Ich suche nach einer Methode, wie man am besten sein aktuellen KFA bestimmen kann. Bin 23 Jahre alt, 1m80 und wiege zurzeit 85kg ca.
Ich bin nicht dick, würde noch eher normal sagen, aber bei mir lagert sich das Fett eher an den Oberschenkel ab als auf dem Bauch oder Armen z.b. Meine Arme und Beine sind recht definiert im Gegensatz zu Bauch und Beine.
Ich habe mal von einer Körperfettzange gehört, aber ob die taugt ?
Habt ihr Tipps für mich oder gibt es da keine gute Methode ?
Freue mich auf eure Antworten!
auf welche Methode (relativ) zuverlässig KFA messen ?
- Derdracheimhimmel
- Lounger
- Ich bin: grenzenlos
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Re: auf welche Methode (relativ) zuverlässig KFA messen ?
Finger weg von jeglichen Waagen etc. Dexascan ist ne Möglichkeit wenn man sich es leisten kann. Ist halt auch immer die Frage wozu das Ganze.
Wenn du bspw in einer Diät deine Fortschritte sehen willst, bietet sich ein Caliper (Körperfettzange) super an. Gibt verschiedene Mehrpunkt-Methoden zum messen. Einfach mal googeln. So ne Zange bekommst du auch unter 10€, ist also sehr preiswert.
Wenn du bspw in einer Diät deine Fortschritte sehen willst, bietet sich ein Caliper (Körperfettzange) super an. Gibt verschiedene Mehrpunkt-Methoden zum messen. Einfach mal googeln. So ne Zange bekommst du auch unter 10€, ist also sehr preiswert.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Zange geht schon klar, muss man allerdings auch nutzen und auswerten können. Und da prinzipiell jede Messmethode, inklusive Dexa-Scan, immer eine Abweichung von um die 4% hat (mindestens), kannst du auch einfach deine Bilder in den Schätz-Thread stellen, das Ergebnis das du da bekommst ist mindestens so valide wie alle gängigen Testmethoden. Bilder müssen halt aussagekräftig sein.
viewtopic.php?t=87
viewtopic.php?t=87
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
Guter Punkt, Bilder sind eigentlich aussagekräftiger als jede Messung. Ist leider zu oft so, dass Leute mit einer Messung von 8% um die Ecke kommen und dann zeigen sie dir ein Bild und haben nicht mal wirklich Abs. Körperfettverteilung ist einfach auch sehr individuell.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 11:02 Zange geht schon klar, muss man allerdings auch nutzen und auswerten können. Und da prinzipiell jede Messmethode, inklusive Dexa-Scan, immer eine Abweichung von um die 4% hat (mindestens), kannst du auch einfach deine Bilder in den Schätz-Thread stellen, das Ergebnis das du da bekommst ist mindestens so valide wie alle gängigen Testmethoden. Bilder müssen halt aussagekräftig sein.
viewtopic.php?t=87
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
-
- Lounger
Dexa ist im Übrigen alles andere als genau…
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 178
- Ich bin: zufrieden
Einfach gute Bilder bei natürlichen Licht in den KFA-Schätz Thread posten!
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Ahja? Wie kommst du da drauf?Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:49 Dexa ist im Übrigen alles andere als genau…
-
- Lounger
Weil am eigenen Körper ausgetestet…Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:25Ahja? Wie kommst du da drauf?Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:49 Dexa ist im Übrigen alles andere als genau…
Bei einem Bauchumfang von 82 cm auf 183 cm Körpergröße ist es bspw. unmöglich einen KFA von 24 % zu haben außer man hat unheimlich fette Beine…
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
Naja die Aussage ist Quatsch. Wenn man ne Muskelspinne ist, ist der KFA vergleichsweise immer höher wie bei jmd mit entsprechend mehr Muskulatur. Ist ja nur der prozentuale Anteil.Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:54Weil am eigenen Körper ausgetestet…Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:25Ahja? Wie kommst du da drauf?Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:49 Dexa ist im Übrigen alles andere als genau…
Bei einem Bauchumfang von 82 cm auf 183 cm Körpergröße ist es bspw. unmöglich einen KFA von 24 % zu haben außer man hat unheimlich fette Beine…
- Jan
- Edler Spender
Kann sein dass bei dir der Scan durch falsche Bedienung, Kalibrierung o.ä. verfälscht wurde. Heisst aber nicht, dass ein Dexa Scan generell ungenau istTerry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:54Weil am eigenen Körper ausgetestet…Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:25Ahja? Wie kommst du da drauf?Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 14:49 Dexa ist im Übrigen alles andere als genau…
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Hat trotzdem eine Fehlerquote von um die 4%, was mir bei dem Preis immer noch deutlich zu viel wäre.Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 13:17Kann sein dass bei dir der Scan durch falsche Bedienung, Kalibrierung o.ä. verfälscht wurde. Heisst aber nicht, dass ein Dexa Scan generell ungenau istTerry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 12:54Weil am eigenen Körper ausgetestet…
- Jan
- Edler Spender
Ist generell schwierig eine allgemeine Zahl/Fehlerquote für Dexa-Scans anzugeben, da faktisch verschiedene Studien unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Die Fehlerquote variiert je nachdem (1-4%), welche Parameter gemessen werden (z. B. Knochenmineraldichte oder Körperzusammensetzung).
Das mit dem Preis ist wieder ein anderes Thema. Ich denke generell bringt einem die Zahl (ob genau oder nicht) nichts, da ja sowieso am Ende (wenn dann) die Optik zählt
Die Fehlerquote variiert je nachdem (1-4%), welche Parameter gemessen werden (z. B. Knochenmineraldichte oder Körperzusammensetzung).
Das mit dem Preis ist wieder ein anderes Thema. Ich denke generell bringt einem die Zahl (ob genau oder nicht) nichts, da ja sowieso am Ende (wenn dann) die Optik zählt
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Tut Ihr Euch das wirklich an ?
Mir reicht idR ein Blick in den Spiegel.
Mir reicht idR ein Blick in den Spiegel.
- Arjen
- Lounge Ultra
Dieses
Wozu soll dieses genaue messen notwendig sein
Wozu soll dieses genaue messen notwendig sein
-
- Lounger
Naja, man würde sein Erfolg schon gerne anhand einer Zahl messen/bestimmen, nur gibt es halt keine Methode, die dies mehr oder weniger genau kann…