Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Barfußschuhe, Füße stärken

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Barfußschuhe, Füße stärken

Moin, keine Ahnung ob hier im richtigen Bereich, aber mal schauen.

Gibt es hier paar Leute die schon regelmäßg mit Barfußschuhen unterwegs sind?
Schau grad ein wenig nach guten Barfußschuhen, vielleicht habt ihr gute Empfehlungen (sollten bestmöglich nach Sneaker aussehen für den Alltag)

Will einfach wieder meine Fußmuskulatur stärken und den Fuß ein Platz geben sich wieder normal zu entfalten. Und mag es einfach Barfuß unterwegs zu sein

Würd also gerne ein zwei Paar für den Alltag nutzen und ggf noch ein Paar zum Sport nutzen.

Habe mir vor Jahren mal ein Paar Vibrams 5 Finger besorgt zum Joggen gehen, war mir aber doch zu viel Belastung für den Anfang und nutze die wirklich nur noch sehr selten für Outdoortrainings. Sind halt auch einfach nicht so Gesellschaftsfähig *uglysmilie*

Bisher in der Auswahl:

Vivobarefoot, Groundis, Leguano (hab hier auch nen Shop in der Stadt, werd ich mal vorbeischauen), Feelgrounds

Preislich sind da manche schon echt heftig, hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Barfußschuhe, Füße stärken

also ich habe seit jahren ein paar vivobarefoot, die sehen mittlerweile aus wie dresden 45 aber fallen noch nicht auseinander, daher werden die auch noch benutzt :-)
meine Frau hat jetzt Groundies nach Vivobarefoot und die sind optisch um welten besser aber auch vom laufgefühl her sagt sie.

Laufen in Barfußschuhen würde ich erstmal nicht empfehlen wenn man das nicht schon sehr sehr gewöhnt ist, das ist sonst zu viel und führt nur zu schmerzen. Auch im training würde ich erstmal eher stabiles schuhwerk tragen bis deine Füße überhaupt an die normale Alltagsbelastung gewöhnt sind
tobzze
Lounger

Finde die Goundies bisher auch optisch am besten, grad jetzt für Frühling und Sommer, sieht man denen fast nicht an.

Ja mir geht es auch mehr um den Alltag, Joggen werde ich damit nie, dafür ist die Belastung zu hoch, bin ja auch kein leichtgewicht.

Mir geht es eigentlich zu 90% um den Alltag, da ich beruflich immer sehr stabiles, schweres Schuhwerk tragen muss, will ich einfach den Ausgleich schaffen in der Freizeit.

Wie lange haben deine Füße etwa gebraucht um sich daran zu gewöhnen?

Mein Hybrid-Log
.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Groundies sehen besser aus als Vivobarefoot, leider haben die Groundies bei mir nicht gepasst. Passform ist anders zu meinen Vivos, leider.
Mein 1. Paar Vivos hatte eine kack Qualität. Sohle hat sich nach 3 Wochen schon gelöst. 2. Paar hält aber bisher gut durch.
chiki
Moderator

puh das kann ich garnicht genau sagen, aber irgendwann hab ich gemerkt dass ich in meinem standardschuhwerk ne halbe nummer größer nehmen muss weil die zehen mehr platz brauchten, so 6 Monate wenn ich mich festlegen müsste.
Laufe aber eigentlich auch den ganzen Tag barfuß rum (homeoffice)
Béla
Top Lounger

Also ich hab schon verschiedene Hersteller gehabt. Angefangen mit Vivobarefoot. Mein erstes Paar von denen ist nach 3 Jahren noch relativ i0, die Herbstboots auch, aber das Paar, was ich mir dazwischen gekauft hab, ist durchgelatscht. Hab mir dann Winterstiefel bei Zaqq gekauft. Die haben jetzt schon den 2. Winter überstanden, aber die Sneaker von denen sind nach einer Saison leider auch durchgelaufen. Meine Frau hatte sich vor 2 Jahren bei Groundies welche gekauft und die Sohle ist hier immer noch in Ordnung. Die haben auch glaub ne Garantie über drei Jahre für die Sohle. Hab mir da letztes Jahr also auch Sneaker bestellt und bin bisher echt zufrieden. Die haben auch welche mit breiteren Zehenboxen. Freunde von mir schwören auf Joe Nimble. Ansonsten hab ich fürs Büro bzw. für den Strand Sockenschuhe von Skinners.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Aus meiner Erfahrung kann ich dir Leguano nur empfehlen. Trage meine ed.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Natürliches Laufen/Gehen ist halt nur auf natürlichem Untergrund natürlich. Aka barfußschuhe sind super für Wald & Wiese aber suboptimal für extrem harten Boden wie zB Beton. Vor allem beim Laufen.
Für den Einstieg auf jeden Fall. Nachher geht's auch auf hartem Boden klar
ComebackGirl
Neuer Lounger

