Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Trainieren mit Schulterproblemen

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Lifterella
Neuer Lounger
Sportart: Golf
Lieblingsübung: Squats
Ich bin: zu fett geworden

Trainieren mit Schulterproblemen

Moin,

ich musste 2019 eine Pause vom Kraftsport machen, dann kam Corona und so habe ich erst wieder dieses Jahr angefangen den Kadaver zu quälen. Zum 50. will ich wieder in shape sein :) Bis dahin sind noch 2 Jahre. Ich stelle aber fest, dass ich unglaublich lange zur Regeneration brauche. Ich hab früher viel mit freien Gewichten gemacht, aktuell nur noch Maschinsche. Und so sieht mein Training 2x Woche aus:

Beinpresse 4x10
Beincurls (?) 3x10
Beinstrecker (3x10)
Brustpresse (3x10)
Rudern sitzend (3x10)
Fliegende (3x10)
Bizepscurls (3x10)
Trizeps am Seilzug (3x10)
Hyperextensions ca. 60x (?)...
Crunches bis zum Muskelversagen 2x
danach ausreichendes Dehnen und Sauna
zusätzlich min 4x Woche Golf

Ich stelle fest, dass ich min. 3 Tage brauche, um wieder trainieren zu können. Vor Ostern hab ich mich ein wenig zu arg gequält. Die 1 wöchige Pause war nötig. War danach aber sehr gut erholt und sehr fit.

Ich weiß gar nicht, ob das so zielführend ist, was ich da mache. Oder, ob ich mir selbst einen gefallen täte zu splitten, um ausreichend Zeit zur Regeneration zu haben. Auf der anderen Seite ist bei meinem Trainingsstand splitten wohl auch unsinng. Da ich auch noch recht ambitioniert Golf spiele beiträchtigt das mein Spiel natürlich auch, wenn ich immer so "ganzkörper"-erschöpft bin.

Meinungen?

PS: in der Überschrift erwähnt, dann doch vergessen. Ich hab chronische Schlüsselbeinschmerzen. Kennt das Problem jemand? Wie zu lösen?
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: fertig

Re: Trainieren mit Schulterproblemen

Du weißt schon, dass die Überschrift idealerweise etwas mit dem darauf folgenden Text zu tun hat? pepexmas
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Hoshy
Neuer Lounger

Re: Trainieren mit Schulterproblemen

Moin,

es ist schön zu hören, dass du wieder ins Training einsteigst und in den nächsten 2 Jahren in Form kommen möchtest. Ich verstehe, dass die Regeneration länger dauert als früher, das ist bei zunehmendem Alter normal. Hier sind einige Vorschläge, um dein Training effektiver und angenehmer zu gestalten:

1. Du könntest in Betracht ziehen, dein Training in einen Ganzkörper-Plan und einen Oberkörper-/Unterkörper-Split zu variieren. So könntest du trotz längerer Regenerationsphasen verschiedene Muskelgruppen gezielter trainieren.

2. Eine gute Balance zwischen Maschinen- und freien Gewichten kann vorteilhaft sein, um die Stabilisierungsmuskulatur zu stärken und ein ausgewogenes Training zu gewährleisten. Du könntest einige Übungen mit freien Gewichten wieder einführen, jedoch in Maßen und angepasst an dein derzeitiges Leistungsniveau.

3. Achte darauf, dass du deine Intensität und Trainingsvolumen an deine individuelle Regenerationsfähigkeit anpasst. Das bedeutet, dass du möglicherweise weniger Sätze pro Übung ausführst oder die Intensität bei Bedarf reduzierst.

4. Sorge für ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und nimm dir genug Zeit für die Regeneration, um dein Training und Golfspiel optimal zu unterstützen.

5. Zu deinen chronischen Schlüsselbeinschmerzen: Es ist wichtig, dass du dieses Problem von einem Arzt oder Physiotherapeuten untersuchen lässt, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Lösungen zu finden.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, dein Training und deine Regeneration zu optimieren, damit du deine Ziele erreichen und gleichzeitig dein Golfspiel genießen kannst.

Viel Erfolg und beste Grüße! *drehsmilie*
Antworten