Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Stagnation - was tun?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Stagnation - was tun?

Hallo zusammen,

ziemlich frustriert komme ich gerade aus meinem Morgentraining... Selbst beim vierten Anlauf (Wendler-Zirkel) habe ich es nicht geschafft, mehr als 1x die 160kg zu heben :-(

Ganz kurz noch ein paar Infos zur Einordnung:

- Seit ca. 6 Wochen trainiere ich ohne die beiden Dämmmatten, wodurch sich der Hantelweg um ca. 5cm verlängert
- Ich trainiere mittlerweile am Morgen, d.h. unter der Woche stehe ich um 5:05 auf und fange nach WarmUp etc. um 6:00 mit den Grundübungen an

Am Wochenende schiebt sich das Training auf ca. 8:00, Schlafmangel habe ich keinen.

Ich trainiere 3x die Woche nach 5-3-1-Wendler, wobei ich immer zwei Grundübungen kombiniere (KH + SD und KB + BD), dazu packe ich dann noch Assistance-Übungen, je nachdem wie viel Zeit ich habe und nach Tagesform.

Bis jetzt konnte ich mich eigentlich immer nach spätestens vier Zirkeln steigern. Das Schöne bei Wendler ist ja immer der Set-Back, man fängt im ersten Zirkel mit weniger Gewicht an und steigert sich dann langsam hoch.

Tja und jetzt hänge ich einfach fest und komme nicht weiter. Was meint ihr, woran es liegt? Die Umstellung (Training am Morgen, längerer Hantelweg) oder habe ich schlicht ein Plateau erreicht? Falls letzteres der Fall ist: Was am besten tun?

Ich überlege schon die ganze Zeit, auf 3x3 nach Korte umzustellen. Mal vier Wochen entspannt nur auf Volumen zu trainieren hört sich relativ entspannt an...

Was sagen die alten Hasen dazu? Ich freu mich auf eure weisen Worte 😊

Gruß,
W
MartyMcWhey
Neuer Lounger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2023, 16:16
Alter: 34
Geschlecht: m
Squat: 125
Bench: 110
Deadlift: 160
Lieblingsübung: OHP

Re: Stagnation - was tun?

Wenn du nach 531 trainierst würde ich sagen, dass dein Trainingsmax zu hoch ist. Das Konzept ist ja submaximales Training.

In Forever 531 gibt es ein Template zum Testen des Trainingsmax, "7th Week TM Test".

Laut Wendler sollte man in der 1er Woche (95%) 5 Wiederholungen im AMRAP Satz schaffen, eben weil du bei einem Trainingsmax von 90% des 1 RM davon 3 Wiederholungen schaffen solltest.
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

MartyMcWhey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:47 Wenn du nach 531 trainierst würde ich sagen, dass dein Trainingsmax zu hoch ist. Das Konzept ist ja submaximales Training.

In Forever 531 gibt es ein Template zum Testen des Trainingsmax, "7th Week TM Test".

Laut Wendler sollte man in der 1er Woche (95%) 5 Wiederholungen im AMRAP Satz schaffen, eben weil du bei einem Trainingsmax von 90% des 1 RM davon 3 Wiederholungen schaffen solltest.
Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... Ich nehme übrigens 95% von meinem 1RM als Basis und nicht 90%, hat bis jetzt gut für mich funktioniert.

Gemäß 1RM-Rechner steigere ich das Gewicht immer dann, wenn ich 4Reps in der 1er-Woche (95% von 95% von 1RM) schaffe. Hat bis jetzt ziemlich gut funktioniert. Also mein letzter Sprung von 5kg war nach 4x155kg.

Aber bei den 160kg klebe ich einfach fest 🤷🏻 und das trotz Set-Back usw.

Hat jemand Erfahrung mit 3x3 von Korte? Hab auf Anhieb im Forum nicht viel dazu gefunden...
Moe
Top Lounger
Beiträge: 908
Registriert: 9. Mär 2023, 17:16

Re: Stagnation - was tun?

Insofern die Daten im Profil halbwegs passen bzgl Größe und Gewicht würde ich technische Fehler in den Raum werfen. Hast Mal ein Video vom Kreuzheben?
MartyMcWhey
Neuer Lounger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2023, 16:16
Alter: 34
Geschlecht: m
Squat: 125
Bench: 110
Deadlift: 160
Lieblingsübung: OHP

Re: Stagnation - was tun?

Wendlerized hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 15:01
Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... Ich nehme übrigens 95% von meinem 1RM als Basis und nicht 90%, hat bis jetzt gut für mich funktioniert.

Gemäß 1RM-Rechner steigere ich das Gewicht immer dann, wenn ich 4Reps in der 1er-Woche (95% von 95% von 1RM) schaffe. Hat bis jetzt ziemlich gut funktioniert. Also mein letzter Sprung von 5kg war nach 4x155kg.

