Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eisen_Beisser
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:29 Eine Kombi aus ETF + Aktien + Krypto ist dann wohl der heilige Gral.
So isses ! :thumbup:
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:29 Hab bei Krypto auch immer Trade Republic genutzt. Würde ich heute nicht mehr machen. "Empfehle" Bitpanda.
Kryptos immer auf Kryptobörsen direkt kaufen ! *professor*
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Krypto ist nunmal ne glaubensfrage und passt hier nicht rein. würde so "gesetzmäßigkeiten" wie "crypto winter" und "altcoin season" auch nicht unhinterfragt übernehmen. teils einfach selffullfiling prophecy. egal.

kommen dann auch immer die user, die vermutlich 0,0 technisches verständnis haben (nicht du, stefan) und nichtmal wenn ihr leben von abhinge wirklich erklären könnten, was denn nun der use case dieser oder jener coin sei...

on topic: gestern dank ständig nachgezogenem sl (jaja, schwarze magie) rocketlab bei ca 25€ verkauft (30% roi, ek 18und), dann bei 23und wieder rein (peRfEKt DeN DIP geKaUfT, nochmehr magie, nen 10% daily drop einfach nachkaufen, madness), kleinvieh macht auch mist. aber ist ja alles natural garnicht machbar.
Zuletzt geändert von Promthi82 am 3. Dez 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan@05
Top Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:50 Krypto ist nunmal ne glaubensfrage und passt hier nicht rein. würde so "gesetzmäßigkeiten" wie "crypto winter" und "altcoin season" auch nicht unhinterfragt übernehmen. teils einfach selffullfiling prophecy. egal.

kommen dann auch immer die user, die vermutlich 0,0 technisches verständnis haben (nicht du, stefan) und nichtmal wenn ihr leben von abhinge wirklich erklären könnten, was denn nun der use case dieser oder jener coin sei...
Wollte hier danach auch nicht weiter drauf eingehen. Wollte nur mit euch meine Erfahrungen teilen.
Wie immer. Ich teile alles mit euch. Einfach weil ich so bin, wie ich bin. Mir macht es viel mehr Spaß, wenn ich nicht alleine Gewinne mache.
Und wie gesagt, es gab Zeichen. Aber ich fand es witzig das mit "Ach du und deine Coins" abzutun. Wäre heute vermutlich durch stupides Folgen meines Kumpels Multimillionär.

Verluste gibts natürlich nicht :pepeto:

So und jetzt weiter mit Tesla... äääh Börsenthemen :-P
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

ja, stimmt schon, finde die bubble aus erwähnten gründen halt immer schwieriger. hast ne handvoll "technerds" die sicher in der thematik stecken und gut begründen können, und dann der rest so leute wie hier im forum, reiner circle jerk, begründung trust me bro, no use needed. ist ja legit, aber dann halt auch so ehrlich sein, dass es um reine spekulation geht und nciht mit aktien gleichsetzen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Wieso wird immer davon ausgegangen, dass man anderen nichts gönnt? MSCI World Sparer sind doch genauso Loser verglichen mit jedem, der mit Hebel in den USA oder Kryptos unterwegs war.

Es ist halt jeder Parameter für den S&P 500 auf Überbewertungs-Niveau und ich habe selbst gesagt, dass es noch weit von Japan entfernt ist.
Aber die Entwicklung ist trotzdem nicht gesund.
Ich finde es immer gut zu vergleichen, was der Anleihen-Markt macht bzw. die Yield Curve anzusehen. Der Anleihenmarkt ist halt meistens doch rationaler und ruhiger. Da kann man Schlüsse für den Aktienmarkt daraus ziehen.

Da muss man sich halt adaptieren indem man es aktiv angeht, im Endeffekt gibt es ja nur noch Dinge, die in irgendwelche Richtungen zucken und man zieht Rendite raus, egal was die Dinge eigentlich sind und ob es dafür irgendeine Grundlage gibt. Diversifikation über Aktien hinweg ist auch sinnlos wenn alles miteinander korreliert ist.
Lauch
Lounge-Legende

