Generell weniger Trennung, weil die eh fast alle im höheren Wdh-Bereich angesiedelt sind. Bei den meisten variiere ich gar nicht, weil ich die eh nur als Ergänzungsübungen sehe und wenn doch, dann meist nur Übungsbezogen. Also beispielweise Curls mit 8 bis 10 Reps und dann eben dazu eine Variante mit 15 bis 20 Reps. Sehr viel tiefer würde ich bei Curls z.B. auch gar nicht gehen, wegen Sehnen und so.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:37Wie handhabst Du es bei Isolationsübungen?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 06:35 Was spricht dagegen die Verbundübungen in den Bereichen 6-8 und 10-12 auszuführen? Da hast du eine klarere Trennung und unterschiedliche Reize.
Sciencethread Training
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Sciencethread Training
-
- Neuer Lounger
Finde die Reprange ist halt abhängig von der Übung und dann an welcher Stelle Sie im Training steht.
Manche Übungen würde ich nie in lowen Repbereich machen oder als erste Übung.
Zum Beispiel Hyperextensions. Finde ich massiv underrated. Aber eher als 3 Übung und im Bereich von 15-20 Reps.
Einige Übungen wie LH Rudern gehen auch praktisch nicht mit mehr als 12wdh. Ebenso Sachen wie Low Bar Beugen sind mehr als 8wdhs seltsam.
High Bar ggf. mit Knievorschub gehen aber locker mit 12-15 Reps.
Leg Extensions/Seitheben gehen zwar mit 6-10 Reps, aber nur mit genügend Erfahrung und Muskelmasse, da sonst viele einfach kein Gefühl dafür haben. Macht mir aber keinen Spaß bei genannten Übungen.
Bei Compounds können aber a und b Einheiten (A = 6-8 Reps Standard Kreuzheben, B= Rdls 10-15) gut gegen Plateaus helfen.
Manche Übungen würde ich nie in lowen Repbereich machen oder als erste Übung.
Zum Beispiel Hyperextensions. Finde ich massiv underrated. Aber eher als 3 Übung und im Bereich von 15-20 Reps.
Einige Übungen wie LH Rudern gehen auch praktisch nicht mit mehr als 12wdh. Ebenso Sachen wie Low Bar Beugen sind mehr als 8wdhs seltsam.
High Bar ggf. mit Knievorschub gehen aber locker mit 12-15 Reps.
Leg Extensions/Seitheben gehen zwar mit 6-10 Reps, aber nur mit genügend Erfahrung und Muskelmasse, da sonst viele einfach kein Gefühl dafür haben. Macht mir aber keinen Spaß bei genannten Übungen.
Bei Compounds können aber a und b Einheiten (A = 6-8 Reps Standard Kreuzheben, B= Rdls 10-15) gut gegen Plateaus helfen.
-
- Top Lounger
Deshalb beinhaltet eine gute Trainingsplanung halt immer eine zielgerichtete Auswahl der Übung. Die besten Übungen sind eben jene mit der höchsten Stabilität. Hyperextensions kann man aber auch schwerer trainieren. Nutze dazu Widerstandsbänder. Man wird u.U. aber nicht drumherum kommen, viele Übungen unilateral auszuführen, weil die meisten Maschinen zügig ausgemaxt sind. Das ist aber auch eher ein Vorteil, da man unilateral jene motorischen Einheiten rekrutieren kann, die andernfalls häufig bilateral auf der Strecke bleiben.
Was halt vor allem für höhere Rep Ranges spricht: Man gibt dem passiven Bewegungsapparat eine Auszeit. Man könnte jedoch auch in diesem Fall halt einfach mehr Trainingspausen einbauen (und da auf Cardio setzen, was ja häufig vernachlässigt wird).
