Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Zumindest ohne Ebike fahre ich quasi gar kein Fahrrad, was ich immer etwas schade finde. Daher erhoffe ich mir, dass ich mit eine Ebike mal mehr fahre.

Dass teurere und lokale Bikes besser sind will ich nicht anzweifeln, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein kleines Experiment mit einem "günstigen" Bike wage. Mein Schwiegervater hat ein Simplon, dafür bekomme ich 3x ein anderes Bike (wobei ich das Simplon geil finde).
Ronja4711
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 17:16 Zumindest ohne Ebike fahre ich quasi gar kein Fahrrad, was ich immer etwas schade finde. Daher erhoffe ich mir, dass ich mit eine Ebike mal mehr fahre.

Dass teurere und lokale Bikes besser sind will ich nicht anzweifeln, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein kleines Experiment mit einem "günstigen" Bike wage. Mein Schwiegervater hat ein Simplon, dafür bekomme ich 3x ein anderes Bike (wobei ich das Simplon geil finde).
Es kommt halt auch drauf an, was du dir vom E erwartest.
Du schreibst bei euch gibt es keine Berge, ihr lebt im Flachland.
Bei einem E-Bike hört die Unterstützung bei 25 kmh auf, wenn du darüber hinaus kommst, musst du gegen den Motor treten und somit auch mehr Gewicht.

Wir fahren E-Bike, aber wir haben hier Mittelgebirge und wir fahren hauptsächlich im Wald. Und auch schon gute Höhenmeter.

Wenn ich weiß, ich fahre nur flach, nehme ich lieber das "Biobike" - damit bin ich im flachen schneller und muss zudem nicht gegen das Gewicht usw. treten.

Bzgl der Ausführungen von igrim stimme ich komplett zu.
Billige Bikes, billige Komponenten usw.
Ich gehe sogar soweit, dass dir das fahren damit auf Dauer keinen Spaß macht und das nur rum steht.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Freund von mir ist jahrelang mit Ebike zur Arbeit. Anfangs ein teures Stevens, später dann ein billiges Damenrad von Telefunken.

Ratet mal welches Fahrrad ständig die Kette am Arsch hatte und welches einfach durchgelaufen ist.
Bb.adept
Moderator

Was ich mir wünsche ist, dass wir als Familie mit Ebikes mehr Rad fahren und den Anhänger auch tatsächlich nutzen (ist so ein 2 Kind Anhänger den man auch schieben könnte zum Joggen). Dazu erhoffe ich mir, dass ich das Ebike für Besorgungen nutzen kann wie Einkäufe. Mein meistbesuchter Supermarkt ist ca 7km entfernt und mit normalem Bike war ich dort in 5 Jahren genau null Mal.

Einen Teil der Sachen könnte ich auch mit normalen Fahrrädern erledigen, mache ich aber nicht, das ist einfach der reale Erfahrungswert. Ich habe eine Zeit 9km von mir entfernt gearbeitet, eigentlich ein akzeptabler Weg, auch den bin ich nicht gefahren.

Zur Arbeit sind es 30km, das dauert mir sogar mit Rennrad einfach zu lange.
Chamo92
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 17:18
Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 16:15
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2026, 12:08 Kann mir jemand ne richtig gute Hose zum Radeln empfehlen?
Habe mir mal eine günstige bei Amazon bestellt, aber damit tut mir ALLES weh :D
Wenn du lange Distanzen auf dem Rad länger nicht gefahren bist, wird immer alles am Gesäss wehtun.

Bin bei weitem kein professioneller Fahrradfahrer, bin aber schon öfter Strecken zwischen 130Km und 200Km gefahren.

Mit diesen Radlerhosen konnte ich mich aber bisher nicht anfreunden, dieses Gelkissen gibt einem immer das Gefühl als hätte man sich eingeschissen :-)
Du fährst 200km ohne radhose? *uglysmilie*
In klassischer Sporthose einfach. Mit nem guten Selle Royal Gelsattwl geht das 😁 Fahre mit nem gemütlichen Trekkingfahrrad.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

hat zufällig jemand das cube attain c:62 race?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:23 hat zufällig jemand das cube attain c:62 race?
Achso
Glaube @Raptor Jesus fährt eins?
Log sponsored by Bild
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Attain auf jeden Fall entspannte endurance Geometrie und gute p/l
Ist eigentlich egal was man da nimmt, ist Nur andere Anbauteile, Fahrrad bleibt gleich
Bb.adept
Moderator

Ich bin heute noch ein gebrauchtes Ebike Probe gefahren. Kalkhoff Entice 5b advance mit ca 7k km ~3 Jahre alt. Das war mit stufenlose Schaltung und Riemen für ca 1,7k. Etwas Bedenken hatte ich mit der für mich ungewohnten Schaltung und der km Menge für den Preis, aber ansonsten fand ich das top. Sehr bequem, bis 25kmh locker drin bei 85nm, 650 Wh Akku und sehr gut gepflegt.

