Hallo,
bin gerade in der Diät und mache deshalb aktuell mehr Cardio.
Immer wieder, wenn ich etwas cutten möchte, stelle ich mir die gleiche Frage. Dieses Mal möchte ich auch eine Antwort, daher dieser Post.
Also, ich habe mal gehört (und gelesen), dass Cardio mit hoher Herzfrequenz zwar mehr Fett verbrennt, allerdings auch mehr Muskeln. Was ist dran?
Ich mache es bisher immer so, dass mein BPM im Schnitt unter 130 ist und an etwas wie HIIT denke ich gar nicht erst
Soll ich dabei bleiben oder ist es etwa nur ein Gerücht, dass ein hoher BPM mit mehr Muskelverlust einhergeht? Falls ja, würde ich gerne auch mal Laufen und nicht nur mit konstanter Steigung gehen lol
Cardio mit hoher Herzfrequenz = mehr Muskelverlust?
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Cardio mit hoher Herzfrequenz = mehr Muskelverlust?
Wo hast du das gelesen und was heißt "hoher" genau?
- BFM
- Lounger
nur mal generell. geht ihr beim ausdauer nicht manchmal höher von der herzfrequenz? ich hab manchmal 160+ puls wenn ich zb das letzte stück sprinte etc. klar ist vllt kein klassisches cardio training aber als "nicht-gewichte" trainingstag geht man doch manchmal auch drüber oder wie ist das bei euch?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
JaBFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 05:50 nur mal generell. geht ihr beim ausdauer nicht manchmal höher von der herzfrequenz? ich hab manchmal 160+ puls wenn ich zb das letzte stück sprinte etc. klar ist vllt kein klassisches cardio training aber als "nicht-gewichte" trainingstag geht man doch manchmal auch drüber oder wie ist das bei euch?
-
- Neuer Lounger
Kommt drauf an wie hoch dein Kaloriendefizit ist. Wenn du bei 500kcal Deifizit am Tag bist, kannst du ausdauertechnisch alles machen, solange die Makros passen.
Bei PSFM und anderen harten Diäten würde ich keine hochintensiven Läufe oder Tabatatraining machen, aber eher aufgrund der Regeneration.
Aber dass der Puls bei deinen Läufen manchmal über 160 liegt, wird deinen Muskeln nichts anhaben!
Bei PSFM und anderen harten Diäten würde ich keine hochintensiven Läufe oder Tabatatraining machen, aber eher aufgrund der Regeneration.
Aber dass der Puls bei deinen Läufen manchmal über 160 liegt, wird deinen Muskeln nichts anhaben!
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Cardio = Muskelverlust ist schon eine komische Gleichung wenn man Krafttraining macht. Man sollte halt genug Kalorien/Kohlenhydrate essen, fertig.
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
Unabhängig von der Diät würde dir mehr Cardio generell gut tun: bessere Gesundheit, höhere work capacity.FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 20:59 Hallo,
Immer wieder, wenn ich etwas cutten möchte, stelle ich mir die gleiche Frage. Dieses Mal möchte ich auch eine Antwort, daher dieser Post.
Also, ich habe mal gehört (und gelesen), dass Cardio mit hoher Herzfrequenz zwar mehr Fett verbrennt, allerdings auch mehr Muskeln. Was ist dran?
Ich mache es bisher immer so, dass mein BPM im Schnitt unter 130 ist und an etwas wie HIIT denke ich gar nicht erst
Soll ich dabei bleiben oder ist es etwa nur ein Gerücht, dass ein hoher BPM mit mehr Muskelverlust einhergeht? Falls ja, würde ich gerne auch mal Laufen und nicht nur mit konstanter Steigung gehen lol
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Wenn man“ Mal Laufen geht“, wird das kein Muskelfresser sein.FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 20:59 Falls ja, würde ich gerne auch mal Laufen und nicht nur mit konstanter Steigung gehen lol
Ist nur schwierig zu beurteilen, weil einige Leute Angst haben ihre 20-30 Minuten zu joggen und andere anfangen 2-3 Halbmarathons die Woche abzureißen.
Wenn du nicht in zweitere Kategorie gehörst und gerne in Extreme schlägst, dann leg einfach los.
Log: viewtopic.php?t=3278
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
Zur Frage, als nicht-Sciencetologe würde ich behaupten, dass es stimmt. Kurzfrist werden garantiert durch irgenwelche Stoffwechselprozesse Muskeln abgebaut. Es verhält sich vermutlich so wie beim Testosteronspiegel und Kreuzheben. Der Wert wird zwar gesteigert, aber nur sehr kurz. Es ist somit nur ein unbedutender Peak und vollkommen unbedeutend für den Muskelaufbau.
Ebenso wird der Körper den kurzzeitigen Muskelverlust einfach wieder ausgleichen.
Ebenso wird der Körper den kurzzeitigen Muskelverlust einfach wieder ausgleichen.
