Hallo Freunde,
wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob es sinnvoll ist die Ab/Aduktoren isoliert zu trainieren?
Hab aktuell 4er Split bei dem die Beine mit: Beinstrecker, Beinbeuger, Beinpresse, Kniebeuge und Romänischkreuzheben dann Waden trainiert werden.
Bin danach immer absolut durch...
Machen isolierte Übungen da dann noch sinn? Manche sagen so manche sagen so...
Eure Meinung?
Danke im voraus!
Abduktorene/Aduktoren isoliert trainieren?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
-
- Lounge-Legende
Re: Abduktorene/Aduktoren isoliert trainieren?
Kann auch Sinn machen, muss nicht.
Hängt vom Individuum und deinem konkreten Plan bzw. deiner Ausführung ab
Hängt vom Individuum und deinem konkreten Plan bzw. deiner Ausführung ab
-
- Lounger
Wenn deine Adduktoren ne Schwachstelle sind und du auf die Bühne willst - dann ja.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Werden denn die Adduktoren und Abduktoren bei Übungen wie Kniebeugen wirklich so toll trainiert? Ich habe das Gefühl, die sind nur ein bisschen mit drin.
- Leon
- Lounger
- Körpergewicht: 121
- Squat: 250
- Bench: 160
- Deadlift: 270
- Lieblingsübung: Boxsquat
- Ich bin: Andro
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Wer Adduktoren/Abduktoren separat trainieren möchte, sollte das (auch) am tiefen Kabel mit Fußmanschette machen. Dadurch kräftigt man die Strukturen, die über das Knie ziehen & stabilisieren.
@ Kraftmasse 3000
Adduktoren bekommen bei sehr weitem Stand (Kniebeugen) ganz gut was ab, müssen halt die Hüften mitspielen.
Und die Abduktoren bei einbeinigen Übungen. besonders mit asymmetrischer Last
(z.B. Ausfallschritt mit dem linken Bein, Gewicht in der rechten Hand)
Lg
@ Kraftmasse 3000
Adduktoren bekommen bei sehr weitem Stand (Kniebeugen) ganz gut was ab, müssen halt die Hüften mitspielen.
Und die Abduktoren bei einbeinigen Übungen. besonders mit asymmetrischer Last
(z.B. Ausfallschritt mit dem linken Bein, Gewicht in der rechten Hand)
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Okay, bei sehr weitem Stand. Doch bei einer normalen Beuge...machen die Adduktoren überhaupt nennenswert was?
Und ob dieser weite Stand so wahnsinnig pfleglich für die Hüftmechanik ist....na ja, weiß nicht.
Abduktoren bei einbeinigen Übungen, ja, kann mir gut vorstellen, dass die dort etwas arbeiten müssen.
Doch eigentlich lautet das Fazit:
Normale Beugen gehen an Abduktoren und Adduktoren weitgehend vorbei, oder?
Sie helfen halt, kein X- oder O-Bein zu bilden. Doch ist das Training genug?
Und ob dieser weite Stand so wahnsinnig pfleglich für die Hüftmechanik ist....na ja, weiß nicht.
Abduktoren bei einbeinigen Übungen, ja, kann mir gut vorstellen, dass die dort etwas arbeiten müssen.
Doch eigentlich lautet das Fazit:
Normale Beugen gehen an Abduktoren und Adduktoren weitgehend vorbei, oder?
Sie helfen halt, kein X- oder O-Bein zu bilden. Doch ist das Training genug?
- Der Brecher
- Lounger
- Ich bin: kein Berliner
Adduktoren auf jeden Fall, da diese doch sehr ausschlaggebend für die Gesamtsilhoutte sind, weil die das Bein dick machen bzw. aussehen lassen.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 10:59 Hallo Freunde,
wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob es sinnvoll ist die Ab/Aduktoren isoliert zu trainieren?
Hab aktuell 4er Split bei dem die Beine mit: Beinstrecker, Beinbeuger, Beinpresse, Kniebeuge und Romänischkreuzheben dann Waden trainiert werden.
Bin danach immer absolut durch...
Machen isolierte Übungen da dann noch sinn? Manche sagen so manche sagen so...
