?
Ein Grund könnte Cortisol / Glucose sein, dann würde sich die Frage stellen, ob man die Bildung hemmen kann.. Genau weiß ich es auch nicht daher hoffe ich auf einen Kraftsportler, der ebenfalls hohe Cardioeinheiten durchführt =)
edit
Zuletzt geändert von Sanktclariuso am 19. Mai 2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf
Lounge Ultra

Wie? Was meinst du? Glucose verbrennt Muskeln? Glukosebildung hemmen ? Das liest sich sehr seltsam!
Ah. Ok :). Denke du wirst keine Muskeln abbauen wenn du genug futterst. Mehr produktives kann ich dazu aber nicht beitragen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Einfach ballern und schauen das genug Kalorien und Regeneration am Start ist
H_D
Lounge-Legende

"Moderat" ist das Stichwort

Wie sind deine Daten und bist du im Aufbau oder Defizit?

Generell würde ich aber sagen, wenn du am Freitag UK trainierst und dann Samstag und Sonntag 50-100km abreißen kannst, würde ich mal die Intensität des Beintrainings hinterfragen.
Evtl. wäre dann UK/OK oder Push/Pull sinnvoller
Sanktclariuso
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2023, 21:43 Wie sind deine Daten und bist du im Aufbau oder Defizit?

Generell würde ich aber sagen, wenn du am Freitag UK trainierst und dann Samstag und Sonntag 50-100km abreißen kannst, würde ich mal die Intensität des Beintrainings hinterfragen.
Hey, danke für deine Antwort.
Ich bin aktuell leicht im Defi, mache seit 3 Monaten -1kg / Monat.
Aktuell handhabe ich es so, dass ich Di und Do Beine, Mo und Fr OK trainiere.
Manchmal sind die Beine am Samstag schon schwer aber nach 30-60 Minuten merkt man davon weniger.
Der Umstieg auf Push Pull ist ein guter Tipp, überlege ich mir mal.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Was soll da schon passieren? Einfach trainieren, essen und Spass haben. Und selbst wenn Du durch das Gravel-Biken 0.04347 Gramm Muskeln pro 10 Minuten verbrennst, so what?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Antworten