Aber bei den 160kg klebe ich einfach fest 🤷🏻 und das trotz Set-Back usw.
Dann habe ich deinen initialen Post falsch verstanden. Dachte du machst in der letzten Woche einfach nur eine Wiederholung und steigerst dann.

Wenn du aber sagst, dass du seit ein paar Wochen nicht mehr vom "Block" hebst, würde ich einfach mal das Trainingsmax mit deinem aktuellen 1 RM neu berechnen, was ja so wie ich das verstehe, 160kg sind. Ein paar Zentimeter Höhe machen das Heben doch schon einfacher, als man vielleicht denken mag.
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 20:37 Insofern die Daten im Profil halbwegs passen bzgl Größe und Gewicht würde ich technische Fehler in den Raum werfen. Hast Mal ein Video vom Kreuzheben?


Hier zwar noch Kit Matten aber Technik sollte iO sein
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

Hi zusammen,

also ich spiele Gerade mit dem Gedanken auf 3x3 nach Korte umzusteigen. Im Forum habe ich zu dem Plan auf Anhieb nichts gefunden, daher stelle ich meine Fragen einfach Mal hier:

1) Mein aktuelles Max beim Kreuzheben liegt bei 160kg. Ich hab mir im Playstore die App gezogen. Wenn ich hier meine Max-Werte eingebe, dann stehe ich am Ende des Zyklus wieder bei 160kg. Daher die Frage: Welche Steigerung wäre bei Korte sinnvoll für die jeweiligen Übungen?! 5kg? 10kg? Iwas dazwischen?

2) Korte beschränkt sich ja ausschließlich auf Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge. Damit kann ich leben, aber auf Klimmzüge mag ich nur ungern verzichten. Kann ich das einbauen oder versaue ich mir damit den Plan?

3) Wie sind eure Erfahrungen mit 3x3? Ein Ex-Kommilitone schwört auf Korte und der hat immerhin 200kg gebeugt... Also kann es so schlecht nicht sein, oder?

Freue mich auf euer Feedback

Gruß,
W
Luke_92
Neuer Lounger
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2024, 12:19

Re: Stagnation - was tun?

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, ich sag mal so frech "vergiss 531" - ich weiß nicht was der Hype um das Programm soll, zb hat Allan Thrall auf YT da ein gutes Video wo er auch über lange Stagnation spricht und dann Vergleiche mit seinem neuen Programm macht, wo er über das doppelte Volumen bei meist noch ein paar Prozent höherer durchschnittlicher Intensität macht.

Ich sehe das wenn dann als Programm für wirklich absolute high end Lifter wo es so konservativ sein muss damit irgendwo noch was geht, und die haben aber sowieso alle einen Coach der das viel spezifischer gestalten wird und niemals ein 0815 template verwenden. also ist es unterm Strich für keinen ein gutes Programm.

Das Programm ist einfach sau langweilig, lineare Progression ohne Auto-Regulierung ist ohnehin Zeitverschwendung, ich mag kein Programm was nach einem Zyklus einfach "+5kg" geht und fertig, und das machst du jetzt dein Leben lang. Es muss sich an dich anpassen, heißt wenn du mal schlecht bist, machst du weniger, und wenn du aber doch weit schneller voran kommst, dann muss das Programm das auch zulassen, und das macht 531 nicht. Wenn wenigstens irgendwas auf RPE Basis oder amrap basis wäre... Wenn ich mal deine Kraftwerte ansehe, dann machst du noch lange Progress mit jedem weiteren Programm und musst nicht so konservativ unterwegs sein.

vor allem brauchst du WEIT WEIT mehr Volumen, selbst mit 531 boring but big - zu viel totes nutzloses Volumen (junk volume genannt) bei zu wenig Intensität und sau langweilig. und noch schlimmer: ich schaffe eine Beuge mit 180kg, 90% RM sind 162kg und in der letzten 1+ Woche sind davon 95% nur 154kg. Das ist von anstrengend meilenweit entfernt! lt. RPE calculator wäre das grob dein 5-6RM Gewicht - und wenn man halbwegs mit etwas Tempo weiterkommen will, sollte das Trainingsmax Gewicht basierend auf diesem AMRAP Satz in einer Form aufbauen (zb wenn nur 1 rep dann keine Erhöhung, wenn 2-3 reps dann 5kg Erhöhung, wenn 3-5 reps dann 10kg Erhöhung, wenn mehr als 5 reps dann gar 15kg - womit wir dann bei 195kg wären, 90% davon 176kg und 95% davon 166kg was dann langsam spannender wird) nochmals: du bist - sorry - zu schwach dazu dafür dass du so lahmarschig Progression erfahren musst, du verschwendest nur Zeit.

