Ich bin mir nicht sicher ob es ein generelles Problem der Fitness oder ein Problem der Atmung bei der Beuge ist.
Bei den Beltsquats zum Beispiel ist die "Luft" kein Problem und das obwohl es bei den vielen Reps ja doch eher ein Problem sein sollte.
Road to 550 - Dad but Rising
- funkmasterflo
- Top Lounger
- Körpergewicht: 94
- Squat: 177
- Bench: 125
- Deadlift: 215
- funkmasterflo
- Top Lounger
Re: Road to 550 - Dad but Rising
Gestern Abend dann zwar irgendwie Bock auf die Einheit gehabt, während des Trainings war davon dann aber nicht mehr viel über.
Lief irgendwie alles schwerer als gedacht, war einfach nicht so smooth und somit geil wie letzte Woche noch....
Klimmzüge im Untergriff
5xBW
1x5xBW+5kg
1x4xBW+7,5kg
War ok, aber von Anfang an irgendwie schwerer als gedacht...
Bankdrücken mit Ketten
3x8x62,5
Lief irgendwie so gar nicht, daher dann auch zu den ursprünglich angedachten 3 Sätzen zurückgekehrt.
Pausen auf 2-2,5min reduziert, vielleicht spielte das auch etwas mit rein.
Tbar
3x12x42,5
Schulterdrücken sitzend
2x12x42,5
Weiter Griff, analog zur Bank. Hab sonst immer bei OHP enger gegriffen, so aber gut die Schulter getroffen.
Aber noch ungewohnt.
SZ Curl
3x15x20
Lief irgendwie alles schwerer als gedacht, war einfach nicht so smooth und somit geil wie letzte Woche noch....
Klimmzüge im Untergriff
5xBW
1x5xBW+5kg
1x4xBW+7,5kg
War ok, aber von Anfang an irgendwie schwerer als gedacht...
Bankdrücken mit Ketten
3x8x62,5
Lief irgendwie so gar nicht, daher dann auch zu den ursprünglich angedachten 3 Sätzen zurückgekehrt.
Pausen auf 2-2,5min reduziert, vielleicht spielte das auch etwas mit rein.
Tbar
3x12x42,5
Schulterdrücken sitzend
2x12x42,5
Weiter Griff, analog zur Bank. Hab sonst immer bei OHP enger gegriffen, so aber gut die Schulter getroffen.
Aber noch ungewohnt.
SZ Curl
3x15x20
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Was ist bei dir weit? Ist ja ein Vabanquespiel, zwischen optimaler Kraftübertragung und Schulterverletzung.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:14
Schulterdrücken sitzend
2x12x42,5
Aber noch ungewohnt.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Greife aktuell mit dem Ringfinger auf dem Ring.
Sonst bei OHP bisher immer deutlich enger.
Sonst bei OHP bisher immer deutlich enger.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Kids waren heute natürlich wieder früh wach, bin mir sicher das man sie morgen wieder wecken muss...
Egal, direkt ne schöne Einheit absolviert.
Swings 3x12x25
KH vom Block 3x145 und 5x130
Box squats 3x5x105
Swings gut, aber schon zu tun.
Heben war super, das kann gut werden.
Beim beugen fehlte dann etwas Power, aber sowohl die quads als auch der Arsch war danach gut platt.
Egal, direkt ne schöne Einheit absolviert.
Swings 3x12x25
KH vom Block 3x145 und 5x130
Box squats 3x5x105
Swings gut, aber schon zu tun.
Heben war super, das kann gut werden.
Beim beugen fehlte dann etwas Power, aber sowohl die quads als auch der Arsch war danach gut platt.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Training heute war so lala, gerade auf der Bank fehlte Power.
5x82,5 sollte eigentlich fliegen, tat es aber nicht.
Naja denke das ich einfach auch wieder reinkommen muss.
Bankziehen heute spontan etwas weiter gegriffen, mir Ringfinger auf Ring und auch direkt für gut befunden.
Rest war ok, muss man auch mitnehmen.
5x82,5 sollte eigentlich fliegen, tat es aber nicht.
Naja denke das ich einfach auch wieder reinkommen muss.
Bankziehen heute spontan etwas weiter gegriffen, mir Ringfinger auf Ring und auch direkt für gut befunden.
Rest war ok, muss man auch mitnehmen.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Tag war irgendwie nix, etwas müde und genervt.
Training war dafür gut, aber der fehlende Fokus hat sich auch hier weiter durchgezogen.... War irgendwie voll auf 5x140 fixiert, wäre aber erst nächste Woche dran gewesen. An sich bin ich happy, war vernünftig machbar, aber trotzdem durchaus zu tun, gerade am Ende. Denke so RiR 2,5.
Mal schauen ob ich den Block somit beende oder nächste Woche dann doch noch etwas mehr erhöhe. Schwierig, werde mal schauen wie es sonst läuft, bin die Tage auch noch 2 Tage auf Messe, vielleicht ist danach etwas Pause auch gut.
Direkt auf 145 würde mir vermutlich den Fortschritt der nächsten Blöcke begrenzen.
Gewicht wiederholen packt mich auch nicht...naja mal schauen, Rest der Übungen so gemacht, dass ne Woche mehr möglich bleibt.
Beltsquat 2x12x150
RDLs 2x10x100
Training war dafür gut, aber der fehlende Fokus hat sich auch hier weiter durchgezogen.... War irgendwie voll auf 5x140 fixiert, wäre aber erst nächste Woche dran gewesen. An sich bin ich happy, war vernünftig machbar, aber trotzdem durchaus zu tun, gerade am Ende. Denke so RiR 2,5.
Mal schauen ob ich den Block somit beende oder nächste Woche dann doch noch etwas mehr erhöhe. Schwierig, werde mal schauen wie es sonst läuft, bin die Tage auch noch 2 Tage auf Messe, vielleicht ist danach etwas Pause auch gut.
Direkt auf 145 würde mir vermutlich den Fortschritt der nächsten Blöcke begrenzen.
Gewicht wiederholen packt mich auch nicht...naja mal schauen, Rest der Übungen so gemacht, dass ne Woche mehr möglich bleibt.
Beltsquat 2x12x150
RDLs 2x10x100
- funkmasterflo
- Top Lounger
Heute morgen direkt das nächste Training, war nicht geplant. Bin aber gegen 3:30 aufgewacht und konnte nicht mehr pennen, also dann gegen 5 angefangen.
Nach 5h Schlaf und ner Hand voll Süßigkeiten als Postworkout hab ich wenig erwartet, ging aber durch die Bank ganz gut.
Mittwoch & Donnerstag auf Messe, mal schauen wie es dann am Freitag mit Training aussieht.
Nach 5h Schlaf und ner Hand voll Süßigkeiten als Postworkout hab ich wenig erwartet, ging aber durch die Bank ganz gut.
Mittwoch & Donnerstag auf Messe, mal schauen wie es dann am Freitag mit Training aussieht.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Gestern abend dann nach 2 Tagen Messe und nem fetten Burger dann keine Lust mehr auf Training gehabt. Heute morgen dann dafür vor dem Frühstück schon ne entspannte Einheit.
3x12x27,5 swings
Kreuzheben vom Block 3x150 und 5x140
Kniebeugen auf Box 3x5x107,5
Swings waren ok, der erste Satz Heben auch, der zweite dann super.
Beugen einfach, war viel besser als zuletzt.
Montag die Woche fertig machen, dann werde ich nächste Woche spontan entscheiden ob Deload oder bei den Beugen 2,5kg drauf.
3x12x27,5 swings
Kreuzheben vom Block 3x150 und 5x140
Kniebeugen auf Box 3x5x107,5
Swings waren ok, der erste Satz Heben auch, der zweite dann super.
Beugen einfach, war viel besser als zuletzt.
Montag die Woche fertig machen, dann werde ich nächste Woche spontan entscheiden ob Deload oder bei den Beugen 2,5kg drauf.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Wochenende recht entspannt verbracht, wobei im Nachgang es am Samstag zu wenig Futter gab.
Zum Frühstück ein schönes Omelett, aber dann bis Abends nicht mehr viel, da dann zwar ne gute Portion Nudeln und Eis.
Dazu Nacht von So auf Mo teilweise mit 2 Kindern im Bett verbracht...
Somit das eher durchwachsene Training gestern nicht wirklich überraschend.
Trotzdem nervig, 85kg auf der Bank müssten/sollten eigentlich nur so fliegen.. tun Sie aber nicht... Egal weiter machen.
Heute mach ich Pause, dann morgen mal schauen wie ich mich fühle und entscheiden ob Woche 4 oder Deload/kurze Pause.
Zum Frühstück ein schönes Omelett, aber dann bis Abends nicht mehr viel, da dann zwar ne gute Portion Nudeln und Eis.
Dazu Nacht von So auf Mo teilweise mit 2 Kindern im Bett verbracht...
Somit das eher durchwachsene Training gestern nicht wirklich überraschend.
Trotzdem nervig, 85kg auf der Bank müssten/sollten eigentlich nur so fliegen.. tun Sie aber nicht... Egal weiter machen.
Heute mach ich Pause, dann morgen mal schauen wie ich mich fühle und entscheiden ob Woche 4 oder Deload/kurze Pause.
- Yorck
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Das würde mich mal interessieren wie deine Erfahrtung mit kürzeren Blöcken sind. Meine Blöcke ("Schwer" / "Leicht") sind immer 5 Wochen und ich finde die letzte Woche ist schon recht hart, fühl mich einfach platt. Vielleicht gehe ich auch einfach zu oft zu nahe ans Muskelversagen.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:21 Freitag nachmittag dann die Woche beendet, war alles recht zäh... verwunderlich war nur das trizeps und facepulls dafür super waren, extra nicht erhöht da es letzte Woche schwer war und das Training nicht so lief, dann wars aber fast zu leicht.
Gestern mit den Jungs auf der Bauma gewesen, war recht anstrengend.
Ab morgen dann in die letzte Woche, freu mich irgendwie schon drauf das es eher schwer wird.
Bin seit vorher am überlegen ob ich meine Struktur vielleicht etwas ändern soll und die Blöcke auf 4 statt 5 Wochen kürzen soll.
Erste Woche ist immer super leicht, tut irgendwie auch gut, aber obs auch bzgl Fortschritt so gut ist....
Letzte Block hab ich mit 5x130 beim Beugen beendet.
Neuer Block war dann 5x 120/125/130/135, dann Deload und mit 5kg mehr weiter.
Frage mich ob ich vielleicht einfach die erste Woche killen soll und nur 3 progressive Wochen machen soll.
Mal schauen, aktuell geht das mit den 4 Wochen gut. Vielleicht später im Jahr mal kurze Zyklen testen.
Früher hatte ich 6 Wochen Blöcke, aber dann war ich komplett im Arsch.
- funkmasterflo
- Top Lounger
Nächste miese Nacht, dieses Mal waren aber nicht mal die Kids schuld.
Musste gegen 2.30 aufs WC und dann war´s an sich vorbei.
Gegen 4 dann in die Garage, da noch zu früh um ins Büro zu gehen und man mit einem Training am morgen denn Abend entspannt genießen kann.
Wirklich Power, Überzeugung und Motivation war aber nicht da.
Dementsprechend war es auch eher zäh und schwer, hatte aber auch keine Lust für Deload aufzustehen, also trotzdem gepusht.
Kniebeugen
5x142,5
5x122,5
Topsatz war an sich zu schwer, denke eine wäre aber noch gegangen, aber das wäre wohl ein richtiger Grind geworden.
Backoff auch nicht viel besser.
Mit etwas Abstand aber positiv, bin auf 2,5kg am PR dran und das am frühen morgen unter nicht optimalen Bedingungen. Nächsten Block vielleicht trotzdem besser nur am Ende 145 anstreben.
Beltsquats
2x12x155
Waren echt mies, gut gegrillt
RDL
2x10x105
Arsch war dann echt platt
Musste gegen 2.30 aufs WC und dann war´s an sich vorbei.
Gegen 4 dann in die Garage, da noch zu früh um ins Büro zu gehen und man mit einem Training am morgen denn Abend entspannt genießen kann.
Wirklich Power, Überzeugung und Motivation war aber nicht da.
Dementsprechend war es auch eher zäh und schwer, hatte aber auch keine Lust für Deload aufzustehen, also trotzdem gepusht.