Ich habe Leguanos. Ich trage die nur im Training und bin sehr zufrieden 😊
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Wichtig ist dann nicht mehr über die Ferse zu laufen. Das ist durch das Schuhwerk was heute konzipiert wurde eine dadurch bedingte unnatürliche Laufbewegung die auf die Gelenke geht und nicht über die Bänder, Sehnen und Muskeln abgefedert wird. Ist wie ohne Stoßdämpfer mit dem Auto zu fahren.

Hab übrigens ein halbes Jahr gebraucht um mir für den Alltag den Fersengang abzutrainieren.

Auftreten dann mit Mittel- und Vorderfuß. Das tut man übrigens automatisch wenn man barfuß draußen rumläuft. Das bewirkt dass du innerhalb von einer Bruchsekunde Gefahrenquellen über den Fuß erkennen und das Gewicht verlagern kannst. Das geht mit der Ferse nicht.

Ich trag seit 2015 Vivobarefoot, kauf mir die Schuhe aber nur im Sale. Bin mit der Langlebigkeit und der Qualität sehr zufrieden.
Hat mir einige Beschwerden gelindert.
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

ich trage sehr viel Barfußschuhe . Im Sommer fast nur.
Wichtig ist, sich langsam ranzutasten. Auf Asphalt merkt man die Belastung dann doch relativ schnell am Anfang. Auf Feld / Wald und Wiesenwegen ist die Eingewöhnung m.e. am angenehmsten.
Joggen würde ich erst, wenn sich dein Gang angepasst hat und auch dann ist Asphalt wieder keine gute Wahl für den Einstieg.

Merrel vapor glove kann ich noch mit ins Rennen werfen, auch wenn die nicht lange gehalten haben. Mit denen bin ich auch bis 15 km laufen gewesen.

Bislang am längsten gehalten haben meine vivos.

Ich würde verschiedene Modelle bestellen und probe tragen bzgl der Passform.
tobzze
Lounger

Leguano werd ich die Tage mal anprobieren, hab wie gesagt einen Shop hier in der Stadt. Muss mal schauen ob es evtl noch andere Shops gibt die auch Barfußschuhe allgemein führen. Bin mir da mit der Größe nicht sicher, hasse es eigentlich Schuhe online zu Bestellen

Find die Vivos halt echt ziemlich teuer, werd da wenn mal auf einen Sale warten.

Aber ein Paar Groundis wird es wohl definitiv.

Merrell halte ich sehr viel von, habe da auch Schuhwerk für die Arbeit von, aber optisch gefallen die mir gar nicht so für den Alltag.

Gangumstellung ist kein Problem, habe ja auch schon Erfahrungen mit Barfußschuhen und Lauftechnick ist auch angepasst.

Mein Hybrid-Log
.
chiki
Moderator

Vorallem beim Laufen auch in Laufschuhen merkt man das dann erheblich. Mit heel strike bremst du dich eigentlich mit jedem Schritt ab und ballerst alles in die Gelenke. Bei midfoot und forefoot strike siehts ganz anders aus. Rein Forefoot strike laufen kann ich aber nicht, das macht man aber zb automatisch beim sprinten
chiki
Moderator

ahja, was mir auch noch gehofen hat immer waren zehenspacer und rollen der plantarfaszie mit einem lacrosseball oder einer minirolle, entspannt den fuß dann immer geil
tobzze
Lounger

Bin auch Mittelfußläufer, Vorderfußlauf hat mir ShinSplints eingebracht, hab ich heut noch mit zu kämpfen, daher bleib ich auch bei normalen Laufschuhen, dafür ist mein Pensum zu Zeit zu hoch und kann mir keine Pausen erlauben beim Laufen.

Zahenspacer sind auch eine gute Idee, mach ich mich mal schlau

Mein Hybrid-Log
.
Antworten