Was halt vor allem für höhere Rep Ranges spricht: Man gibt dem passiven Bewegungsapparat eine Auszeit. Man könnte jedoch auch in diesem Fall halt einfach mehr Trainingspausen einbauen (und da auf Cardio setzen, was ja häufig vernachlässigt wird).
-
- Neuer Lounger
Bezüglich Unilateral das war das "bilateral limb deficit"?
Schnell ausmaxen ist ja relativ. Würde mich ja interessieren, was da für dich der Zeitraum ist.
Würde schon denken, dass für den z.B. Beinbeuger/Strecker mindestens 5 Jahre nötig sind. Ist natürlich, wenn man lebenslang pumpt Recht kurz, keine Frage.
Ansonsten langsamere Ezentrik hilft ja auch schon gut das Gewicht zu reduzieren.
Schnell ausmaxen ist ja relativ. Würde mich ja interessieren, was da für dich der Zeitraum ist.
Würde schon denken, dass für den z.B. Beinbeuger/Strecker mindestens 5 Jahre nötig sind. Ist natürlich, wenn man lebenslang pumpt Recht kurz, keine Frage.
Ansonsten langsamere Ezentrik hilft ja auch schon gut das Gewicht zu reduzieren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Weiß jetzt nicht wohin damit, aber vllt. finde ich hier unter den Nerds wen.
Suche ne Excel Vorlage um meine wöchentliche Aktivität zu tracken.
Krafttraining -> Anzahl Einheiten, Dauer
Cardio -> Dauer unterteilt in, Radfahren, Laufen, Rudern
Vllt. noch Schritte
Am besten dann vllt. noch Charts in der ich die Veränderungen von Monat zu Monat sehe.
Bin absoluter Excel noob deswegen frage ich.
Hab im Netz keine gute Vorlage gefunden.
Vllt. noch Schritte
Am besten dann vllt. noch Charts in der ich die Veränderungen von Monat zu Monat sehe.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Top Lounger
5 Jahre sind da eine guter Ansatz. Natürlich sind auch die Maschinen sehr unterschiedlich vom Hebel. Durfte auch schon an Adduktorenmaschinen trainieren, wo selbst full stack ein witz war.Elramox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 10:09 Bezüglich Unilateral das war das "bilateral limb deficit"?
Auch mein Beintraining hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und ich trainiere selbst den Leg Extension nicht über 10 Reps, dafür aber unilateral. Dadurch fühle ich mich selbst nach dem Beintraining noch funktionsfähig und bin alles andere als lethargisch. Das hält auch einfach die Freude bei. Wenn man sich jedes Mal erst aufraffen müsste, um Beine zu trainieren, hätte ich wahrscheinlich den Sport schon lange aufgegeben.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Interessante aktuelle Metaanalyse die 81 Studien umfasst zum Thema Muskelversagen und Auswirkung auf Muskelaufbau : https://sportrxiv.org/index.php/server/ ... t/view/295
Kurz zusammengefasst:
Es wurde häufig debattiert, ob das Erreichen des absoluten Muskelversagens beim Training notwendig ist oder ob es ausreicht, kurz davor zu trainieren (zum Beispiel mit 2 Wiederholungen im Reservebereich). Eine klare Antwort auf diese Frage ist nun verfügbar: Training in unmittelbarer Nähe zum Muskelversagen führt zu einem größeren Muskelaufbau, während die Anzahl der verbleibenden Wiederholungen im Reservebereich keinen Einfluss auf den Kraftaufbau hat.
Kurz zusammengefasst:
Es wurde häufig debattiert, ob das Erreichen des absoluten Muskelversagens beim Training notwendig ist oder ob es ausreicht, kurz davor zu trainieren (zum Beispiel mit 2 Wiederholungen im Reservebereich). Eine klare Antwort auf diese Frage ist nun verfügbar: Training in unmittelbarer Nähe zum Muskelversagen führt zu einem größeren Muskelaufbau, während die Anzahl der verbleibenden Wiederholungen im Reservebereich keinen Einfluss auf den Kraftaufbau hat.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Müsste in fitnotes gehenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 13:29 Weiß jetzt nicht wohin damit, aber vllt. finde ich hier unter den Nerds wen.
