Aber vermutlich hast du es deutlich attraktiver bewertet gekauft und es hat halt danach eine Multiple Expansion hingelegt oder?
Gut, der Arero hat so seine eigenen Probleme. Die Rohstoffe sind ineffizient abgebildet, die Anleihen sind quer über die Laufzeiten diversifiziert und nur in Euro (wenn ich Cash will dann bitte nicht in einem Fonds, der dafür 0,5% TER will, vor allem weil die in den letzten 12 Jahren ziemlich lange negativ verzinst waren, während der Euro auch noch gegen andere Währungen abgestunken hat) und die Aktien nach BIP zu gewichten finde ich äußerst fragwürdig, die niedrige US-Allokation und hohe EM-Allokation hat auch ordentlich Rendite gefressen weil gerade die US gut und die EMs schlecht gelaufen sind.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 21:26 Sicher kann man auch ein Portfolio aus mehreren Anlageklassen hebeln. Wenn ich als einfachen Vergleich mal mein Portfolio vor Hebel mit dem Arero vergleiche, hat der Arero minimal bessere Kennzahlen in Sachen Drawdown und Volatilität, kommt als Preis dafür aber auf eine deutlich schlechtere Rendite. Den Fonds zu hebeln hätte sich in den letzten 12 Jahren nicht so richtig gelohnt.
Wäre definitiv nicht mein Ansatz, der Arero.
In deinem Fall denke ich mir halt eher, ob es nicht schlau wäre den Hebel rauszunehmen wenn die Bewertungen hoch sind und ihn wieder einzusetzen wenn sie niedrig sind. Also ist jetzt eine allgemeine Überlegung von mir und nicht Kritik an deinem Vorgehen, du bist damit erfolgreich, dir rede ich bestimmt nicht rein.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 21:26Und mir Anleihen ins Depot zu legen, deren held to maturity Rendite unterhalb der Kreditzinsen liegt, mit der Spekulation auf ein Ereignis welches die Kurse kurzfristig steigen läßt... da sträubt sich jede Faser meines Körpers. Die GFC war ein Ereignis, welches bisher nur alle 80 Jahre aufgetreten ist. Corona hätte ein weiteres Ereignis werden können, aufgrund der Lehren aus der Great Depression und der GFC hat man dieses Mal allerdings beherzter und schneller gegengesteuert. Ob es in Zukunft noch einmal so etwas wie die GFC geben wird - hmm... weiß nicht.
Machen ja einige so, sie kaufen bei guten Gelegenheiten ordentlich (geht ja vor allem bei Einzelaktien gut, eine Aktie kann ja günstig sein während der Markt teuer ist) und wenn sie keine Gelegenheiten haben, werden die Schulden zurückgezahlt.
Im Allgemeinen hat halt die Kombination aus langlaufenden Staatsanleihen & Aktien richtig gut gegen die Assetklassen einzeln performt. Auch abseits von Extremereignissen wie 2008.
Das US-Produkt gibt es seit 2019, also zum Glück etwas länger. Der Trackrecord wurde aber halt durch 2022 so richtig gecrasht, war halt ein echt mieses Jahr für 60/40, vor allem mit Hebel. Aber die Backtests gehen auch ganz gut weil es ja ein totales Standard-Portfolio ist und kein Multifaktor-ETF, bei dem man die Vergangenheit optimiert.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 21:26Den Global Efficient Core finde ich durchaus interessant, werde aber für ein Produkt welches 4 Wochen auf dem Markt ist keine Anlagestrategie über den Haufen werfen, die sich bald ein Jahrzehnt bewährt hat. Ich beobachte den Fonds erst einmal nur.
Jop, weiß ich - hatte ich früher auch mal. Fairer Wert / Cashflow find ich da interessant, glaube der bereinigte Gewinn ist populärer.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 21:26Grundsätzlich ja, wobei es das Modell nicht gibt. Du hast diverse Kennzahlen als Bewertungsmethode zur Verfügung, und kannst deren Berechnung auch verändern.