Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Knieschmerzen bei Hackenschmidt und co. - was schafft Abhilfe?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Knieschmerzen bei Hackenschmidt und co. - was schafft Abhilfe?

Ich komme vom früheren Team Andro Forum und fande das Forum dort super, weil man immer gute Ratschläge bekommen hat. Ich hoffe, dies wird hier auch der Fall sein ^^. Also ich trainiere seit. ca. 6 Jahren, die ersten 3 Jahre unregelmäßig, und seit 3 Jahren regelmäßig, durchgehend eigentlich immer nach GK Plan oder Ok Uk Split trainiert. Ich bin männlich und 23 Jahre alt und trainiere zurzeit nach dem Ok-Uk Split von DZA und finde den bisher echt super und machte auch gute Fortschritte.

Das Problem ist allerdings, dass ich nun seit 2 Monaten ca. stärkere Knieschmerzen habe, seitdem ich Hackenschmidt mache. Die sind im Plan 5 Sätze vorgesehen und die Übung geht mir stark auf die Knie. ICh habe schon versucht, die Füße etwas weiter, enger usw zu positionieren, aber es hilft nicht wirklich. Auch wenn ich ein niedrigeres Gewicht nehme, hilft es auch nur mäßig. Ich habe dann mal versucht, stattdessen Beinpresse an der Maschine zu machen, aber auch da schmerzen die Knie.
Meine Frage(n):
- Sollte ich eine andere Übung wählen und wenn ja, welche? Welche Grund- bzw. Verbundübung für die Beine ist ,,kniefreundlich" ?
- Sind die Knieprobleme auf eine falsche Ausführung zurückzuführen und worauf sollte man bei der Ausführung dann achten, damit die Knie nicht soviel abbekommen?
- Können gewisse Dehnübungen oä. vor der Übung sorgen, dass die Knie weniger Schmerzen ?

Vielleicht ist einem dieses Problem bekannt und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps, Ratschläge geben könnte! :)
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Re: Knieschmerzen bei Hackenschmidt und co. - was schafft Abhilf

Moin,

wo gehobelt wird, fallen Späne. Was oder machst du aktuell überhaupt etwas für Mobilität, Faszien- und die Gesundheit deines Bewegungsapparates?
Wann warst du das letzte Mal bei einem Physio?

Ein Video von der Ausführung wäre hilfreich. Kniefreundlich sind die Übungen alle - sollen ja auch die Muskeln die arbeiten machen und nicht die Gelenke. Ist die Frage ob Winkel, Intensität und Pflege des Bewegungsapparates da optimierungsbedürftig sind.
Was für ein Schuhwerk nutzt du beim Beintraining?
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
CW45
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

Hi,
also bei uns im Studio haben wir die Hackenschmidt von Hammer Strength und bei der habe ich Schmerzen in der Patellasehne, ich bin dann zur freien Kniebeuge gewechselt und dort habe ich keine Probleme. Also bei mir lag es wohl an dem vorgegeben Bewegungsradius. Ich würde mal die "verwandten" Übungen durchprobieren und gucken, was schmerzfrei geht.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Hab in meinem DUNGEON meine HackSQ Maschine noch nicht mal 1jahr, aber habe beim ersten mal auch gleich meine Knie gespürt (was sonst nie der Fall ist).
Bei mir lag es aber daran das ich in der untersten Postion wo der Schlitten ansteht meine Knie in die 90grad Stellung kommen.

