Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30 Also Vorweg:
So ein Vorfall gehört meiner Meinung nach aufgeklärt und sanktioniert.
Das geht gar nicht und schadet der gesamten Organisation.

Allgemein zum ÖRR:
Ich denke allerdings auch, dass wir mit dem ÖRR eine -global gesehen- relativ gut funktionierende Berichterstattung haben, die sich eben sehr wohl als unabhängig bezeichnen darf.
Alleine die Produktvielfalt dessen, was unter dem ÖRR läuft ist so einmalig.
Da entstehen durchaus auch kulturell hochwertige und sehr kritische Formate wie bei ARTE, tagsaktuelle Nachrichten im ARD und ZDF (die btw. durchaus in Wettbewerb stehen) und zig regionale Formate und Sender.
Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Form so nah an unabhängige Berichterstattung ranzukommen wie diese.

Ich halte viel von privaten Medienhäuser, würde aber einen Teufel tun und mir ausschließlich private Medienanstalten zu wünschen.
Auf die derzeitige Art und weise gibt es ein gegenseitiges Korrektiv und so eine recht hohe gegenseitige Kontrollfunktion.

Wünsche ich mir eine klarere Aufklärungs- und Transparenzquote innerhalb des ÖRR? Na sicher.
Ist alles gold was da produziert wird? Sicher nicht.
Gibt es einen großen Reformbedarf? Na klar.
Bekommen wir eine unabhängigere Berichterstattung durch die Abschaffung des ÖRR? Ich denke nicht.

Aber zur Meinungsvielfalt gehört es halt auch, dass man Berichte und v.a. Kommentare aushält und akzeptiert, die nicht das eigene Weltbild widerspiegeln.
So wie ich froh über die investigativen Inhalte der Bild im Politikbereich, die großen langfristigen Aufklärungen von SZ,FAZ,ZEIT oder auch Kollektiven (da spielen dann auch Teile des ÖRR mit) bin, so froh bin ich über eine Anstalt die nicht durch privatwirtschaftliche Interesse getrieben.

Aber ich verstehe den Unmut der dem ÖRR entgegenschlägt. Ich selber sehe es halt nicht als ganz so schwarz/weiß und gut/schlecht.
Findest du die Demokratieabgabe verhaltnismäßig?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Stewardess
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:08
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30 Also Vorweg:
So ein Vorfall gehört meiner Meinung nach aufgeklärt und sanktioniert.
Das geht gar nicht und schadet der gesamten Organisation.

Allgemein zum ÖRR:
Ich denke allerdings auch, dass wir mit dem ÖRR eine -global gesehen- relativ gut funktionierende Berichterstattung haben, die sich eben sehr wohl als unabhängig bezeichnen darf.
Alleine die Produktvielfalt dessen, was unter dem ÖRR läuft ist so einmalig.
Da entstehen durchaus auch kulturell hochwertige und sehr kritische Formate wie bei ARTE, tagsaktuelle Nachrichten im ARD und ZDF (die btw. durchaus in Wettbewerb stehen) und zig regionale Formate und Sender.
Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Form so nah an unabhängige Berichterstattung ranzukommen wie diese.

Ich halte viel von privaten Medienhäuser, würde aber einen Teufel tun und mir ausschließlich private Medienanstalten zu wünschen.
Auf die derzeitige Art und weise gibt es ein gegenseitiges Korrektiv und so eine recht hohe gegenseitige Kontrollfunktion.

Wünsche ich mir eine klarere Aufklärungs- und Transparenzquote innerhalb des ÖRR? Na sicher.
Ist alles gold was da produziert wird? Sicher nicht.
Gibt es einen großen Reformbedarf? Na klar.
Bekommen wir eine unabhängigere Berichterstattung durch die Abschaffung des ÖRR? Ich denke nicht.

Aber zur Meinungsvielfalt gehört es halt auch, dass man Berichte und v.a. Kommentare aushält und akzeptiert, die nicht das eigene Weltbild widerspiegeln.
So wie ich froh über die investigativen Inhalte der Bild im Politikbereich, die großen langfristigen Aufklärungen von SZ,FAZ,ZEIT oder auch Kollektiven (da spielen dann auch Teile des ÖRR mit) bin, so froh bin ich über eine Anstalt die nicht durch privatwirtschaftliche Interesse getrieben.

Aber ich verstehe den Unmut der dem ÖRR entgegenschlägt. Ich selber sehe es halt nicht als ganz so schwarz/weiß und gut/schlecht.
Findest du die Demokratieabgabe verhaltnismäßig?
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Demokratieabgabe?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Skagerath
Lounge Ultra

Ich sehe es im Prinzip wie @Stewardess

Allerdings darf man sich durchaus fragen wofür genau man nun eigentlich erneut die Rundfunk gebühren erhöhen muss..