Wie sind eure Meinungen dazu?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:29 Attain auf jeden Fall entspannte endurance Geometrie und gute p/l
Ist eigentlich egal was man da nimmt, ist Nur andere Anbauteile, Fahrrad bleibt gleich
also für erstes rennrad geht klar?
Ronja4711
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:17 Ich bin heute noch ein gebrauchtes Ebike Probe gefahren. Kalkhoff Entice 5b advance mit ca 7k km ~3 Jahre alt. Das war mit stufenlose Schaltung und Riemen für ca 1,7k. Etwas Bedenken hatte ich mit der für mich ungewohnten Schaltung und der km Menge für den Preis, aber ansonsten fand ich das top. Sehr bequem, bis 25kmh locker drin bei 85nm, 650 Wh Akku und sehr gut gepflegt.

Welches genaue Modell?
Das ist ganz schön schwer das Ding, selbst das leichteste mit 26,1 ist fast 3 kg schwerer als meins. Das ist viel.

Aber immerhin ein bisschen Motor.

Ich würde nicht so viel für ein Bike ausgeben was schon 7k gelaufen ist.
Bb.adept
Moderator

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:33
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:17 Ich bin heute noch ein gebrauchtes Ebike Probe gefahren. Kalkhoff Entice 5b advance mit ca 7k km ~3 Jahre alt. Das war mit stufenlose Schaltung und Riemen für ca 1,7k. Etwas Bedenken hatte ich mit der für mich ungewohnten Schaltung und der km Menge für den Preis, aber ansonsten fand ich das top. Sehr bequem, bis 25kmh locker drin bei 85nm, 650 Wh Akku und sehr gut gepflegt.

Welches genaue Modell?
Das ist ganz schön schwer das Ding, selbst das leichteste mit 26,1 ist fast 3 kg schwerer als meins. Das ist viel.

Warum?

Ja, das Ding ist schwer, aber ich möchte damit ja fahren und es nicht tragen. Wenn ich das aber müssen sollte, dann kommen meine 20 Trainingsjahre mir zu gute.

Modell steht ja oben, mit Riemenantrieb und enviolo Schaltung.

Leider wohl Verkauf im Kundenauftrag aber mit Service vorher. Das hatte ich beim Gespräch vor Ort nicht mitbekommen, wurde aber gesagt (ich bin mit unserem Sohn während des Gesprächs über den Parkplatz gerannt).
RudiRüpel
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
Squat: 135
Bench: 110
Deadlift: 200
Ich bin: nicht da

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:59
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:33

Welches genaue Modell?

Warum?

Ja, das Ding ist schwer, aber ich möchte damit ja fahren und es nicht tragen. Wenn ich das aber müssen sollte, dann kommen meine 20 Trainingsjahre mir zu gute.

Modell steht ja oben, mit Riemenantrieb und enviolo Schaltung.

Leider wohl Verkauf im Kundenauftrag aber mit Service vorher. Das hatte ich beim Gespräch vor Ort nicht mitbekommen, wurde aber gesagt (ich bin mit unserem Sohn während des Gesprächs über den Parkplatz gerannt).
Man kann sicherlich auch gebrauchte Ebikes aber 7K km ist schon was, kein absolutes Ausschluss Kriterium, mit neuem Akku und Durchsicht vorne weg aber trotzdem keine 1,7 😅
Schau dir mal die Radon Bikes an, auch deutsche Firma, machen schon immer gute Preisleistungs Bikes, sind aber keine Tiefeinsteiger leider und sind Auslaufmodelle:
https://www.bike-discount.de/de/radon-r ... lady-625-1

https://www.bike-discount.de/de/radon-r ... lady-625-2
Bb.adept
Moderator

Aber auch hier nochmal die Frage: Warum kein Bike mit 7k km? Rauchen die alle nach 10k ab? Ich hatte eher den Eindruck, dass Fahrräder ganz gut halten.

Die Radon sind beide Damenräder und wahrscheinlich nicht so schwer belastbar, wie ich es gern hätte.

Aber Radon hat auch Neue, leider "nur" 150kg.
Raptor Jesus
Edler Spender

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:28
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 13:29 Attain auf jeden Fall entspannte endurance Geometrie und gute p/l
also für erstes rennrad geht klar?
Hatte die alu Variante fürn Anfang.

War völlig ausreichend
Antworten