Habe es damit gelöst dass ich mir ne "Box" machen lies die den ROM um 17cm erhöht, somit kann ich "Ass to Gras" gehen und meine Knie mukken nicht. :rock:
Nur ein Beispiel wo der Fehler liegen kann^^

Mach mal (wenn möglich) wie Jasmin sagte ein Video um zu sehen wo es haken könnte.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Derdracheimhimmel
Lounger

@Jasmin: Anderweitig bin ich leider nicht sportlich aktiv. Und Schuhwerk benutze ich normale Sportsneaker (von Marke Skechers oder so), also nichts außergewöhnliches. Mit diesen Sneakern fühle ich aber, ich habe keinen festen stand und ich habe Angst und es ist mir mal fast passiert, das ich mit den Schuhen während der Ausführung abgerutscht bin. Deswegen positioniere ich die Füße weiter unten, sodass ich einen etwas festeren Stand habe, aber das geht mehr dann auf die Knie leider.
Welches Schuhwerk sollte ich fürs Beintraining zulegen, wenn nötig?

@CW45: Welche ,,verwandten Übungen" würden in Frage kommen ?
H_D
Lounge-Legende

Video machen
Raccaile94
Neuer Lounger

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:48 @Jasmin: Anderweitig bin ich leider nicht sportlich aktiv. Und Schuhwerk benutze ich normale Sportsneaker (von Marke Skechers oder so), also nichts außergewöhnliches. Mit diesen Sneakern fühle ich aber, ich habe keinen festen stand und ich habe Angst und es ist mir mal fast passiert, das ich mit den Schuhen während der Ausführung abgerutscht bin. Deswegen positioniere ich die Füße weiter unten, sodass ich einen etwas festeren Stand habe, aber das geht mehr dann auf die Knie leider.
Welches Schuhwerk sollte ich fürs Beintraining zulegen, wenn nötig?

@CW45: Welche ,,verwandten Übungen" würden in Frage kommen ?
Ich nehme an, die Dinger sind gefedert, wenn auch nur gering? Ab in die Mülltonne damit, wenn du mich fragst. Leg dir am besten hohe Chucks zu. Du merkst ja schon selbst, dass du keinen festen Stand hast also kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso du sie weiter nutzt :D Aber kenn es ja selber, manchmal hat man halt so seine Marotten mit dem Equipment :-)

Je nachdem wie stark die Teile gefedert sind kann dir das schon helfen. Vor paar Tagen in einem anderen Thread war auch jemand der bei Squats schmerzen hatte und das Problem war mit anderen Schuhen direkt verschwunden.

Aber aus der Ferne natürlich immer schwer. Ein Video von deiner Ausführung würde aber mal helfen.
Derdracheimhimmel
Lounger

Gibt es spezielle Schuhe fürs Gym bzw für Krafttraining und wenn ja, wie heißen die ? Oder kann da jemand was empfehlen ?
Die Hackenschmidt Maschine in unserem Gym muss man mit Gewichtsscheiben beladen.
Raccaile94
Neuer Lounger

Empfehlung sind hohe Chucks. Gibts auch bei Deichmann als "Fake Variante" wenn du die erstmal testen willst.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Abhilfe schaffen kann / können auch
- reverses Band benutzen ( falls Schmerzen nur in der untersten Position)
- Fussposition so wählen, dass man in der untersten Position nicht mit der Ferse abhebt ( vor der Übung gerne Sprunggelenk dehnen)

ganz spontan aus der Hüfte. Es ist fast immer eine Technikfrage, weil wir nicht alle dieselbe Übung auf dieselbe Art und Weise ausführen können.

Ich würde einfach mal meine Technik prüfen. Oft sind es nur Kleinigkeiten.
Derdracheimhimmel
Lounger

Ich habe beim gestrigen Training anstatt der Hackenschmidt-machine normal Kniebeuge mit Langhantel trainiert und siehe da, die Knieschmerzen waren fast wie verschwunden. Und mit der normalen Kniebeuge habe ich viel besseres Muskelgefühl und werde diese sehr wahrscheinlich in Zukunft ins Training einbauen anstatt Hackenschmidt. Bleibt nur zu hoffen, dass es die nächsten TE weiterhin schmerzfrei bleibt..
CW45
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

das meinte ich mit einer verwandten Übung :-) war bei mir genauso, wie oben beschrieben. Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Antworten