Vllt. noch Schritte
-
- Neuer Lounger
Ich habe sowas leider nicht, kann dir aber mögliche 2 Optionen nennen:Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 13:29 Weiß jetzt nicht wohin damit, aber vllt. finde ich hier unter den Nerds wen.
1.) Bei der neusten Excel-Version gibt es Vorlagen, wenn du eine erstellst. Da kann wirklich eine gute dabei sein.
2.) Über ChatGPT oder Bing (ChatGPT4 in Gratis) um eine Erstellung bitten.
Selbst wenn's hackelt kannst du es bitten, die Datei zu korriegen.
Nicht empfehlen würde ich eine Online-Excel-Datei von Quelle Z, also unbekannte, zu nutzen.
Es ist leider sehr einfach Makroviren über Excel auszuführen.
-
- Neuer Lounger
Stimmt meine Annahme, dass sich RDLs in Bezug auf die Beteiligung der Beinbeuger Muskulatur nicht durch Hyperextension ersetzen lassen, da man bei Hyperextensions in der Regel den oberen Rücken einrundet, wodurch der Beinbeuger weniger beteiligt wird (stattdessen der Rückenstrecker)?Elramox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:41 Zum Beispiel Hyperextensions. Finde ich massiv underrated.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Man muss da zwischen back- und hyperextensions unterscheiden oder ? Bei hyperextensions sollte dich nichts einrunden
-
- Neuer Lounger
Ne, dass liegt eher daran, dass sich RDLs besser beladen und progressieren lassen.Demolition Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2023, 02:07Stimmt meine Annahme, dass sich RDLs in Bezug auf die Beteiligung der Beinbeuger Muskulatur nicht durch Hyperextension ersetzen lassenElramox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:41 Zum Beispiel Hyperextensions. Finde ich massiv underrated.
Hyperextensions kann man den Schwerpunkt je nach Technik verändern. In der Regel eher auf Glutes oder Hams. Je nach Anatomie kann man auch eher Rückenstrecker merken, muss aber nicht unbedingt was sagen.
Tldr:Als primären Hinge würde ich aber immer ne Kreuzhebevariante nehmen.
-
- Top Lounger
Hypers gehen mehr auf den Gluteus, der ja bei short Range wohl besser wächst, dazu hat gestern auch Chris nochmal eine Grafik auf Insta gepostet (da waren es aber Hip Thrust)
Ich mache Hypers, weil am Ende die Leistung für RDL einfach fehlen würde und etwas statische Belastung für den Rückenstrecker nicht verkehrt ist.
Ich mache Hypers, weil am Ende die Leistung für RDL einfach fehlen würde und etwas statische Belastung für den Rückenstrecker nicht verkehrt ist.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
finde es nur schwer, die ordentlich zu beladen. Die meisten Geräte sind so klein, dass ich mit meinen Affenarmen nichtmal halb runterkomme, wenn ich noch eine LH irgendwie halten will
-
- Top Lounger
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2023, 09:24 finde es nur schwer, die ordentlich zu beladen. Die meisten Geräte sind so klein, dass ich mit meinen Affenarmen nichtmal halb runterkomme, wenn ich noch eine LH irgendwie halten will
Wenn mehr Glut fokus dann kann man wunderbar mit Widerstandsbändern arbeiten. Da braucht es auch nicht viel Widerstand im Bereich von 10-12 Reps mit Spitzenkontraktion.
Natürlich schwärme auch ich von einer Hyper-Maschine wo man mit einem Kabelzug bedient wird. Eine Zeitlang habe ich sie wie Klokov ausgeführt und die Hantel auf den Rücken gezogen. War aber auch nicht das gelbe vom Ei.