Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wie schwer muss gutes Training wirklich sein?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Wie schwer muss gutes Training wirklich sein?

Du willst es nicht verstehen @H_D
Ist ok... :D
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 12:19
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 21:29 @ConanTheCanon
Und genau da versteh ich umso weniger, wieso man dann Anfängern generalisiert solche Pläne (mit freien Gewichten) empfiehlt... Wobei "empfehlen" noch gelinde ausgedrückt ist... Wird meist sogar als non plus ultra eingetrichtert...
Weil es niemandem schaden wird eine freie Kniebeuge zu können
Aber es kann durchaus jemandem schaden, sie nicht zu können. Und das ist vielleicht ein Punkt, den man im Kopf haben sollte, wenn man einem Bewegunslegastheniker empfiehlt Kniebeugen, Kreuzheben etc auf Progression zu trainieren.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

dann lässt man es sich beibringen.
Es fährt auch keiner einfach so ski
Es darf keiner einfach so Auto fahren
Jan
Edler Spender

Und genau da sind wir bei einem weiteren Punkt... KEINER lässt sich sowas beibringen. Lieber 3 Monate falsch machen und dann frustriert oder verletzt wieder sein lassen #05#

Andere Nachteile habe ich bereits genannt...

Ergo, völlig unnötig aus Sicht Bodybuilding heutzutage freie Kniebeugen zu machen (ausser man hat "Freude "daran, wie bereits gesagt..)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wer so ein bewegungslegastheniker ist und so wenig körpergefühl hat, dass er keine Grundübungen ausführen kann, der wird sich auch ohne diese früher oder später dann verletzen, my2cents
Jan
Edler Spender

In einer idealen Welt, wo alle Kniebeugen zu 100% durchgehend korrekt ausführen... Da könnte man freie Übungen sinnvoll/ergänzend einbeziehen.

Die Realität ist aber sehr sehr oft falsche Ausführung und Ausbleiben von Erfolg über kurz oder lang (bez. Muskelzuwachs)
lifting.DAD
Neuer Lounger

Für mich fasse ich das vorher genannte kurz zusammen am Beispiel des freien Bankdrückens:

Ich drücke beispielsweise 120 KG x6 auf der Bank. Aber kontrolliere das Gewicht nicht auf dem Weg nach unten, bounce auf der Brust und muss bei jeder Wiederholung bei ausgestreckten Armen Luft holen und so 2-3 Sekunden pausieren für die nächste Rep. Dann ist der Load zwar höher aber weniger zielführend für die Hypertrophie als 12x80 KG aber mit einer kontrollierten negativen und einem kurzen Stop auf/kurz vor der Brust. Sinnvoll wäre es dann, das Ego beiseite zu lassen und sich von den 80 KG wieder auf 100 KG mit korrekter Technik hochzuarbeiten? Nur so als Beispiel?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

In jeder „Sportart“ lernt man zu Beginn erstmal die Grundlagen bzw. grundlegenden Bewegungen … warum sollte das im BB/Kraftsport anders sein? Ach ja, weil natürlich jeder eine „Schneeflocke“ aka Bewegungslegastheniker ist, der das nicht hinbekommt.
In der Studiorealität sieht es doch so aus, dass kaum ein Anfänger von einem guten Trainer in den ersten Monaten betreut wird und Übungen richtig lernt, vielmehr wird alleine und ohne richtige Kontrolle rumgemacht. Was zum Großteil auch daran liegt, dass es wenig bis kaum gute „Trainer“ in den Studios (speziell Kettenstudios) gibt, die selbst in der Lage sind grundlegende Übungen unfallfrei auszuführen, geschweige denn anderen beizubringen.
bilbo
Top Lounger

No pain no gain!
Lieber 3x die Woche ordentlich hinlangen, als 5x halbarschig sein Programm abspulen.
Jan
Edler Spender

@Moseltaler
Wer sagt das freie Übungen "Grundlagen" sind?
Und was heisst "zu Beginn"? Später nicht mehr oder wie?
Matze
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 13:49 In jeder „Sportart“ lernt man zu Beginn erstmal die Grundlagen bzw. grundlegenden Bewegungen … warum sollte das im BB/Kraftsport anders sein? Ach ja, weil natürlich jeder eine „Schneeflocke“ aka Bewegungslegastheniker ist, der das nicht hinbekommt.
In der Studiorealität sieht es doch so aus, dass kaum ein Anfänger von einem guten Trainer in den ersten Monaten betreut wird und Übungen richtig lernt, vielmehr wird alleine und ohne richtige Kontrolle rumgemacht. Was zum Großteil auch daran liegt, dass es wenig bis kaum gute „Trainer“ in den Studios (speziell Kettenstudios) gibt, die selbst in der Lage sind grundlegende Übungen unfallfrei auszuführen, geschweige denn anderen beizubringen.
Wird natürlich auch mit der Tatsache begründet, dass wirklich gutes Personal-Training teuer ist und kaum Leute bereit sind, das Geld zu zahlen. Lieber 3 Dosen Isoclear rein in die Masse!
Jan
Edler Spender

lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 13:44 Für mich fasse ich das vorher genannte kurz zusammen am Beispiel des freien Bankdrückens:

Ich drücke beispielsweise 120 KG x6 auf der Bank. Aber kontrolliere das Gewicht nicht auf dem Weg nach unten, bounce auf der Brust und muss bei jeder Wiederholung bei ausgestreckten Armen Luft holen und so 2-3 Sekunden pausieren für die nächste Rep. Dann ist der Load zwar höher aber weniger zielführend für die Hypertrophie als 12x80 KG aber mit einer kontrollierten negativen und einem kurzen Stop auf/kurz vor der Brust. Sinnvoll wäre es dann, das Ego beiseite zu lassen und sich von den 80 KG wieder auf 100 KG mit korrekter Technik hochzuarbeiten? Nur so als Beispiel?
Ego zuhause lassen sowieso ;) Die meisten erhöhen ihre Arbeitsgewichte viel zu früh... Bringt dann genau nichts in Sachen Hypertrophie. Gerade bei freien Übungen wollen immer alle gleich übertreiben. Ist dann genau dieses "gebounce", was für Muskelaufbau genau 0 Effekt hat.
Matze
Top Lounger

Kommt darauf an. Wenn man so mehr Gewicht in die maximal gedehnte Position bringt, der jeweilige Muskel dafür empfänglich ist und es im gesamten Programming Sinn ergibt, könnte das trotzdem Sinn ergeben. Ist halt, wie immer, kontext-abhängig.
bilbo
Top Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 14:02
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 13:49 In jeder „Sportart“ lernt man zu Beginn erstmal die Grundlagen bzw. grundlegenden Bewegungen … warum sollte das im BB/Kraftsport anders sein? Ach ja, weil natürlich jeder eine „Schneeflocke“ aka Bewegungslegastheniker ist, der das nicht hinbekommt.
Wird natürlich auch mit der Tatsache begründet, dass wirklich gutes Personal-Training teuer ist und kaum Leute bereit sind, das Geld zu zahlen. Lieber 3 Dosen Isoclear rein in die Masse!
#10#
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 14:00 @Moseltaler
Wer sagt das freie Übungen "Grundlagen" sind?
Und was heisst "zu Beginn"? Später nicht mehr oder wie?
:o
Antworten