Anbei wird ja nicht nur das TV Angebot sondern eben auch das Radio zum großen Teil finanziert und das teilweise recht umfangreich wie bei beim SWR mit mehr oder weniger aller Altersgruppen als Zielgruppe.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Wer mal eine Vorlesung oder Einblick in die Politikwissenschaft hatte, der weiß, dass dort gelehrt wird, dass die Medien die vierte Gewalt im Staat sind.
Nur ein Volldepp kann glauben, dass hier nicht massiv eingewirkt wird. In den USA vermutlich noch krasser als hier.
donjon
Lounge Ultra

Finde Zwangsabgabe für ÖRR schon i.O. - aber nur für Berichterstattung.
Alles andere sollte optional sein.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:21 Finde Zwangsabgabe für ÖRR schon i.O. - aber nur für Berichterstattung.
Fußball rauswerfen würde schon einiges sparen. :thumbsup:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 10:30
Allgemein zum ÖRR:
global gesehen ist unser ÖRR übrigends unverhältnismäßig schlecht
da kaum kaum globale news vorkommen abgesehen von trump und brexit bashing

nicht mal der osten wird verhältnismäßig representiert (weder in der berichterstattung noch in internen positionen)

die zahlen dazu wurden ja schon mal gepostet
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Statt ÖRR eine Abgabe, welche in Bildung und Freizeitangebote für Kinder fließt, würde ich begrüßen und gerne auch noch 50% mehr zahlen.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:10
Demokratieabgabe?
dann beschäftige dich mal mit der gründung des ÖRR
der wurde ua nach der nazi zeit von den westalliierten gegründet mit dem ziel eine"demokratischen öffentlichkeit" aufzubauen
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:10 Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Demokratieabgabe?
So wurde diese Zwangsabgabe, übrigens eine von vielen in der BRD, von irgend einem hohen Sesselfurzer von ARD oder ZDF bezeichnet.
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:39
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:10
Demokratieabgabe?
dann beschäftige dich mal mit der gründung des ÖRR
der wurde ua nach der nazi zeit von den westalliierten gegründet mit dem ziel eine"demokratischen öffentlichkeit" aufzubauen
:facepaln: :facepaln: :facepaln:
Zuletzt geändert von Sonnigesgemüt am 2. Aug 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Mäx
Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:31 global gesehen ist unser ÖRR übrigends unverhältnismäßig schlecht
da kaum kaum globale news vorkommen abgesehen von trump und brexit bashing
Aus welchem Grund sollte man denn positiv über den Brexit berichten? Hat sich doch in der Praxis als negativ für UK aber auch die EU herausgestellt.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:21 Finde Zwangsabgabe für ÖRR schon i.O. - aber nur für Berichterstattung.
Alleine das Wort Zwangsabgabe ist schon traurig genug.
Generell ist ja nichts einzuwenden gegen eine Abgabe, wenn dem Qualitaet entegegensteht.
Tut es in manchen Faellen auch, siehe Arte. Aber halt oft auch nicht.
Und jetzt soll der Quatsch auch noch erhoeht werden?
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Certa
Lounge Ultra

Der ÖRR garantiert halt eine Grundversorgung an Informationen und Unterhaltung für alle. Das zieht zwangsläufig nach sich, dass sich bestimmte Menschen und Gruppen von dem Angebot nicht abgeholt fühlen. Ich persönlich finde es gut, dass es gebührenabhängige Angebote gibt und man nicht zwangsläufig auf Medienhäuser angewiesen ist, wo Milliardäre und Fonds das sagen haben und die Berichterstattung diktieren.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 11:46 Der ÖRR garantiert halt eine Grundversorgung an Informationen und Unterhaltung für alle. Das zieht zwangsläufig nach sich, dass sich bestimmte Menschen und Gruppen von dem Angebot nicht abgeholt fühlen. Ich persönlich finde es gut, dass es gebührenabhängige Angebote gibt und man nicht zwangsläufig auf Medienhäuser angewiesen ist, wo Milliardäre und Fonds das sagen haben und die Berichterstattung diktieren.
Du meinst das wirklich ernst, oder?
musclebra1n
Top Lounger

Der ÖRR gehört sowas von reformiert.

Unterhaltungsformate komplett streichen. Was soll dieser Müll? Fußball, Tatort, Musikantenstadl. Wtf. Wer sowas sehen will soll freiwillig dafür blechen.

Aber nichtmal das bekommt man geschissen. Was ist denn die Argumentation, dass sowas im ÖRR laufen muss?

Über Nachrichten, Dokus, Reportagen kann man streiten.
Antworten