Eure Meinung?
Danke im voraus!
Wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1992
- Körpergröße: 171
- Sportart: Ex-KDK
- Squat: 170
- Bench: 120
- Deadlift: 170
- Ich bin: netti
Gewichtheber haben beim Beugen meist einen relativ engen Stand und sehr gut entwickelte Beine. Tom Platz hat auch einen engen Stand beim (vielen, sehr vielen) Beugen eingenommen und hatte wahrscheinlich mit die massivsten Oberschenkelinnenseiten ever (die er garantiert nicht davon bekam, dass er evtl. noch irgendwelche Isolationsübungen für die Adduktoren hintendran gemacht hat). Ronnie Coleman hat auch schwer gebeugt mit relativ engem Stand, und ebenfalls grandiose Beine mit gut entwickelter Innenseite gehabt. Liessen sich sicherlich noch mehr Beispiele in die Richtung finden.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 12:13 Okay, bei sehr weitem Stand. Doch bei einer normalen Beuge...machen die Adduktoren überhaupt nennenswert was?
Powerlifter stehen meist (mit Ausnahmen) eher breit bis sehr breit und haben wohl ebenso gut entwickelte Adduktoren. Aus eigener Erfahrung mit beiden Beugearten würde ich sagen, am Ende ist das eher eine Frage der Gesamtbeinmasse, wie gut die Adduktoren entwickelt sind. Sprich, hat man sich erstmal signifikante Masse bzw. einen entsprechenden Leistungsstand erarbeitet, ist es unwahrscheinlich, dass die Adduktoren nicht ebenso mitgewachsen sind. Das Problem dürfte eher sein, dass sehr viele gar nicht genügend Wachstumanreiz setzen, sei es aus Mangel an Leidenswillen oder Motivation (läuft beim Beintraining aufs Gleiche raus).
Was die geäusserte Sorge um die Hüftmechanik angeht: Am Ende ist wahrscheinlich nichts sonderlich "pfleglich" für die Hüfte, wenn es wirklich ans Eingemachte, sprich Leistungserbringung und nicht nur bissel leichtes Freizeitsportlergepumpe für paar "Abs" und bissel Arm am Strand geht. Das dürfte ziemlich standbreitenunabhängig sein.
Kaffee ist immer eine gute Idee
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Zum Beitrag navigieren.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 08:03 Gutes Licht entdeckt.
Alles angespannt, bin etwas fetter und zuglaufener wieder. Aber mir reicht das so.
IMG_20230408_230016.jpg
Wobei ich gesundheitlich etwas leichter sein möchte.
Gelenke Pipapo.
Viel dicker will ich die eigentlich gar nicht haben da ich sonst in den BB-Watschelgang verfallen müsste
aber aus Interesse, sind diese Adduktoren unterentwickelt. Zumindest sicherlich vom Ansatz her relativ kurz.
@bantu Tom Platz hat den größten Scheiß bei Isos zusammentrainiert und auch die Adduktorenmaschine genutzt. Da gibt es erschreckende Videos dazu.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
+1!bantu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 15:35Gewichtheber haben beim Beugen meist einen relativ engen Stand und sehr gut entwickelte Beine. Tom Platz hat auch einen engen Stand beim (vielen, sehr vielen) Beugen eingenommen und hatte wahrscheinlich mit die massivsten Oberschenkelinnenseiten ever (die er garantiert nicht davon bekam, dass er evtl. noch irgendwelche Isolationsübungen für die Adduktoren hintendran gemacht hat). Ronnie Coleman hat auch schwer gebeugt mit relativ engem Stand, und ebenfalls grandiose Beine mit gut entwickelter Innenseite gehabt. Liessen sich sicherlich noch mehr Beispiele in die Richtung finden.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 12:13 Okay, bei sehr weitem Stand. Doch bei einer normalen Beuge...machen die Adduktoren überhaupt nennenswert was?
[...]
Bei den heutigen Pros sieht man halt nur wenige die intensive SQ's (Freihantel) machen und das sind auch meistens diejenigen die direkt die Adduktoren/Abduktoren trainieren.
(Oder ich bild es mir halt ein das es so ist. )
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “