Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Verkehrt wird die vermutlich nicht sein.
Wobei ich finde das RP immernoch viel unwissenschaftlich macht, aber das ist vllt. Ansichtssache.

Schätze mal du wirst in der App ganz gut mit Volumen zugeballert...

Wollte ja mal die Boostcamp App testen, aber irgendwie funktioniert das Registrieren bei mir nicht...
Bekomme immer Passwort zu schwach obwohl alle Bedingungen erfüllt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BW117
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 11:49 Verkehrt wird die vermutlich nicht sein.
Wobei ich finde das RP immernoch viel unwissenschaftlich macht, aber das ist vllt. Ansichtssache.

Schätze mal du wirst in der App ganz gut mit Volumen zugeballert...

Wollte ja mal die Boostcamp App testen, aber irgendwie funktioniert das Registrieren bei mir nicht...
Bekomme immer Passwort zu schwach obwohl alle Bedingungen erfüllt.
Nein, da hast du schon sehr recht. Wenn "Dr." weniger eloquent wäre, wäre das gefühlt schnell entzaubert. Ist wie gesagt wie bei den Excel templates. Da biste schnell bei 20 - 30 Sätzen pro Muskel.

Verkehrt ist eigentlich keine Trainingsapp, die irgendwo progression erzielt. Nur das "Wissenschaftlich-Getue" ist halt eine Marketingsau die durchs Dorf getrieben wird.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Man darf aber auch nicht vergessen, dass 1. RP das maximale Volumen nicht zeitgleich für den ganzen Körper fährt (phasenweise Priorisierung) und 2. eine Anpassung bzgl. des Volumens stattfindet.
„Wissenschaftlich“ gesehen könnte man die Satzanzahl auf 52/Woche prügeln, was für den Normalo natürlich Quatsch ist, weshalb man sich natürlich mit praktikablen Methoden an so was annähern muss.

Zu entzaubern gibt es da in dem Sinne nichts, da letztlich einfach trainiert werden muss.
Mit einer guten Trainingsapp wird einem letztlich das Denken abgenommen oder man ist soweit in den Anfängerschuhen, dass man ein vernünftiges trainieren erlernt.
Der Otto-Normalo, der schon länger dabei ist, wird natürlich keine dicken Sprünge erwarten können und persönlich würde ich mir das Geld sparen, da mit sehr wenig planerischem Aufwand bereits der Großteil rauszuholen ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Naja...
Ob 52 Sätze wissenschaftlich sind.
Zum einen wurden die nur in der letzten Woche trainiert, für eine Muskelgruppe und der unterschied zu 22Sätzen war statistisch nicht mal signifikant wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Kosten/Nutzenverhältnis passt einfach nicht.
Mehr als das doppelte an Arbeit verrichten für nichtmal 5% mehr Nutzen.
Dazu erhöhte Verletzungsgefahr und höchstwahrscheinlich weniger Spaß beim Training.

RP macht schon viel sehr gut so ist es nicht.
Aber eben nicht alles wissenschaftlich.
Was nicht unbedingt verkehrt sein muss, aber für mich nur gefühlt ein bisschen gegen das steht womit sie werben. ;)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
M. Cremaster
Top Lounger

Was bedeutet denn wissenschaftlich?
Es wurde xyz untersucht und letztlich muss anhand dieser Vorgaben dann eine praktikable Strategie abgeleitet und erprobt werden.
Wissenschaftlich ist, dass 10-50 Sätze/Woche effektiver ist, als 1-2 Sätze/Woche, praktikabel ist es wohl, wenn man mit 8-10/Woche startet und hinschaut, wie hoch man individuell gehen kann.

Evidenzbasierte Vorgehen können deshalb kein All-for-one Paket für alle bedeuten, wo stumpf xyz runtertrainiert wird.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bezog mich bei dem wissenschaftlich auch gar nicht unbedingt darauf, sondern halt auf ein paar andere Sachen die man immernoch von ihnen hört...

5 Mahlzeiten, Abends Caseinshake...
So Zeug in der Richtung halt..

Zum Training selbst kann ich da gar nicht viel sagen.
Hatte es nur deswegen erwähnt weil ich nicht weiß inwiefern sich das in andere Bereiche überträgt.

Mag Dr. Mike trotzdem und wie bereits gesagt, der Großteil hat sicherlich Hand und Fuß.

Log
Cool42
Top Lounger

RP ist mittlerweile das Huberman des Bodybuildings geworden. Was da so verzapft wird, ist wirklich keinem zuzumuten. Die Marketingabteilung leistet da gute Arbeit. Jeff springt auch irgendwie derzeit auf jeden Trend auf und macht daraus ein neues Programm.
ImShySorry
Top Lounger

Im Endeffekt ist es meistens so, dass egal wie gut das Programm / der Plan ist, wenn man damit keinen Spaß am Training hat, dann hat er auch auf lange Zeit kaum einen Nutzen.
M. Cremaster
Top Lounger

Ich schaue sporadisch nur ein paar Videos von RP, gibt es da explizite Beispiele, die zum Haare raufen sind?
Gerne auch per PN, wenn das zu sehr OT wird.

@Netzokuhl

So explizite Vorgaben kenn ich gar nicht, MI ist meines Wissens nach nur kein Verfechter vom Fasten.
Cool42
Top Lounger

u.a. die letzten videos mit "dr. pak" und dem milo sind mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen. Die beiden sind dafür sowieso begnadet, Studien absolut subjektiv zu interpretieren. sind wir mal ehrlich: das, was Hand und Fuß hat, kannste im BB nicht vermarkten ... es ist simpel, stupide und "boring"
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bisschen OT:

Das Gefühl hatte ich bei Milo und Pak in ihrem Podcast und bei Instagram auch, aber die neue SBS Folge mit Pak gefiel mir ganz gut.

Die kommende wird wohl mit Milo sein.

Lösung:
Einfach nichts mehr bei IG anschauen. :pepelift:

Log
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 13:31 Im Endeffekt ist es meistens so, dass egal wie gut das Programm / der Plan ist, wenn man damit keinen Spaß am Training hat, dann hat er auch auf lange Zeit kaum einen Nutzen.
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Isso.. lieber Hit als 40 Sätze RPE8 pro Muskelgruppe.
Matze
Top Lounger

Für die, die Chris Beardsley verfolgen, aber vll das Prinzip des "Neuromechanical Matchings" noch nicht richtig verstanden haben. Endlich wird damit begonnen, die heiligen Lehren des Broseps infrage zu stellen. Wie er gedehnte Positionen im letzten Jahr in den Himmel gehoben hat, fängt vielleicht endlich an, zu bröckeln & ein realistischeres Bild zu zeichnen.

M. Cremaster
Top Lounger

Vielleicht bin ich da auch allein, aber in dem beispielhaft angegebenen optimalen Hebel hätte ich auch bereits einen guten Stretch im Lat.

Aber interessantes Prinzip, intuitiv bevorzuge ich auch z.B. Skullcrusher, obwohl laut Stretch-Theorie das Überkopfstrecken überlegen sein soll (bzgl. Hypertrophie).
Antworten