Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:09 Statt einer Flügeltüre als Terrassentüre eine Hebe Schiebetüre [...]
Hängt natürlich immer von den Gegebenheiten ab. Unsere ist 3,50 m (?) breit und befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch. Im Nachhinein hätte es auch eine normale Türe mit nebenliegender Festverglasung getan und man hätte geschätzt 4.000 € gespart. Würde auch das derzeitige Thema "Fliegengitter" deutlich vereinfachen.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:09 Schlafzimmerfenster, wie alle Fenster auf der Seite, bodentief machen.
Zum einen eine optische Sache, zum anderen macht es Räume heller. Ärgere mich im Schlafzimmer im OG ein wenig, dass wir dort keine bodentiefen Fenster mit Festverglasung bis OK_Brüstung geplant haben. So haben wir nur ein bodentiefes Fenster/Türe, für das/die wir eine Absturzsicherung brauchen (600 € on top).
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:09Alle Türen und Fenster mit Fensterkontakten, ggf. Türe mit Motorschloss statt rein mechanisch (aber da haben uns alle Gewerbe von abgeraten, inkl. Elektriker und Türenbauer).
Hätte dir jeder von abgeraten. Kostet Geld und ist viel zu anfällig. So etwas ist für Leute die Geld wie Heu haben und sich den technischen Dienst, der regelmäßig kommen darf, leisten können :o
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:09 Skeptisch bin ich bei:
Luft-Wärmepumpe [...]
Ist doch heutzutage Standard. Klar wäre Wasser-Wasser besser, aber eben auch teurer. Das Geld musst du erstmal wieder reinholen. Von Öl-/Gas-/Holz- will ich gar nicht erst reden.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Bzgl. Bodentiefe Fenster eine kleine Story eines Bekannten.
Bei der Renovierung haben sie im Schlafzimmer die Fenster bodentief gesetzt. Zum Einzug wurde dann auch noch ein neues Bett mit hohem Kopfteil gekauft.
Aufgrund der Raummaße und einem Einbauschrank an der langen Wand mussten sie das Bett vors bodentiefe Fenster stellen und haben im Prinzip wieder ein normales Fenster :-)
mello
Top Lounger

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:48 Aufgrund der Raummaße und einem Einbauschrank an der langen Wand mussten sie das Bett vors bodentiefe Fenster stellen und haben im Prinzip wieder ein normales Fenster :-)
... das sich nicht mal mehr einen Spalt öffnen lässt? :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

Bodentiefe Fenster sehen immer schick aus, aber nachdem ich jetzt 5 Jahre in einer Wohnung lebe, in der jedes Fenster bodentief ist, würde ich abseits vom Wohnraum davon absehen.
Es schränkt bei der Einrichtung immens ein, da man ja nichts vor ein Fenster stellen will, und in Schlaf- und Badezimmern braucht man die meiste Zeit eh eine alternative Verdeckung, da ja man nicht nackt gesehen werden will.

Ich habe noch das Glück, dass die untere Hälfte Milchglas ist. In den Häusern um mich herum wurden die Fenster teilweise nachträglich von Innen mit Folie beklebt.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:49
DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:48 Aufgrund der Raummaße und einem Einbauschrank an der langen Wand mussten sie das Bett vors bodentiefe Fenster stellen und haben im Prinzip wieder ein normales Fenster :-)
... das sich nicht mal mehr einen Spalt öffnen lässt? :-)
Auf Kipp geht gerade noch so :D
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:09 auch schon der Estrich gegossen werden. Wenn der begehbar ist+1-2 Tage (sicher ist sicher), dann werden wir bereits wieder verputzen und neu streichen. Danach fehlt nur noch der Parkett und die Fenster+Türen müssen irgendwann zwischendurch eingebaut werden (eigentlich vor dem Legen des Parketts).
Wie sieht das bei Estrich und verputzen mit dem Trocknen aus?
Estrich muss doch wahrscheinlich erstmal durchgetrocknet sein (glaube waren 3 Wochen mit Fußbodenheizung auf Vollgas) bevor da Parkett drauf darf?

Wieso müssen die Türen vor dem Parkett rein? Bei uns haben wir erst den Boden gelegt und Türen kamen nachträglich.
Anis
Lounge-Legende

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:15 Finde solche Bautagebücher immer sehr interessant, da ich mich selbst immer wieder drin sehe. Beschreib doch mal bitte eure derzeitige Wohnsituation :D

Da könnte ich dir jeden scheiß Tag eine neue scheiß Story erzählen Alter :-)

Das war der Stand vor paar Wochen, inzwischen schaut's schon wieder besser aus
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

bist Lehrer, pennst halt in der Turnhalle auf paar Matten
mello
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 16:03 Das war der Stand vor paar Wochen, inzwischen schaut's schon wieder besser aus
Auf hässlich folgt schön. Durchhalten! :tach:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 16:03
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 14:15 Finde solche Bautagebücher immer sehr interessant, da ich mich selbst immer wieder drin sehe. Beschreib doch mal bitte eure derzeitige Wohnsituation :D

Da könnte ich dir jeden scheiß Tag eine neue scheiß Story erzählen Alter :-)

Das war der Stand vor paar Wochen, inzwischen schaut's schon wieder besser aus
Warum filmt man mit nem Handy hochkant? Schon mal was von Breitbildformat gehört? Dafür ist dein Handy da. 16:9, nicht 9:16...

:aaaah:
Anis
Lounge-Legende

Weil mein Haus höher als breit is

Schnarschnase
Bb.adept
Moderator

Innetüren kommen am Ende rein, Haus und seitentüre sowie Fenster aber vor dem parkett denke ich (damit alles genau bis an die Tür gelegt wird.

Zu den anderen Fragen : Luft Wärmepumpen finde ich technisch einfach nicht so elegant wie Geothermie. Aber ist schon okay.

Bezüglich bodentief: ob man mich nackt sieht ist mir relativ egal :D.

Von dem Motorschloss hat man uns abgeraten, daher haben wir dann auch dagegen entschieden. Leider kein Geld und keine Lust für Techniker vorhanden (inb4 wegen knx Installation ).

Was noch fehlt ist die Entscheidung, welche Lampen wir holen. Das ist das mMn komplexere Thema.

Der Estrich bekommt einen zusatz (5€/qm), womit er bereits nach 3 Tagen begehbar und ca 10 Tagen belegbar ist. Ansonsten würde es ca 4-6 Wochen dauern, da finde ich einen Gesamtaufpreis von 600€ ca zu verschmerzen.
Anis
Lounge-Legende

Bei uns kommt die Haustür auch erst zum Schluss rein. Ist glaube ich auch normal, weil man die Haustür eher verstellen kann, als den Boden(aufbau)?

Geothermie ist halt saaaaaackteuer. Kam deshalb überhaupt nicht in Frage für uns.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 16:50 Weil mein Haus höher als breit is

Schnarschnase
Videoterrorist. Wegen Leuten wie dir sind die yt shorts erfunden worden. Können alle das Handy nicht richtig halten.
GoldenInside
Lounge Ultra

Halte dich besser von diesem Internet fern, sonst findest du noch TikTok oder IG Reels :kekw:
Antworten