Moin,
ich bin nach langer Zeit wieder im 3-Schicht-Betrieb in meinem Unternehmen gelandet, nach wirklich langer Zeit mit sehr festen Arbeitszeiten.
In meinen alten Arbeitszeiten konnte ich auch gut meinen P/P/L Trainingsplan mit 6 mal die Woche durchziehen, da ich Feierabend hatte, als meine Partnerin und Familie noch auf der Arbeit sind. Mittlerweile hat sich das größtenteils geändert. Möglich wäre es mir natürlich immer noch 6x die Woche zu trainieren, jedoch zieht es sehr stark an meiner Laune momentan, da sich mein Training meist 1,5 Stunden zieht und man so jede Menge Zeit mit der Familie und Partnerin verliert.
Ich schwanke zwischen einem 4er-Split oder dem üblichen 5er-Brosplit. Vorab wollte ich mich aber einfach mal hier beraten lassen, um ggf. gleichgesinnte zu finden, die ien ähnliches Problem aufweisen. Ich weiß momentan auch nicht, wie ich einen 4er-Split oder 5er-Brosplit aufstellen soll. Derzeit befinde ich mich in der Diät und würde diese noch einige Wochen durchziehen,
Alternativ Traningsplan durch Null-Bock-Phase?
-
- Neuer Lounger
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Re: Alternativ Traningsplan durch Null-Bock-Phase?
Moin,gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:47 Moin,
ich bin nach langer Zeit wieder im 3-Schicht-Betrieb in meinem Unternehmen gelandet, nach wirklich langer Zeit mit sehr festen Arbeitszeiten.
In meinen alten Arbeitszeiten konnte ich auch gut meinen P/P/L Trainingsplan mit 6 mal die Woche durchziehen, da ich Feierabend hatte, als meine Partnerin und Familie noch auf der Arbeit sind. Mittlerweile hat sich das größtenteils geändert. Möglich wäre es mir natürlich immer noch 6x die Woche zu trainieren, jedoch zieht es sehr stark an meiner Laune momentan, da sich mein Training meist 1,5 Stunden zieht und man so jede Menge Zeit mit der Familie und Partnerin verliert.
Ich schwanke zwischen einem 4er-Split oder dem üblichen 5er-Brosplit. Vorab wollte ich mich aber einfach mal hier beraten lassen, um ggf. gleichgesinnte zu finden, die ien ähnliches Problem aufweisen. Ich weiß momentan auch nicht, wie ich einen 4er-Split oder 5er-Brosplit aufstellen soll. Derzeit befinde ich mich in der Diät und würde diese noch einige Wochen durchziehen,
Muss sagen, dass ich für Leute wie dich PPL eigentlich optimal finde, da du auch wenn du es nur 3x ins Training schaffst alles abgedeckt hast und du relativ flexibel bist, weil zwischen 3 und 6 Trainings alles möglich ist. Beim 5er musst du halt gewährleisten, dass du es auch 5x ins Training schaffst. Wie du den aufteilst kommt ganz auf deinen Stand an, hierbei wären Bilder hilfreich. Welche Partie braucht besonderen Fokus etc?
Beispiel 4er:
1. Brust Bizeps
2. Beine
3. Schultern Trizeps
4. Rücken
Beispiel 5er
1. Brust Bizeps
2. Rücken
3. Quads
4. Schultern Trizeps
5. Hams
wenn bspw Arme hinterherhinken und Beine gut sind kannst auch klassisch alles einzeln trainieren, sprich 1 Armtag und 1 Beintag
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
-
- Neuer Lounger
Danke für deine Antwort. Das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen. Bei einem P/P/L bin ich deutlich flexibler und mit ihm wäre es nicht so tragisch, wenn ich dann mal eine schlechte Trainingseinheit hätte. Jedoch ist mir das Training, welches dann 1,5 Stunden dauert, immer deutlich zu lange. Angenehm wäre es, wenn ich ein Training in so 60 Minuten durchkriegen würde, weshalb ich daran gedacht habe, einen Trainingsplan zu nehmen, der breiter gefächert ist, dafür aber in den Übungen weniger ist.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:58Moin,gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:47 Moin,
Muss sagen, dass ich für Leute wie dich PPL eigentlich optimal finde, da du auch wenn du es nur 3x ins Training schaffst alles abgedeckt hast und du relativ flexibel bist, weil zwischen 3 und 6 Trainings alles möglich ist. Beim 5er musst du halt gewährleisten, dass du es auch 5x ins Training schaffst. Wie du den aufteilst kommt ganz auf deinen Stand an, hierbei wären Bilder hilfreich. Welche Partie braucht besonderen Fokus etc?
