Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:46 Der ÖRR garantiert halt eine Grundversorgung an Informationen und Unterhaltung für alle. Das zieht zwangsläufig nach sich, dass sich bestimmte Menschen und Gruppen von dem Angebot nicht abgeholt fühlen. Ich persönlich finde es gut, dass es gebührenabhängige Angebote gibt und man nicht zwangsläufig auf Medienhäuser angewiesen ist, wo Milliardäre und Fonds das sagen haben und die Berichterstattung diktieren.
Du meinst das wirklich ernst, oder?
Ja. Was nicht bedeutet, dass dem ÖRR nicht die eine oder andere Reform gut tun würde.
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:33 Statt ÖRR eine Abgabe, welche in Bildung und Freizeitangebote für Kinder fließt, würde ich begrüßen und gerne auch noch 50% mehr zahlen.
Gibt doch Bildungsformate für Kinder.

Jetzt mal im Ernst, klar ist nicht alles perfekt und der Unterhaltungsbereich gehört gestrichen, aber wollt ihr wirklich nur noch private Medien, die profitorientiert handeln müssen?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:17
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:33 Statt ÖRR eine Abgabe, welche in Bildung und Freizeitangebote für Kinder fließt, würde ich begrüßen und gerne auch noch 50% mehr zahlen.

Jetzt mal im Ernst, klar ist nicht alles perfekt und der Unterhaltungsbereich gehört gestrichen, aber wollt ihr wirklich nur noch private Medien, die profitorientiert handeln müssen?
Evtl. falsch ausgedrückt. Überall fehlt Geld. Ausstattung der Schule, Renovierungsarbeiten usw.
max. 5 €/Quartal für ORR.
Den Rest für sinnvollere Dinge nutzen. Wobei das über unseren Staat allerdings schwer wird, da die das Geld eh nur verschleudern.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:17

Es reden doch nur einige wenige von der Abschaffung
Aber Zwangsabgabe reduzieren, Unterhaltung reduzieren und Fokus auf Berichterstattung, Dokumentationen und Wissensvermittlung (auch auf YouTube wie einige Kooperationen ja zeigen)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Stewardess
Top Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:31
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30
Allgemein zum ÖRR:
Ich denke allerdings auch, dass wir mit dem ÖRR eine -global gesehen- relativ gut funktionierende Berichterstattung haben, die sich eben sehr wohl als unabhängig bezeichnen darf.
global gesehen ist unser ÖRR übrigends unverhältnismäßig schlecht
da kaum kaum globale news vorkommen abgesehen von trump und brexit bashing

nicht mal der osten wird verhältnismäßig representiert (weder in der berichterstattung noch in internen positionen)

die zahlen dazu wurden ja schon mal gepostet
1. Habe ich nicht über die Berichterstattung über Themen aus der Welt geschrieben.

2. Was ist denn deine Kennzahl, die den ÖRR als "unverhältnismäßig schlecht" in der Berichterstattung globaler Themen festzeigt?
Ich bekomme eigentlich in jeder Tagesschau Themen aus dem Ausland präsentiert und im weiteren brauche ich nur den Deutschlandfunk zu hören um über globale Themen auch informiert zu werden.
3. Brexit bashing? Du meinst Berichterstattung über den Ausstieg eines EU-Mitgliedes, dessen entscheidender Wahlkampf nachweislich (im Gegensatz zu deinem Brexit bashing Vorwurf) auf Basis von Falschaussagen, Falschrechnungen und Dark Ads auf Social Media gewonnen wurde?

Funfact an alle "Die ÖRR benutzen ständig Framing!!" Rufer:
Die in korrekter Bezeichnung "Rundfunkabgabe" als "Zwangsabgabe" oder "Ökosozialistenzwangsabgabe" zu bezeichnen ist übrigens auch framing.