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:59 ja, stimmt schon, finde die bubble aus erwähnten gründen halt immer schwieriger. hast ne handvoll "technerds" die sicher in der thematik stecken und gut begründen können, und dann der rest so leute wie hier im forum, reiner circle jerk, begründung trust me bro, no use needed. ist ja legit, aber dann halt auch so ehrlich sein, dass es um reine spekulation geht und nciht mit aktien gleichsetzen.
Warum nicht gleichzusetzen? Aktien steigen wenn Geld reinfließt. Kryptos steigen wenn Geld reinfließt.
Qualitätsaktien sind in ihrer Anzahl limitiert. Bitcoin und co auch.
Es geht nicht um Fundamentals, es geht um Charts.
Stefan@05
Top Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 10:59 ja, stimmt schon, finde die bubble aus erwähnten gründen halt immer schwieriger. hast ne handvoll "technerds" die sicher in der thematik stecken und gut begründen können, und dann der rest so leute wie hier im forum, reiner circle jerk, begründung trust me bro, no use needed. ist ja legit, aber dann halt auch so ehrlich sein, dass es um reine spekulation geht und nciht mit aktien gleichsetzen.
Würde dir einmal komplett widersprechen wollen. Es gibt wirklich viele Projekte, die bereits jetzt im Hintergrund in unserem Alltag integriert sind.
Du kannst dich auch im Kryptospace entscheiden, ob du in Projekte investierst, die wirklich da sind, kommen werden oder möglicherweise kommen werden, oder wirkliche Meme Coins. Das ist tatsächlich rein deine Entscheidung. Nimm dir mal 10-20 Stunden, recherchiere mal und lass uns dann nochmal sprechen.

Das weiterhin als Nerd, IT Freaks, dies das abzutun ist genau der Fehler, den ich gemacht habe. Krypto ist gekommen um zu bleiben. Umso später man da mitspielt umso geringer die Chance auf gute Gewinne.

Aber wie gesagt, falscher Thread. Wir können uns gerne auch "privat" austauschen.

Hier mal hbar. Einer der Coins der grad keine Ahnung, 6-7x gemacht hat. Die Partner haben die ja nicht, weil hbar eigentlich ein Eichhörnchen mit einer Nuss ist:

Weiteres Beispiel: Chainlink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Stefan pls. Die Cashflows sind 0, damit auch der innere Wert.
Und es werden sich Blockchain-Projekte durchsetzen, die große Firmen oder Staaten wollen und auflegen, nicht irgendwelche coolen oder tollen Projekte.
Sicher kann der Shit steigen, go for it - genau das meinte ich ja, wenn es sich bewegt, dann hol Rendite raus, Fundamentals sind tot. Aber man kann da nicht viel rational argumentieren.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich bin nach einiger Lektüre auch uneingeschränkt der Meinung, dass Crpyto bleiben und eine relevante Rolle einnehmen wird, in welcher Form auch immer. Leider verwechseln da aber viele Crypto mit Blockchain oder setzen es praktisch gleich.

Aber diese Annahme sagt mir halt immer noch nichts darüber, was so ein Coin jetzt eigentlich wert ist oder sein sollte.
Der Preis ergibt sich ja bisher ausschließlich aus der Spekulation.

Der Preis einer Aktie ist natürlich auch zu Teilen immer Resultat von Spekulation, aber es gibt zumindest reale Ansatzpunkte als Interpretationshilfe für die Bestimmung des Werts.
Lauch
Lounge-Legende

Krypto Assets sind halt über die Blockchain dargestellt, wo würdest du denn da differenzieren? Ernstgemeinte Frage.

Wenn du einen fairen Wert suchst dann musst du dir halt überlegen, welche Cashflows (in Fiat, schließlich wird der Wert in Fiat gemessen) das Asset bringt bzw. bringen wird. Wenn du keinen findest dann wird es halt schwierig.

Einfach ist es hingegen bei den Asset Backed Coins wie USDT.

Zu einem gewissen Grad ist das halt ausgehebelt (z.B. können langlaufende Staatsanleihen auch ohne Zinsen Rendite liefern, genauso wie Gold ein größtenteils nutzloser Klumpen ist) aber wir wollen ja zu einem Schluss kommen.
Maxim
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 11:57 Krypto Assets sind halt über die Blockchain dargestellt, wo würdest du denn da differenzieren? Ernstgemeinte Frage.

Wenn du einen fairen Wert suchst dann musst du dir halt überlegen, welche Cashflows (in Fiat, schließlich wird der Wert in Fiat gemessen) das Asset bringt bzw. bringen wird. Wenn du keinen findest dann wird es halt schwierig.

Einfach ist es hingegen bei den Asset Backed Coins wie USDT.

Zu einem gewissen Grad ist das halt ausgehebelt (z.B. können langlaufende Staatsanleihen auch ohne Zinsen Rendite liefern, genauso wie Gold ein größtenteils nutzloser Klumpen ist) aber wir wollen ja zu einem Schluss kommen.
Puh, ist für mich eher die Frage wo man anfangen und aufhören soll.

Supply Chain, Gesundheit, Finanzwesen, Identität, Energiehandel, Wahlen, Bildung / Zertifikate, Medientransparenz... Nur mal spontan.
Es gibt halt sehr viele Einsatzszenarien, die für Erfolg nicht darauf angewiesen sind dass Regierungen ihr Währungsmonopol aufgeben, das ist eigentlich für mich der schwierigste Punkt.

Und das ist bei den normalen Coins für mich auch die Schwierigkeit bei der Wertbemessung. Nach konservativer Methodik haben sie aktuell einfach keinen.

Asset Backed sehe ich aktuell keine Vorteile gegenüber den Assets die sie nachbilden bzw. anderen Wegen, an solchen Assets zu partizipieren.
Lauch
Lounge-Legende

Asset Backed finde ich primär USDT super, internationale Überweisungen können schon sehr teuer und kompliziert sein, alleine schon was man an Gebühren in die USA teilweise zahlt und das ist ein erste Welt Land (angeblich). Also der einfache Weg etwas zu überweisen. Und da ist das Projekt auch sehr verständlich (der Wert ist durch Anleihen und co gedeckt und das Projekt finanziert sich ja schon über die Zinsen locker)

Du meinst aber damit doch auch Anwendungen auf einer Blockchain? Ich meine, Krypto ohne Blockchain gibt es meines Wissens nach nicht.

Und da ist halt die Frage: Welche realen Einsatzgebiete mit hoher Verbreitung gibt es schon? Und welche Ideen gibt es, bei denen man davon profitieren würde es über börsengehandelte Coins abzubilden und es nicht einfach monopolistisch/oligopolistisch selbst zu betreiben?
Im Endeffekt müsste es sich für ein Unternehmen ja lohnen ein externes Projekt zu nutzen, Käufer der Coins bringen Kapital in das Projekt und die Coins generieren einen Cashflow der aus der Nutzung entsteht. Oder was sind die anderen Theorien, wie Coins Wert schaffen?
Maxim
Lounge-Legende

Hab es glaube ich ungeschickt ausgedrückt: Ich meinte, dass es eher reale Einsatzgebiete für Blockchain unabhängig von Krypto in der jetzt meistverbreiteten Form geben wird.

Die Anwendungsfälle für Coins sind natürlich schon vorstellbar, aber eher für die von dir angeführten Stable Coins, weil so was wie Bitcoin aufgrund seiner Architektur nicht für den Einsatz in regulierten Geldsystemen geeignet ist. Die zentralen Aspekte sind halt Regulierbarkeit, Transparenz, Preisstabilität und Zentralisierbarkeit, was alles mit den aktuell gehypten Coins nicht möglich ist. Als Währung im eigentlichen Sinne taugen sie einfach nicht, deswegen bleiben sie imho Spekulatius.
Stefan@05
Top Lounger

Das kann sicher einer aus dem Ärmel schütteln:

Wenn ich Novo Nordisk kaufe, bekomme ich ja einen Mehraufwand durch die Dividenden, da Dänemark.
Kaufe ich jetzt den ADR, entfällt dann das Problem und ich bekomme die Dividende wie bei amerikanischen Aktien ohne Mehraufwand?

Danke für eine Antwort Jungs!
Lauch
Lounge-Legende

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:14 Das kann sicher einer aus dem Ärmel schütteln:

Wenn ich Novo Nordisk kaufe, bekomme ich ja einen Mehraufwand durch die Dividenden, da Dänemark.
Kaufe ich jetzt den ADR, entfällt dann das Problem und ich bekomme die Dividende wie bei amerikanischen Aktien ohne Mehraufwand?

Danke für eine Antwort Jungs!
Nein, ADRs sind da äquivalent zu den Stammaktien. Bzw. Dänemark setzt ADR sogar in jedem Bezug gleich.
Antworten