Ich hoffe du meinst die Ratsche bei Knall und durchdrehen. Versuch es mal mit nem richtigen Inbus. Drehrichtung auch korrekt? Dem Photo nach: linksrum drehen = lösen.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 16:41 Die neue Achsschraube ist angekommen, leider lässt sich die vorhandene Schraube am Rad aber trotz sehr hohem Kraftaufwand und passendem Inbus partout nicht lösen, sondern dreht irgendwann mit diesem charakteristischen Knall durch. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Die andere Seite hat sogar 25nm, lässt sich ebenfalls nicht bewegen.
Knarre habe ich auch versucht übrigens. Nix bewegt
Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
-
Bb.adept
- Moderator
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Habs hinbekommen, geknallt hat es sowohl mit Knarre als auch "normalem" Inbus.
Rohr als Hebelverlängerung und 2x knallen, dann hat es sich aber auch gelöst. Ich vermute, dass die Schraube einfach mit deutlich mehr als 12nm angezogen war, denn so fest hätte es mMn nicht sein sollen. Wenn man zu fest drehen muss, dann ist immer der Gedanke, dass man etwas falsch macht, da, dabei muss man manchmal einfach nur noch fester drehen.
Jetzt hatte ich aber keinen Nerv mehr die neue Schraube zu montieren und überprüfen, ob ich das eigentliche Ziel - Montage des Anhängers -erreiche.
Rohr als Hebelverlängerung und 2x knallen, dann hat es sich aber auch gelöst. Ich vermute, dass die Schraube einfach mit deutlich mehr als 12nm angezogen war, denn so fest hätte es mMn nicht sein sollen. Wenn man zu fest drehen muss, dann ist immer der Gedanke, dass man etwas falsch macht, da, dabei muss man manchmal einfach nur noch fester drehen.
Jetzt hatte ich aber keinen Nerv mehr die neue Schraube zu montieren und überprüfen, ob ich das eigentliche Ziel - Montage des Anhängers -erreiche.