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:41
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:10 Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Demokratieabgabe?
So wurde diese Zwangsabgabe, übrigens eine von vielen in der BRD, von irgend einem hohen Sesselfurzer von ARD oder ZDF bezeichnet.
Danke dir!
Puh gute Frage, kenne mich weder mit der Kostenstruktur noch mit der Bereitschaft der Bürger das zu zahlen aus.
Ich würde sagen, wir müssten von den aktuellen Kosten runter, aber wenn wir bei 15€ landen wäre das für mich(!) vertretbar.
Aber k.P. ehrlichgesagt
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich würde den ÖRR wirklich auf das absolute Minimum reduzieren. Dazu eine große, unabhängige Kommission aus verschiedenen Gruppen, z.B. Wissenschaftler, Journalisten, etc. die Formate überprüft und einordnet. Also z.B. dass solche Vorfälle wie das vor ein paar Seiten abgemahnt wird. Gleichzeitig sollten Bildungsangebote stärker gefördert werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man stärker die Bildungsinstitute zu solchen Formaten bringt. Also dass das Max-Planck-Institut oder die TU München verstärkt eigene Wissenschaftsformate bringt, die dann staatlich gefördert werden.
Sportveranstaltungen und Co kommen ja bereits von den Privatsendern viel besser. Heimatfilme und Co könnte man ja auch entsprechend fördern, aber auch mehr ein Bezahlmodell einführen, sodass man dafür zahlt, wenn man das nutzen möchte.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:41
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30
Allgemein zum ÖRR:
Ich denke allerdings auch, dass wir mit dem ÖRR eine -global gesehen- relativ gut funktionierende Berichterstattung haben, die sich eben sehr wohl als unabhängig bezeichnen darf.

nicht mal der osten wird verhältnismäßig representiert (weder in der berichterstattung noch in internen positionen)

1. Habe ich nicht über die Berichterstattung über Themen aus der Welt geschrieben.

2. Was ist denn deine Kennzahl, die den ÖRR als "unverhältnismäßig schlecht" in der Berichterstattung globaler Themen festzeigt?
Ich bekomme eigentlich in jeder Tagesschau Themen aus dem Ausland präsentiert und im weiteren brauche ich nur den Deutschlandfunk zu hören um über globale Themen auch informiert zu werden.
3. Brexit bashing? Du meinst Berichterstattung über den Ausstieg eines EU-Mitgliedes, dessen entscheidender Wahlkampf nachweislich (im Gegensatz zu deinem Brexit bashing Vorwurf) auf Basis von Falschaussagen, Falschrechnungen und Dark Ads auf Social Media gewonnen wurde?

Die in korrekter Bezeichnung "Rundfunkabgabe" als "Zwangsabgabe" oder "Ökosozialistenzwangsabgabe" zu bezeichnen ist übrigens auch framing.

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:10 Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Demokratieabgabe?
So wurde diese Zwangsabgabe, übrigens eine von vielen in der BRD, von irgend einem hohen Sesselfurzer von ARD oder ZDF bezeichnet.
Danke dir!
Puh gute Frage, kenne mich weder mit der Kostenstruktur noch mit der Bereitschaft der Bürger das zu zahlen aus.
Ich würde sagen, wir müssten von den aktuellen Kosten runter, aber wenn wir bei 15€ landen wäre das für mich(!) vertretbar.
Aber k.P. ehrlichgesagt

Zum Thema Kennzahl mal ein Beispiel:

Bild

https://www.dw.com/en/study-german-medi ... a-38974231
Stewardess
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:46

Danke dir!
Aber k.P. ehrlichgesagt

Zum Thema Kennzahl mal ein Beispiel:

Bild

https://www.dw.com/en/study-german-medi ... a-38974231
Danke dir, die Zahlen zu Trump sind mir bekannt.
Deswegen haben ich explizit nach den allgemeinen Daten gefragt, die WSB anspricht unter die Trump und Brexit fallen.
Finde das tatsächlich interessant, daher gerne her damit.

