Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Oberschenkel ungleich groß/verlieren an Masse

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Terry090
Lounger

Oberschenkel ungleich groß/verlieren an Masse

Hallo zusammen.

Auf Andro hatte ich vor längerer Zeit einen Thread zum obigen Thema verfasst/geschrieben.

Leider hatte ich bisher ausschließlich mit Superkniebeugen Erfolg bei den Oberschenkeln erzielen können, alles andere blieb bisher ohne Erfolg. Die Beinpresse z.B. ging bei mir voll auf den Gluteus.

Mehr wie knapp 100 Kg x 17 Wiederholungen ging auch nicht mehr bei Kniebeugen. packte ich mehr Gewicht drauf, litt die Technik. Der linke Quad hat sich auch super entwickelt, während der rechte über 2 cm kleiner blieb. Aufgrund dessen fügte ich noch einen Satz PITT Beinpressen für das rechte Bein hinzu, trotzdem bis heute keine Zunahme.

Da ich mich wie gesagt bei den Beugen nicht mehr steigern konnte, ersetzte ich diese durch die Hackenschmidt Maschine und musste zu meiner Erschreckung feststellen, dass der linke Quad mit der Zeit auch an Masse laut Maßband verlor. Trotz dessen, dass ich mich steigern konnte beim Gewicht.

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich am besten vorgehen sollte, was würdet ihr machen, mir kommt das seltsam vor…
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Oberschenkel ungleich groß/verlieren an Masse

Wie alt bist du mittlerweile? Beine nehmen idR am ehesten ab, wenns in die 40er geht (so sagt man zumindest, kann es persönlich zum Glück noch nicht selbst bemerken).

Ansonsten würde ich natürlich an dem Training arbeiten bzw dieses komplett mal umstellen.

Wie sieht dein bisheriger Plan aus?
H_D
Lounge-Legende

Man müsste halt wissen wie du die Übungen machst.
Sind die Füße an der Beinpresse oben, unten, außen, innen?!
Terry090
Lounger

Bin mittlerweile 33, also noch weit von 40 entfernt.

Da sich wie gesagt nichts mehr getan hat in Sachen Beugen, stellte ich auf Hackenschmidt um, nachdem ich feststellte, dass ich bei der Übung sogar an Masse verloren habe, ersetzte ich diese Übung durch Bulgarische Kniebeugen, die mache ich seit 2 Monate ca. (Hauptübung)

Was anderes fällt mir auch nicht ein..

Bzgl H_D seiner Frage:

Habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, so, wie es sich am besten angefühlt hat.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich würde da auch erst einmal diverse einbeinige Übungen versuchen. Vielleicht trainierst du tatsächlich etwas asymmetrisch, und es hat sich über die Zeit so eingeschliffen.

lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Hattest Du denn mal ne Verletzung, und aufgrund dessen Narbengewebe am rechten Bein?
Assymetrischer Bewegungsablauf kann natürlich auch sein.
Hast Du es mal mit Einlagen probiert, oder mit anderen Schuhen, oder mal ohne Schuhe?
Wie ist denn der Zuwachs bei den Unilateralen Übungen, die Du aktuell machst, hat sich da nun was getan?
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Primate
Lounger

Unterschiedliche Beinlänge oder Hüftschiefstand etc.?
Deadlift
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Squat: 45
Bench: 60
Deadlift: 105
Lieblingsübung: Kreuzheben/OHP
Ich bin: ein Lappen

TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2023, 14:59 Unterschiedliche Beinlänge oder Hüftschiefstand etc.?
Hab ich mir auch gedacht.
Vlt mal zu einem Orthopäden bzw Physiotherapeuten.
Bei mir war die kräftigere Seite sehr verspannt
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2023, 17:18 Bei mir war die kräftigere Seite sehr verspannt
Interessant, bei mir ist der linke Oberschenkel 2-3cm dünner als der rechte und wenn dann ist meine linke Körperhälfte verspannt
*uglysmilie*
Terry090
Lounger

Hallo an alle.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe, nachdem ich bemerkte, dass ich durch Hackenschmidt Kniebeugen an der Maschine, an Quad-Masse verloren habe und mein rechtes (schwächeres) Bein ohnehin nichts abbekommen hat, die Übung gestrichen und durch BSS ersetzt. Ist jetzt also die Hauptübung für den Unterkörper zusammen mit RDL.

Den Rat von Guut, die BSS ohne Schuhe zu trainieren, habe ich ausprobiert und musste feststellen, dass ich die Übung so komischerweise besser ausführen kann, mit Schuhe hat sich das irgendwie "wackelig" angefühlt, jemand eine Idee, warum? Was den Zuwachs betrifft, ist es denke ich noch zu früh, um zu urteilen, beuge 17 Mal 65 Kg pro Bein (PITT). Kann mir jemand sagen, ab wie viel Gewicht das "Spiel" so langsam beginnt?

Hüftschiefstand wurde im Übrigen bereits durch den Doc. ausgeschlossen mittels CT.

Was mir noch einfällt: Wie ich damals zu den Truppen kam und es ständig hieß "rechts um" bzw. "links um", viel es mir immer schwer, mich auf dem rechten (schwachen) Bein zu drehen, auch im Kampfsport bekomme ich keine saubere Drehung mit dem rechten Bein hin.

Zw. linken und rechten Bein liegen im Übrigen 3 cm Unterschied.
Antworten