Kniebeugen
5x142,5
5x122,5
Topsatz war an sich zu schwer, denke eine wäre aber noch gegangen, aber das wäre wohl ein richtiger Grind geworden.
Backoff auch nicht viel besser.
Mit etwas Abstand aber positiv, bin auf 2,5kg am PR dran und das am frühen morgen unter nicht optimalen Bedingungen. Nächsten Block vielleicht trotzdem besser nur am Ende 145 anstreben.
Beltsquats
2x12x155
Waren echt mies, gut gegrillt
RDL
2x10x105
Arsch war dann echt platt
- funkmasterflo
- Top Lounger
Servus,Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:41Das würde mich mal interessieren wie deine Erfahrtung mit kürzeren Blöcken sind. Meine Blöcke ("Schwer" / "Leicht") sind immer 5 Wochen und ich finde die letzte Woche ist schon recht hart, fühl mich einfach platt. Vielleicht gehe ich auch einfach zu oft zu nahe ans Muskelversagen.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:21 Freitag nachmittag dann die Woche beendet, war alles recht zäh... verwunderlich war nur das trizeps und facepulls dafür super waren, extra nicht erhöht da es letzte Woche schwer war und das Training nicht so lief, dann wars aber fast zu leicht.
Ab morgen dann in die letzte Woche, freu mich irgendwie schon drauf das es eher schwer wird.
Bin seit vorher am überlegen ob ich meine Struktur vielleicht etwas ändern soll und die Blöcke auf 4 statt 5 Wochen kürzen soll.
Erste Woche ist immer super leicht, tut irgendwie auch gut, aber obs auch bzgl Fortschritt so gut ist....
Frage mich ob ich vielleicht einfach die erste Woche killen soll und nur 3 progressive Wochen machen soll.
Mal schauen, aktuell geht das mit den 4 Wochen gut. Vielleicht später im Jahr mal kurze Zyklen testen.
ich bin seit geraumer Zeit mit 5 Wochen Blöcken (inkl. Deload) unterwegs.
Muss aber auch sagen, dass Woche 1 des Blocks immer noch sehr einfach ist und ich generell keine zu starke Auslastung plane.
Bekomme ich sonst auf keinen Fall mehr regeneriert.
Hab auch schon über 4 Wochen Blöcke (inkl. Deload) nachgedacht, was dann mehr oder weniger nur ein streichen der Intro Woche wäre.
Somit wäre vielleicht schnellerer Progress möglich, aber das ist im Moment nicht das Ziel und keine Ahnung ob ich es dauerhaft wegstecken könnte.
- Markus889
- Top Lounger
- Körpergröße: 189
Respekt für dieses "spontane" ich kann nicht mehr schlafen und dann trainieren und trotzdem durchziehen.
- Yorck
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Meine sind eben 5 Wochen und dann erst eine Woche Deload. Bin am überlegen ob ich reduziere, habe aber auch etwas "Angst" dass die dann zu kurz werden.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 07:24Servus,Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 07:41Das würde mich mal interessieren wie deine Erfahrtung mit kürzeren Blöcken sind. Meine Blöcke ("Schwer" / "Leicht") sind immer 5 Wochen und ich finde die letzte Woche ist schon recht hart, fühl mich einfach platt. Vielleicht gehe ich auch einfach zu oft zu nahe ans Muskelversagen.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:21 Freitag nachmittag dann die Woche beendet, war alles recht zäh... verwunderlich war nur das trizeps und facepulls dafür super waren, extra nicht erhöht da es letzte Woche schwer war und das Training nicht so lief, dann wars aber fast zu leicht.
ich bin seit geraumer Zeit mit 5 Wochen Blöcken (inkl. Deload) unterwegs.
Muss aber auch sagen, dass Woche 1 des Blocks immer noch sehr einfach ist und ich generell keine zu starke Auslastung plane.
Bekomme ich sonst auf keinen Fall mehr regeneriert.
Hab auch schon über 4 Wochen Blöcke (inkl. Deload) nachgedacht, was dann mehr oder weniger nur ein streichen der Intro Woche wäre.
Somit wäre vielleicht schnellerer Progress möglich, aber das ist im Moment nicht das Ziel und keine Ahnung ob ich es dauerhaft wegstecken könnte.