Noch ein weitere Funfact:
Die von dir gezeigt Quelle, die DW, ist ein Teil der Öfentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten und kann damit als -vielleicht auch nur kleiner, aber dennoch feiner- Fingerzeig gelten, dass es durchaus innerhalb des ÖRR Kritikfähigkeiten gibt.
(wenn sie auch eine Sonderrolle innerhalb des ÖRR innehat)

Man stelle sich vor ein Springermedium würde eine Statistik über Falschmeldungen der BILD verbreiten...

Edit, der Übersichthalber im selben Post:
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:44 Ich würde den ÖRR wirklich auf das absolute Minimum reduzieren. Dazu eine große, unabhängige Kommission aus verschiedenen Gruppen, z.B. Wissenschaftler, Journalisten, etc. die Formate überprüft und einordnet. Also z.B. dass solche Vorfälle wie das vor ein paar Seiten abgemahnt wird. Gleichzeitig sollten Bildungsangebote stärker gefördert werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man stärker die Bildungsinstitute zu solchen Formaten bringt. Also dass das Max-Planck-Institut oder die TU München verstärkt eigene Wissenschaftsformate bringt, die dann staatlich gefördert werden.
Sportveranstaltungen und Co kommen ja bereits von den Privatsendern viel besser. Heimatfilme und Co könnte man ja auch entsprechend fördern, aber auch mehr ein Bezahlmodell einführen, sodass man dafür zahlt, wenn man das nutzen möchte.

Fett merkiert: Unterschreibe ich alles und sehe ich auch als wirklich gute, zielgerichtete Verbesserungsvorschläge.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 12:41 Funfact an alle "Die ÖRR benutzen ständig Framing!!" Rufer:
Kein Framing, Zwangsabgabe ist EIN richtiger Begriff:

Zwangsabgabe (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (weiblich)
Bedeutung/Definition
1) Abgabe, zu der man verpflichtet ist
Silbentrennung
Zwangs|ab|ga|be, Mehrzahl: Zwangs|ab|ga|ben
Aussprache/Betonung
IPA: [ˈʦvaŋsˌʔapɡaːbə], Mehrzahl: [ˈʦvaŋsˌʔapɡaːbn̩]
Begriffsursprung
Determinativkompositum aus den Substantiven Zwang und Abgabe mit dem Fugenelement -s
Übergeordnete Begriffe
1) Abgabe
Beispielsätze
1) „Ursprünglich sollte das Geld hauptsächlich über Zwangsabgaben auf alle Bankeinlagen hereingeholt werden.“
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

in den letzten 2 jahrzehnten wurde ~100.000 mal über die 8 großen länder berichtet und nur 50 mal über den rest der welt
gab doch eine komplette neutrale analyse von irgendeiner uni über die berichterstattung des ÖRR wo herauskam das er weder neutral noch ausgewogen ist und uns das ausland absolut nicht interessiert bzw auch kein integraler bestandteil von z.b. der tagesschau ist (da wurden auch alle twitter melderungen aller ÖRR mitarbeiter analysisiert welche dann vom inhalt >80-90% im linken spektrum waren und noch dazu wurde oft nicht gekennzeichnet das es sich um eine "meinung" handelt und nicht neutral ist, gerade wenn für die tagesschau o.ä getwittert wurde)

gerne die analyse reposten (weiß nicht von wem das hier kam)

aber ich glaube nicht das wir ernsthaft die ausgewogegen berichterstattung diskutieren müssen, das ist doch mittlerweile common sense
reformbedarf wird aus allen politischen ecken angeprangert
Zuletzt geändert von WSB am 2. Aug 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
donjon
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 13:27
So auch mein Eindruck - die Frage ist nur warum hier trotzdem nichts passiert...
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:18 Wer mal eine Vorlesung oder Einblick in die Politikwissenschaft hatte, der weiß, dass dort gelehrt wird, dass die Medien die vierte Gewalt im Staat sind.
Nur ein Volldepp kann glauben, dass hier nicht massiv eingewirkt wird. In den USA vermutlich noch krasser als hier.
+1
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
Stewardess
Top Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 13:27
in den letzten 2 jahrzehnten wurde ~100.000 mal über die 8 großen länder berichtet und nur 50 mal über den rest der welt
gab doch eine komplette neutrale analyse von irgendeiner uni über die berichterstattung des ÖRR wo herauskam das er weder neutral noch ausgewogen ist und uns das ausland absolut nicht interessiert bzw auch kein integraler bestandteil von z.b. der tagesschau ist (da wurden auch alle twitter melderungen aller ÖRR mitarbeiter analysisiert welche dann vom inhalt >80-90% im linken spektrum waren und noch dazu wurde oft nicht gekennzeichnet das es sich um eine "meinung" handelt und nicht neutral ist, gerade wenn für die tagesschau o.ä getwittert wurde)