-
- Lounge-Legende
Je nach Ziel kann beides Sinn machenBFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 05:50 nur mal generell. geht ihr beim ausdauer nicht manchmal höher von der herzfrequenz? ich hab manchmal 160+ puls wenn ich zb das letzte stück sprinte etc. klar ist vllt kein klassisches cardio training aber als "nicht-gewichte" trainingstag geht man doch manchmal auch drüber oder wie ist das bei euch?
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 106
- KFA: 22
- Squat: 200
- Bench: 140
- Deadlift: 240
Diese ewige Angst vor Muskelverlust bei normalen Menschen, die nicht weit Fortgeschritten sind...
Wenn du einen normalen/hohen KFA hast und nicht extrem tief im Defizit bist, kannst du Cardio machen wie du willst. Natürlich solange es nicht mehrere Stunden am Stück oder über 30k Schritte am Tag über längere Zeit sind. Also wie es bereits fast jeder hier geschrieben hat.
Man muss die Ausdauereinheiten natürlich regenerieren können und schauen, ob es sich nicht mit dem Kraftsport beißt. Der sollte immer im Vordergrund stehen und nicht durch Cardio behindert werden, wenn man optische Erfolge erzielen will. Da kann es durchaus schlau sein, Sachen mit geringem Impact zu machen, wie Radfahren oder Schwimmen mit einem moderaten Puls. Intensive Einheiten, vor allem beim Laufen etc. können sehr stressig für den Körper sein. Vor allem wenn man viel wiegt. Da ist ist manchmal besser, das schön sauber auf die ganze Woche zu verteilen. Teilweise kommt man auf beachtliche Summen an Cardio und hat trotzdem einen geringen Impact, wenn man einfach nur ein paar Strecken im Alltag schnell mit dem Rad fährt.
Die ganze Theorie ist aber auch eigentlich egal. Man könnte dazu jetzt noch hundert Seiten lang diskutieren. Mach das, was dir am meisten Spaß macht und guck, dass du es nicht übertreibst oder zu kompliziert machst.
Wenn du einen normalen/hohen KFA hast und nicht extrem tief im Defizit bist, kannst du Cardio machen wie du willst. Natürlich solange es nicht mehrere Stunden am Stück oder über 30k Schritte am Tag über längere Zeit sind. Also wie es bereits fast jeder hier geschrieben hat.
Man muss die Ausdauereinheiten natürlich regenerieren können und schauen, ob es sich nicht mit dem Kraftsport beißt. Der sollte immer im Vordergrund stehen und nicht durch Cardio behindert werden, wenn man optische Erfolge erzielen will. Da kann es durchaus schlau sein, Sachen mit geringem Impact zu machen, wie Radfahren oder Schwimmen mit einem moderaten Puls. Intensive Einheiten, vor allem beim Laufen etc. können sehr stressig für den Körper sein. Vor allem wenn man viel wiegt. Da ist ist manchmal besser, das schön sauber auf die ganze Woche zu verteilen. Teilweise kommt man auf beachtliche Summen an Cardio und hat trotzdem einen geringen Impact, wenn man einfach nur ein paar Strecken im Alltag schnell mit dem Rad fährt.
Die ganze Theorie ist aber auch eigentlich egal. Man könnte dazu jetzt noch hundert Seiten lang diskutieren. Mach das, was dir am meisten Spaß macht und guck, dass du es nicht übertreibst oder zu kompliziert machst.
-
- Neuer Lounger
Perfekt auf den Punkt gebracht, besser hätte man das glaube ich nicht schreiben können und danke, dass du mir Angst genommen hast.Schlurp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 12:33 Diese ewige Angst vor Muskelverlust bei normalen Menschen, die nicht weit Fortgeschritten sind...
Ebenfalls danke an alle anderen Antworten!
-
- Top Lounger
Also an sich sieht es eher so aus, das Cardiotraining den Aufbau von Muskeln begünstigt ... natürlich wenn man es nicht übertreibt. 15-20 Minuten leichtes Cardio nach dem Training begünstigt die Regeneration (z.B. Fahrrad für Beine). Der Vorteil von Cardio für die Muskulatur liegt in der besseren Nährstoffversorgung. Man sollte eben einfach die Intensität im Auge halten. Gegen einen Endsprint oder mittel-intensive Intervalle spricht nichts, der Fokus sollte aber auf die Grundlagenausdauer ausgelegt sein. Ich mache mein Cardiotraining mit 8 Stunden Abstand zum Krafttraining und arbeite mit geringer Intensität (gegen Ende dann durchaus mit moderater Intensität)
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 77
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich würde da keinen cut bei dem Puls machen. Bei untrainierten oder sehr schweren Menschen ist der ja bei den kleinsten Sachen schon hoch.FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 20:59 Hallo,
Ich sehe das Problem eher bei der Regeneration und Energie für den Muskel.
Je inensiver die Kardio einheit desto eher könnte der Muskel "angegriffen" werden und desto mehr Resourcen gehen für die Regeneration flöten.
Frage ist ja auch nach Zielsetzung von deinem Kardio training. Willste nen Marathon laufen, dann geht bestimmt was flöten.
Wenn es nur für dein Herz ist ist, dann mach so wie du dich wohlfühst und trotzdem gas beim Krafttraining geben kannst
¯\_(ツ)_/¯