Basiswissen KDK & Regelwerk

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Basiswissen KDK & Regelwerk

Interessante Zusammenfassung vieler KDK-Relevanter Themen von Rudi Küster:

(Download Link der Pdf Datei, da direkter Dateianhang aufgrund der Dateigröße nicht möglich)

https://www.muskeln-kaufen.de/app/downl ... 1406930711


Aktuelles Regelwerk der IPF 2023:
REGELbuch_KDK_2023_01_15_KOMPLETT_BVDK.pdf
Zugelassene Ausrüstung IPF (Stand 2023)
Approved__List_2023-2026_Final31-10-22-01.pdf

Liste der verbotenen Substanzen laut Dopingagentur Nada (Stand 2022)
2022_Informatorische_Uebersetzung_Verbotsliste.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Basiswissen KDK & Regelwerk

IPF Regeländerungen ab 2024:
- für die Open/Aktive-Kategorie muss man mindestens 19 Jahre alt sein, Masters 3 und 4 dürfen nicht mehr in der Open antreten
- Zugelassene Singlets mit langen Beinen sind erlaubt, allerdings dürfen keine knee sleeves darüber getragen werden
- Das singlet, was zum Squat getragen wurde, muss für alle drei Disziplinen getragen werden
- Hüte zu tragen ist verboten
- Weibliche Lifter dürfen einen Hijab tragen
- Schweissbänder bis 12cm breite in schwarz oder weiß dürfen getragen werden, allerdings nicht zusammen mit wrist wraps
- Jury darf bei Sicherheitsbedenken die Höhe der Safeties beim Bankdrücken ändern
- Beim attempt ist nur EIN Betreuer in der Nähe/auf der Plattform zugelassen. Der Betreuer darf keinen Hut tragen und keine Videos oder Fotos machen
Benutzeravatar
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 23:04
Wohnort: Güstrow
Alter: 43
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Re: Basiswissen KDK & Regelwerk

Seit 2023 ist ja nun auch Hansu Power aus Australien IPF lizensiert. Wie auch bereits im Sleeve Thread angedeutet, gibt es dort die Sleeves gerade im Angebot beim Powerliftingshop.com.

Ebenfalls, und das wird vielleicht mehr von Interesse sein, gibt es ja nun auch hartes Equipment von Hansu, sprich Rack und Bar.

Ich hatte ja nun die Möglichkeit (Zwang) mit dem Hansu Equipment bei der EM KDK in Pilsen zu hantieren. Zwei Jahre zuvor war es Leoko, ist aber wieder raus aus der approved List. Die Alten sind irgendwie immer die Versuchskaninchen! Außer man ist in Schweden. *uglysmilie* :-)

Fazit: mein Ding und auch das von einigen anderen Athleten war Hansu nicht!
Man kann es nicht genau beschreiben, aber die Hantel war anders im Grip, dennoch stumpf im Kreuzheben. Größtes Manko war die Bank gefühlt. Deutlich weicher als eine Eleiko und die Hantelständerweite + Hantel ließen nur sehr wenig Spielraum zwischen den Platten und der Ablage zu. Ich bin natürlich auch beim Drücken gegen gedonnert und ungültig. Die Ständerhöhen waren eher grob in der Justierung, eher so 1,5 fach Standard Loch Abstand.

Also Eleiko ist in der Hantel und Rack eine andere Nummer. Die Rouge Ohio Powerbar würde ich der Hansu Bar auch vorziehen, sind preislich identisch. Das Hansu Rack liegt bei knapp 4000 Euro, das aus der Lizenzierung rausgenommen ER Rack aus Dänemark ist für das Geld deutlich besser.

Gegenüber ein zertifiziertes ATX Rack würde ich dann aber Hansu vorziehen. Das ATX ist natürlich deutlich günstiger, für ein Verein oder Homegym zum Training ausreichend, nicht zum Wettkampf geeignet.

Hansu würde ich auch nicht erwerben, da man nicht weiß, ob sie weiter lizensiert bleiben nach 2026. Da werden wohl Eleiko und Rogue kontinuierlicher sein.

Es ist nur meine persönliche Meinung und soll nicht als Gesetzt gelten. Ich finde nur, es gibt sehr wenig review über Combo Racks und es ist immer viel Geld im Spiel mit einer längeren Gerätebindung.
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Basiswissen KDK & Regelwerk

Wie ist das eigentlich wenn etwas zertifiziert war und der Hersteller dann keine weiter Lizenz mehr kauft. Verliert dann auch das alte Gerät, welches ja mal gültig war, seine Nutzbarkeit für Wettkämpfe?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 23:04
Wohnort: Güstrow
Alter: 43
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Re: Basiswissen KDK & Regelwerk

Ja ist so. Mein ER Rack ist auch raus ab 2024. Deshalb habe ich jetzt Eleiko gekauft. Das wird wohl sehr lange im IPF Programm sein.
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 378
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Basiswissen KDK & Regelwerk

Die Frage ist, wer von euch möchte einen EPF oder IPF Wettkampf ausrichten?
Selbst für Nationale Wettkämpfe braucht man nicht zwingend IPF Approved Equipment, solange es den Vorgaben des Regelwerks entspricht. Für die Ebenen darunter erst recht nicht.
Antworten