Beispiel 4er:
1. Brust Bizeps
2. Beine
3. Schultern Trizeps
4. Rücken
Beispiel 5er
1. Brust Bizeps
2. Rücken
3. Quads
4. Schultern Trizeps
5. Hams
wenn bspw Arme hinterherhinken und Beine gut sind kannst auch klassisch alles einzeln trainieren, sprich 1 Armtag und 1 Beintag
Zum Thema deines Vorschlags:
Mir wurde immer nachgesagt, dass ich gute Beine habe. Meiner Meinung hängen dafür aber Brust und Arme zurück. Schulter und Rücken sind okay. Nacken fehlt komplett, da ich diesen nicht in meinen P/P/L Plan integriert habe.
-
- Lounge-Legende
Push Pull mit Intensitätstechniken und viel Maschinen
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
Dann könntest du dir ja überlegen einen einfachen 5er Split zu fahren.gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:09Danke für deine Antwort. Das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen. Bei einem P/P/L bin ich deutlich flexibler und mit ihm wäre es nicht so tragisch, wenn ich dann mal eine schlechte Trainingseinheit hätte. Jedoch ist mir das Training, welches dann 1,5 Stunden dauert, immer deutlich zu lange. Angenehm wäre es, wenn ich ein Training in so 60 Minuten durchkriegen würde, weshalb ich daran gedacht habe, einen Trainingsplan zu nehmen, der breiter gefächert ist, dafür aber in den Übungen weniger ist.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:58Moin,gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:47 Moin,
Beispiel 4er:
1. Brust Bizeps
2. Beine
3. Schultern Trizeps
4. Rücken
Beispiel 5er
1. Brust Bizeps
2. Rücken
3. Quads
4. Schultern Trizeps
5. Hams
Mir wurde immer nachgesagt, dass ich gute Beine habe. Meiner Meinung hängen dafür aber Brust und Arme zurück. Schulter und Rücken sind okay. Nacken fehlt komplett, da ich diesen nicht in meinen P/P/L Plan integriert habe.
Sprich:
1. Brust
2. Rücken
3. Arme
4. Beine
5. Schultern
Dann bist mit den Einheiten auf jeden Fall zügiger durch.
Weiß halt nicht wie dein Training aussieht, aber erfahrungsgemäß entwickelt sich der Nacken meist durch schwere Ruder-/Hebevarianten schon ganz ordentlich.
Sollte das dennoch nicht ausreichen kannst du ja einfach am Ende des Rücken/Schultertrainings noch ein paar Sätze shrugs einbauen.
Wenn du merkst deine Brust und deine Arme kommen so immer noch nicht hinterher, kannst du bspw noch ein paar sätze bizeps/trizeps an rücken/schultern/brust dranhängen.
Grundlegend sei aber gesagt:
Wenn Muskeln hinterherhängen ist oft nicht Frequenz/Volumen, sondern die richtige Ausführung/Ansteuerung das Problem
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
-
- Neuer Lounger
Gebe dir natürlich vollkommen recht, Ausführung/Ansteuerung sind bestimmt noch ausbaufähig, jedoch will ich nicht mal wieder ins Gym bewegen und ein wenig Sport treiben, da mich das 6x Trainieren zu jeweils 1,5 Stunden mit Meal Prep etc. echt ausgelaugt hat. Der Tagesinhalt besteht aus nichts anderem.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:24Dann könntest du dir ja überlegen einen einfachen 5er Split zu fahren.gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:09Danke für deine Antwort. Das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen. Bei einem P/P/L bin ich deutlich flexibler und mit ihm wäre es nicht so tragisch, wenn ich dann mal eine schlechte Trainingseinheit hätte. Jedoch ist mir das Training, welches dann 1,5 Stunden dauert, immer deutlich zu lange. Angenehm wäre es, wenn ich ein Training in so 60 Minuten durchkriegen würde, weshalb ich daran gedacht habe, einen Trainingsplan zu nehmen, der breiter gefächert ist, dafür aber in den Übungen weniger ist.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:58
Moin,
Beispiel 4er:
1. Brust Bizeps
2. Beine
3. Schultern Trizeps
4. Rücken
Beispiel 5er
1. Brust Bizeps
2. Rücken
3. Quads
4. Schultern Trizeps
5. Hams
Sprich:
1. Brust
2. Rücken
3. Arme
4. Beine
5. Schultern
Weiß halt nicht wie dein Training aussieht, aber erfahrungsgemäß entwickelt sich der Nacken meist durch schwere Ruder-/Hebevarianten schon ganz ordentlich.
Sollte das dennoch nicht ausreichen kannst du ja einfach am Ende des Rücken/Schultertrainings noch ein paar Sätze shrugs einbauen.
Wenn du merkst deine Brust und deine Arme kommen so immer noch nicht hinterher, kannst du bspw noch ein paar sätze bizeps/trizeps an rücken/schultern/brust dranhängen.
Wenn Muskeln hinterherhängen ist oft nicht Frequenz/Volumen, sondern die richtige Ausführung/Ansteuerung das Problem
Mit dem 5er-Split werde ich sehr wahrscheinlich auch meinen Stil des Trainierens besser ausüben können. Ich habe schon immer gerne "All-In" trainiert, was mir beim P/P/L dann ein wenig gefehlt hat, da man ja natürlich darauf achten muss, dass der Körper sich nach der Trainingseinheit erholt, da man in wenigen Tagen dasselbe Programm nochmal trainiert. Das hat mich ein wenig in meiner Trainingsart eingeschränkt. Schlussendlich muss es einem ja auch einfach nur Spaß machen, die Gainz kommen so oder so.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
Ja Trainingsspaß ist ein wichtiger Faktor um gute Erfolge zu haben, sonst wird meistens nicht die Energie ins Training gesteckt die man benötigt und man läuft Gefahr nicht lange bei dem Plan zu bleiben.gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:37Gebe dir natürlich vollkommen recht, Ausführung/Ansteuerung sind bestimmt noch ausbaufähig, jedoch will ich nicht mal wieder ins Gym bewegen und ein wenig Sport treiben, da mich das 6x Trainieren zu jeweils 1,5 Stunden mit Meal Prep etc. echt ausgelaugt hat. Der Tagesinhalt besteht aus nichts anderem.Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:24Dann könntest du dir ja überlegen einen einfachen 5er Split zu fahren.gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:09
Danke für deine Antwort. Das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen. Bei einem P/P/L bin ich deutlich flexibler und mit ihm wäre es nicht so tragisch, wenn ich dann mal eine schlechte Trainingseinheit hätte. Jedoch ist mir das Training, welches dann 1,5 Stunden dauert, immer deutlich zu lange. Angenehm wäre es, wenn ich ein Training in so 60 Minuten durchkriegen würde, weshalb ich daran gedacht habe, einen Trainingsplan zu nehmen, der breiter gefächert ist, dafür aber in den Übungen weniger ist.
Sprich:
1. Brust
2. Rücken
3. Arme
4. Beine
5. Schultern
Mit dem 5er-Split werde ich sehr wahrscheinlich auch meinen Stil des Trainierens besser ausüben können. Ich habe schon immer gerne "All-In" trainiert, was mir beim P/P/L dann ein wenig gefehlt hat, da man ja natürlich darauf achten muss, dass der Körper sich nach der Trainingseinheit erholt, da man in wenigen Tagen dasselbe Programm nochmal trainiert. Das hat mich ein wenig in meiner Trainingsart eingeschränkt. Schlussendlich muss es einem ja auch einfach nur Spaß machen, die Gainz kommen so oder so.
Wenn du sagst das liegt dir vom Typ sowieso mehr und es passt besser in dein Zeitschema, hast du dir ja deine Antwort schon selbst gegeben
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Ich kann dich beruhigen. 6 mal die Woche 1.5 Stunden Training braucht kein Mensch. Mach 1h 4-5 mal die Woche und wenn du in der Zeit nicht nur Fingernägel kaust, reicht das dicke.gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:47 Moin,
Oben genannte 4er oder 5er splits scheinen dafür geeignet.
-
- Lounger
Problem beim 4er ist, dass die Abfolge gestört ist, wenn mal eine Einheit ausfällt. Ich weiß nicht, ob das unter diesen Vorzeichen so günstig wäre, auf eine hohe Splittung umzustellen.
Ich hatte letztes Jahr eine längere Phase, in der meine Motivation aus gesundheitlichen Gründen nicht besonders ausgeprägt war. Hab in der Zeit überwiegend intuitiv trainiert, je nachdem welche Muskelgruppen gerade erholt waren und wozu ich Lust hatte. Die Einheiten waren oft minimalistisch und bestanden eigentlich nur aus dem Nötigsten für den Erhalt. Grundmuster der Aufteilung war weiterhin PPL. Keine ideale Vorgehensweise. Aber es hat zumindest geholfen, am Ball zu bleiben.
Ich hatte letztes Jahr eine längere Phase, in der meine Motivation aus gesundheitlichen Gründen nicht besonders ausgeprägt war. Hab in der Zeit überwiegend intuitiv trainiert, je nachdem welche Muskelgruppen gerade erholt waren und wozu ich Lust hatte. Die Einheiten waren oft minimalistisch und bestanden eigentlich nur aus dem Nötigsten für den Erhalt. Grundmuster der Aufteilung war weiterhin PPL. Keine ideale Vorgehensweise. Aber es hat zumindest geholfen, am Ball zu bleiben.
-
- Neuer Lounger
Ja vielen Dank Männers, hat mir auf jeden Fall schonmal stark weitergeholfen. Ich denke, ich probiere dann heute schonmal den 5er Split aus. Teste mal, wie schnell ich durch so ein Training komme, natürlich mit Vollgas im Training.
Kann ich mich mit einem 5er Plan an die von DZA halten oder hat hier jemand besondere Empfehlungen?
Kann ich mich mit einem 5er Plan an die von DZA halten oder hat hier jemand besondere Empfehlungen?
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Ich halte es so, dass ich mich nicht an einen Plan haltegorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:25 Ja vielen Dank Männers, hat mir auf jeden Fall schonmal stark weitergeholfen. Ich denke, ich probiere dann heute schonmal den 5er Split aus. Teste mal, wie schnell ich durch so ein Training komme, natürlich mit Vollgas im Training.
Soll heissen bei einem 5er Split weiss ich welche Muskelgruppe ich heute trainieren muss, aber nicht, welche Übungen, Stätze oder Wiederholungen.
Gerade in Zeiten wo es ein wenig an Motivaton fehlt, tut es gut einfach mal die Übungen zu machen, auf die man Lust hat und soviel zu machen, wie sich gut anfühlt.
Probiers aus.
-
- Lounge-Legende
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 12:16 Push Pull mit Intensitätstechniken und viel Maschinen
Wenn es geht dann fünf Einheiten, wenn es nicht geht drei Einheiten.
Mit 3-Schicht ist dein ZNS eh schon gefordert, würde mir da sowas wie einen 4er gut überlegen (aber klar, kommt auf den konkreten Plan an)
- Sheikh Abdullah
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 104
- KFA: 10
Trainiere einen 3er mit
Brust + Arme
Beine
Rücken + Schulter
zu planmäßig 5 TE. Wenn es aufgrund von Familie oder Arbeit nicht machbar scheint, dann 3 TE mit deutlich mehr Volumen. Funktioniert :thumbsup:
Brust + Arme
Beine
Rücken + Schulter
zu planmäßig 5 TE. Wenn es aufgrund von Familie oder Arbeit nicht machbar scheint, dann 3 TE mit deutlich mehr Volumen. Funktioniert :thumbsup: