Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 20:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 18:02
Ich bin ein einfacher Mann. Solange mir Dividenden/Zinsen die Wohnung, Strom, Heizung, Internet, Versicherung und Rundfunkzwangsabgabe bezahlen bin ich happy.
Der Rest darf dann in den heiligen Amumbo. Dürfte er. Wären mir die Kurse gerade nicht zu behindert.
Um wie viel sind die Kurse gestiegen seit sie dir zu hoch sind? 30%? 50%?
Im Amumbo oder in der langweiligen Variante?
Vermutlich schon um einiges. Aber macht es ja nicht zu einem besseren Investment. Als Aktionär will man ja an Unternehmensgewinnen beteiligt werden und die Beteiligungsquote ist absolut beschissen bei den Largecaps, gibt quasi keine Entschädigung mehr für das Aktienrisiko.
Im Endeffekt machen die Kurse ziemlich irrational irgendetwas und da bin ich lieber taktisch als ständig dabei. Macht da keinen großen Unterschied mehr, ob man in einen Nasdaq100 ETF oder in einen Shit-Coin investiert, man kann ja Gewinne mitnehmen, auch wenn sie keine qualitative Grundlage haben. Und die dann in was vernünftiges investieren, was dann zusätzlich zu den Wohnkosten auch noch das Öffi-Ticket oder die Unterhaltszahlungen an die Ex finanziert.
Bei dem Blödsinn, den die Kurse in letzter Zeit gemacht haben, will ich halt nicht gehebelt rein weil 10-20% Korrektur im Basisindex ja nichts Besonderes wären und mit Hebel bekommt man vielleicht dann erstmal 20-40% Kursverlust auf's Maul. Gibt schönere Einstiegspunkte für einen Momentum-Trade.
Ich beziehe mich hier ziemlich explizit auf die marktkapitalisierungsgewichteten US Indizes (Nasdaq100, S&P500, MSCI USA und co). Der S&P 500 equal weight ist zB noch im Rahmen, genauso wie US Smallcaps (S&P 600 zB) oder Aktien aus dem Rest der Welt.
Warren Buffet hält jetzt wie viel Cash, 350mrd $? 4,5% Rendite auf Treasuries wirken halt doch attraktiver als das Renditeniveau einer Apple mit deutlich über 30 forward P/E. Wenn man qualitativ investiert.