Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Meinungen zu GZCLP für Anfänger/Wiedereinsteiger

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
LiftingPhil
Neuer Lounger

Meinungen zu GZCLP für Anfänger/Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

da ich in den deutschsprachigen Foren bisher noch nie was zu GZCLP gelesen habe, dieses Programm in amerikanischen Foren (insbesondere auch auf reddit) sehr beliebt zu sein scheint, bin ich an Expertenmeinungen (ja, eure :D ) interessiert.

Kurze Infos zum Trainingsplan:

https://www.boostcamp.app/cody-lefever/ ... gram-gzclp
https://www.saynotobroscience.com/gzclp-infographic/

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Prinzip? Würdet ihr zum Einstieg (bei 4 Tagn die Woche) mehr als jeweils einen T1, einen T2 und einen T3 Lift machen oder erstmal so minimalistisch starten?

Mir persönlich gefällt vorallem, dass man trotz linearer Progression nicht gegen eine Wand rennt, also beim Versagen das nächste mal einfach in einem niedrigeren Wiederholungen/Satz Bereich weitermacht. Auch dass durch die T1 und T2 Lifts in den oben genannten 4 Grundübungen im Bereich von 10, 8, 6, 3, 2 und 1'er Wiederholung trainiert wird finde ich einen interessanten Ansatz und man hat trotz geringer Übungsauswahl irgendwo Abwechslung.
Das Programm scheint außerdem Narrensicher zu sein und man muss sich um recht wenig Gedanken machen, Excel-Tabellen oder Apps gibt es hierzu zu genüge.

Dass der Rücken durch (ausschließlich) die T3 Lifts irgendwie hinten ansteht ist natürlich etwas merkwürdig.

Wie sind eure Meinungen? Hat vielleicht sogar jemand hier bereits Erfahrungen machen können?

Grüße, Phil
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Meinungen zu GZCLP für Anfänger/Wiedereinsteiger

Ganz normales minimalistisches Krafttrainingsprogramm mit fancy Namen.

Der Trainingsplan von Martin Wildauer sah so aus. Leider findet man den nicht mehr.
Wobei dort auch bei den T1 Übungen schon mit 3 Sätzen a 10 Wdh angefangen wurde, wenn man das nicht mehr steigern kann auf 3*8 usw senken.
Gutes Programm für KDK Grundlagen zu schaffen.
Willst du den Rücken übrigens Fokussieren geht das doch auch und nicht nur T3 Übungen.

Mo Brust
T1 Bank, Schrägbank, Dips
T2 Schrägbank, Bank, Brustpresse, Dips,
T3 Schulter KH Drücken, Seitheben usw.

Mi Beine
T1 Kniebeuge vorne, hinten tief, hoch, SSB,
T2 Kniebeuge hinten hoch, SSB, Beinpresse, Hackenschmidt
T3 Beinstrecker, Beuger, Waden

Fr Rücken
T1 Kreuzheben/Rudern/Rackpulls/BlockPulls, Umsetzen, Züge
T2 Klimmzüge, Kreuzheben, RDL, Züge, T-Bar,
T3 Kabelrudern, Latzug, KH-Rudern

Muss man sich nicht so star an die Vorgabe halten obwohl diese natürlich auch funktioniert.

Also zusammengefasst, das Progressionsschema ist ganz simple und funktioniert. Für BB würde ich es aber nicht als Optimal bezeichnen, weil man da eben mehr Fokuss auf unwichtige Muskeln wie Arme, Brust und Schulter legt. Gerade die Arme werden da unter gehen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
LiftingPhil
Neuer Lounger

Re: Meinungen zu GZCLP für Anfänger/Wiedereinsteiger

Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Antworten