gerne die analyse reposten (weiß nicht von wem das hier kam)

aber ich glaube nicht das wir ernsthaft die ausgewogegen berichterstattung diskutieren müssen, das ist doch mittlerweile common sense
Gerne kannst du die Studie nachliefern, würde mich tatsächlich interessieren.
Ansonsten finde ich so eine Totschlagsaussae wie
"da müssen wir nicht drüber diskutieren, das ist common sense" nicht grade zielführend nachdem ich bereits mehrere Beispiele für unterschiedliche und ausgewogene Berichterstattung genannt habe.

Und nachdem wir nun festgestellt haben, dass du meine Aussage missverstanden hast kommen wir gerne zurück zur eigentlichen Aussage:
Was wären denn aus deiner Sicht ein besseres Modell um näher an unabhängige Medienberichter zu kommen?
Im globalen Vergleich.

Ein Bitte außerdem: Es wäre nett wenn du inhaltliche Editierungen in solchen Diskussionen kenntlich machst, das ist sonst sehr anstrengend wenn man sich auf bestimme Beiträge beziehen will.

Mal etwas Zahlengetriebene Punkte zum europäischen Vergleich der ÖRR Anstalten:

- Im europäischen Vergleich ist der Anteil des deutschen ÖRR an der Nutzung von TV-Angeboten
insgesamt stabil mit ca. 43-44% auf Platz 2 oder 3

--> Es ist also nicht so, dass kaum mehr jemand die ÖRR schaut, wie oft ins Feld geführt wird.
Quelle:
► Text anzeigen
- Haupt- und Regionalsender des ÖRR in Deutschland haben einen größeren Informationsschwerpunkt als die größten privaten TV-Sender
Quelle:
► Text anzeigen
-Bei Informationsinhalten ist die ARD Tagesschau konstant wichtigstes TV-Nachrichtenmedium
in Deutschland und wächst wie andere ÖRR-Formate

Quelle:
► Text anzeigen
-National zeigt sich die Kostenstruktur des ZDF vergleichbar mit der privater Anbieter, bei höherem
Personalkostenanteil in der ARD
► Text anzeigen

Alles aus folgender McKinsey Studie aus dem Jahr 2017:
https://www.mckinsey.de/news/presse/mck ... funksystem

Da finden sich auch zig Ansatzpunkte für berechtigte Kritik und Verbesserungspotentiale.
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:46 Der ÖRR garantiert halt eine Grundversorgung an Informationen und Unterhaltung für alle. Das zieht zwangsläufig nach sich, dass sich bestimmte Menschen und Gruppen von dem Angebot nicht abgeholt fühlen. Ich persönlich finde es gut, dass es gebührenabhängige Angebote gibt und man nicht zwangsläufig auf Medienhäuser angewiesen ist, wo Milliardäre und Fonds das sagen haben und die Berichterstattung diktieren.
Das wissen wir doch @certa. Denke du wärst auch gerne bereit mehr zu bezahlen.
*jaja*
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
Certa
Lounge Ultra

KalleGrabowski hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 13:58
Das wissen wir doch @certa. Denke du wärst auch gerne bereit mehr zu bezahlen.
*jaja*
Wie immer gute Argumente lieber Kalle. Chapeau
Antworten