Entweder man macht Sätze weniger als 5 reps bei entsprechender Intensität (hat Wendler nicht) und dann meist rpe basierend damit es autoregulativ ist (nicht immer auf rpe10 gehen) oder wenn man wie Wendler so viel im Tank lässt, dann sollte wenigstens das Volumen ansprechend sein bei ebenfalls entsprechender Intensität (ist es bei Wendler nicht).
wenn ich mal den Beuge Tag mit meinen 180kg durch gehe in Woche 3, bzw. eben 90% davon was ja 162kg
5 x 75% = 122kg
3 x 85% = 138kg (würde langsam spannend werden, aber halt nur 3 wdh)
1 x 95% = 154kg (oben schon erwähnt, da gehen 5-6 Wdh. aber man verschwendet vorher noch Zeit mit 5x122 zu machen)
5x10 bei 50% = 81 (sorry 81kg das ist einfach nur absoluter Mist, das ist nicht mal mehr warmup, auch wenn es 50 Wdh. sind, aber das ist ja der nächste Mist, selbst wenn du 100 wdh machst bringt das nichts. es bringt dir auch nichts wenn du 300 liegestützen an einem Stück kannst, deshalb wirst du trotdzem nicht 200kg drücken können, Stichwort heißt hier "Spezifität")

und nicht genug des Irrsinns, macht man auch noch einen Deload wo man doch ohnehin 3 Wochen nahezu 0 Last hatte. Ein gutes Programm baut die Intensität oder das Volumen oder auch beides gemeinsam wochenweise auf, sodass man zb in Woche 3 noch gut dabei ist, in Woche 4 geht man über die Menge an regenerierbarem Volumen (zerstört sich bewusst mit zu viel Overload) - auf dass man in Woche 5 einen Deload machen muss, um sich wieder zu erholen und sog. Overreaching vorbeugt (Stichwort SRA Kurve). Und dann startet man frisch von vorne aber eben etwas höher.

Hier mal ein Forecast auf der Wendler 5kg Erhöhung, wieder anhand meiner 180kg Beuge:
erst bei Woche 28!! kommst machst du damit zum ersten Mal die 180kg! Ich habe schon so hardcore Russenprogramme gemacht, 10 Wochen intensiv Training bis zum Kotzen, da machst du nach 10 Wochen schon einen neuen PR, und bei 531 bist du nicht mal ansatzweise an hohem Gewicht dran. Nach weiteren 18 Wochen wärst du dagegen dann bei 200kg und dann wird es nämlich in die andere Richtung unrealistisch, es wird keinem gelingen so lange so konsequent die Erhöhungen durchzuführen. Auch nicht mit dieser langen Zeitverschwendung davor, das hilft nichts als Fundament da es viel zu wenig war. Und das ist dann der Punkt warum auf einmal alle stagnieren und dann an sich selbst zweifeln, weil an dem Programm einfach nichts passt! es ist viel zu wenig Volumen bei viel zu wenig Intensität, und die Frequenz ist auch nicht unbedingt optimal für eine Kraftphase (für Volumen schon)!

schau mal auf boostcamp, gibts auch fürs handy, wo man die templates hat und das Training tracken kann, hier die snuns 531 Variante, die sich nur dem schweren 531 (1+) Tag bedient und wie von mir erwähnt basierend auf Wdh. Zahl im 1+ Satz steigert. Und statt viel zu schwachem BBB 3x10 @50% hängt hier eine Sheiko Variante hinten dran, das ballert mächtig Volumen, das wird das als Standard 531 user am Anfang garantiert zu viel, also gib lieber nur 95% vom 1RM ein (das Ding rechnet dann immer noch auf 90% runter) - ich hab das noch nie gemacht, habe es aber am Plan, Meinungen teilen sich ob es zu krass ist oder nicht. aber es ist auto-regulativ somit ist es immer in einer Form machbar.
https://www.boostcamp.app/r-fitness/nsu ... rogression

falls du ganz was anderes willst, mach das Programm hier, ich habe schon 2 ganze Zyklen durch sowie einen weiteren "Base wave" Zyklus.
https://www.boostcamp.app/alex-bromley/bullmastiff
das Programm hat ordentlich volumen, aber nicht zu viel, eine gute Anzahl an Übungen/Variationen (fehlt bei Wendler ja komplett), und steigt linear zu immer mehr intensität an, und in den Peaking waves wird es dann wirklich schwer und der Fokus geht auch fast nur mehr zu den Grundübungen hin.

die Progression ist hier auch auto-regulativ, bzw. alle 4 Wochen in der neuen Wave ändert sich das wdh/Intens. Schema etwas (wird schwerer mit der zeit)
alles hängt vom Start 1RM ab, mein letzter Start war mit 1RM 160kg Beuge (war eig mehr, wollte aber leichter starten), Wave1 Woche 1 wären mit 65% also ca. 105kg macht man 3x6 und 1x6+, wobei das bei mir dann 13 wdh. waren. jetzt nimmt man diese Differenz der wdh (13-6=7) und rechnet 7% aufs 1RM dazu womit das 171kg wären. Woche 2 dann wieder 65% aber eben von 171kg = 111kg, wieder 3x6 und 1x6+, sogar 14 geschafft, 1RM um 8% erhöht = 185kg. Woche 3 65% davon dann 120kg die ich 13x geschafft habe. das war dann die erste Base Wave. Die nächste Wave startet wieder mit den originalen 160kg 1RM und nimmt aber jetzt immer 70% (112kg) und man macht jetzt 4x5 und 1x5+ - das sollte sich wie ein Deload anfühlen, wenn nicht hat man zu schwer gestartet mit dem 1RM! dort habe ich 15 wdh. geschafft was den deload effekt beweist, was mir jetzt 10% aufs 1RM rechnet womit das dann bei 176kg liegt. Woche 2 dann davon 70% = 123kg. so geht es immer weiter, bis man in den peak waves dann 80% bei 5x3, dann 80% 3x3 und 80% 1x3+nimmt (hier wechslen die wdh innerhalb der Wave) wobei dieses 3+ Satz normalerweise locker mit deinem Ausgangs 1RM machbar ist! Ganz am Ende dann 90% bei 5x1. etc

absolut geiles Programm, sehr durchdacht von der Übungswahl, viel Abwechslung, main lift unterstützende Übungen etc. - und baut auch eine Tonne an Masse auf vor allem am Anfang! Ich hab inzwischen mein eigenes Programm für mich gemacht, wobei ich den main progress vom bullmastiff programm übernommen habe (habe es nur mehr in Richtung powerbuilding getrimmt und die Tage etwas anders gestaltet)
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

@luke92

Danke für die ausführliche Antwort! Dir Details muss ich nochmal in Ruhe reflektieren, aber eine Anmerkung kann ich jetzt trotzdem machen:

Ich habe maximal 3d die Woche jeweils 90min Zeit fürs Training. Und ich möchte eigentlich nur Basics, also die Grundübungen machen. Kannst du mir dazu ein Programm vorschlagen?
Habe letztes Jahr auch e
3x3 nach Korte gemacht. War nett, mir aber wir Dauer zu langweilig. Bei Wendler finde ich die Abwechslung super, aber ich immer offen für neues (zumal ich ja auch nur interessierte Laien bin...).

Wäre super, wenn du da Alternativen für mich hättest!

Gruß,
W
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 503
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Stagnation - was tun?

Was ist denn die Zielsetzung?
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

Kreuzheben 200kg, Beugen 150-160kg, Bankdrücken 120-130kg
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 503
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Stagnation - was tun?

Wie weit bist du davon noch Entfernt?
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

Beugen hatte ich letztes Jahr 140kg, Drücken 110kg und Heben 165kg
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Stagnation - was tun?

Wendler und Korte 3x3?
Sind wir im Jahr 2005?
Wenn du im KDK steigern willst, dann mach ein KDK Programm, Wendler ist ein "Starting Strength" Programm. Da brennt man zwnagsläufig nach gewisser Zeit aus.
Korte wiederum wurde für Equipped KDK der 90er entwickelt und macht Raw keinen Sinn.
in 90min schafft man Volumen und das nicht zu knapp. Halte die Pause kurz und du schaffst sogar ein Volumenprogramm wie Virzi oder eines der KSC Programme.
Autoregulativ schätze ich auf dem Level als nicht so zielführend ein (zumkndest ohne Betreuung), da man sich meist noch nicht so einschätzen kann.
Wendlerized
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 28. Mär 2023, 13:27
Alter: 35
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Stagnation - was tun?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 20:00 Wendler und Korte 3x3?
Sind wir im Jahr 2005?
Wenn du im KDK steigern willst, dann mach ein KDK Programm, Wendler ist ein "Starting Strength" Programm. Da brennt man zwnagsläufig nach gewisser Zeit aus.
Korte wiederum wurde für Equipped KDK der 90er entwickelt und macht Raw keinen Sinn.
in 90min schafft man Volumen und das nicht zu knapp. Halte die Pause kurz und du schaffst sogar ein Volumenprogramm wie Virzi oder eines der KSC Programme.
Autoregulativ schätze ich auf dem Level als nicht so zielführend ein (zumkndest ohne Betreuung), da man sich meist noch nicht so einschätzen kann.
Kannst du mir ein KSC-Programm empfehlen?! Mittlerweile ist der Frust dann doch zu groß, dass ich einfach nicht weiterkomme 😕
Antworten