Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 21:32
Was muss ich mir denn unter "an attack" vorstellen? Paar Raketen reinschießen wie die Hisbollah oder wollen die da einmarschieren?
Idealerweise wissen die Amerikaner das Ziel vorher über Kanäle und der Iran schießt Gebäude kaputt ohne menschliche Schäden.
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 21:32
Was muss ich mir denn unter "an attack" vorstellen? Paar Raketen reinschießen wie die Hisbollah oder wollen die da einmarschieren?
Idealerweise wissen die Amerikaner das Ziel vorher über Kanäle und der Iran schießt Gebäude kaputt ohne menschliche Schäden.
Ich befürchte allerdings anderes
Man spricht ja mittlerweile von einer synchronisierten Attacke aus Drohnen und Cruise Missiles. Drohnen sind jetzt unterwegs um die Luftabwehr zu ubersättigen und brauchen aber ein paar Stunden. Sobald die israelische Luftabwehr damit beschäftigt ist werden Raketen abgefeuert die nur paar Minuten brauchen.
Mal abwarten was wirklich ankommt.
Ganz blöd werden die Mullahs ja auch nicht sein. Geht der Angriff fehl bzw. wird alles von Israels Luftabwehr abgeschossen, sehen sie einfach nur schwach aus.
Wenn sie wirklich angreifen, wird es wohl schon etwas heftiger sein müssen. Hoffentlich bleibt es einigermaßen ruhig. Ukraine reicht wirklich.
A senior U.S. official told ABC News they now think there will be anywhere from 400 to 500 drones and missiles launched at Israel from Iraq, Syria, southern Lebanon and the Houthis but that the bulk will be launched form Iran.
Ernstgemeinte frage: Inwiefern eskaliert es zu einem WW3 wenn der Iran jetzt in den Krieg eintritt gegen Israel?
Klar die Amis würden wohl Israel unterstützen. Würde es dann zu ner Kettenreakrion kommen, dass die EU UK auf der einen Seite dazu kommen und auf der anderen Seite Länder aus dem nahen Osten und evtl Russland/China eingreifen?
von iranischer Seite dürfte die Sache als abgeschlossen gelten, wenn der Wahnsinnige Netanyahu jetzt trotzdem einen Gegenschlag anordnet dann haben wir WK3
Jedenfalls scheint es ja so zu sein, dass Israel mit seiner hervorragenden Luftabwehr fast alles vom Himmel geholt hat, trotz dieses koordinierten Angriffs. Frage mich wirklich, wie der Iran damit sein Gesicht gewahrt haben will. Das wäre jetzt vielleicht wirklich der Moment, nicht zurückzuschlagen. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Der Iran beruft sich auf sein Recht auf Verteidigung, ein Vergeltungsschlag, weil Israel die Botschaft in Syrien platt gemacht hat und dabei einen ranghohen Iraner getötet hat > rein von der Logik und „Vernunft“ wäre die Sache nun eigentlich erledigt…
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2024, 08:43
Interessant ist, dass einige arabische Nachbarn Israel beistehen.
Ja, der Iran ist nicht so sonderlich beliebt. Es gibt ein paar Hardliner in Saudi-Arabien und insbesondere in Katar, aber gerade die VAE und auch Saudi-Arabien als Ganzes sind mit Israel nicht mehr spinnefeind. Jordanien ist ja auch eher ein Vermittler in einigen Konflikten.
Ich empfehle "Die Macht der Geografie im 21. Jahrhundert" für nen Überblick.
Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2024, 09:07
Der Iran beruft sich auf sein Recht auf Verteidigung, ein Vergeltungsschlag, weil Israel die Botschaft in Syrien platt gemacht hat und dabei einen ranghohen Iraner getötet hat > rein von der Logik und „Vernunft“ wäre die Sache nun eigentlich erledigt…