alle Räume würde ich mit sowas eh nich ausstatten
aber sowas wie Schlafzimmer oder Bad eigentlich cool
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
-
- Top Lounger
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Sieht man ja regelmäßig auf Instagram. Am besten noch gepaart mit dem versetzten Einschalten der LEDs so dass eine Dynamik entsteht.
Habe eine Zeit lang damit für's Treppenhaus geliebäugelt, allerdings ist da direktes Licht mehr als störend beim Hinaufgehen.
Bzgl. Lichtplanung allgemein kann ich nur genug indirekte Lichtquellen ans Herz legen. Macht den Raum grundsätzlich viel gemütlicher. Am besten wenn diese noch zentral gesteuert sind. Haben wir im EG leider nicht zu 100% umgesetzt. Wird aber jetzt im großen Bad penibel geplant. Gibt nichts schlimmeres als nachts/früh morgens/ oder abends beim Zähneputzen in grelles Licht zu blicken. Dann lieber in jeder Ecke gedimmte indirekte Beleuchtung.
Habe eine Zeit lang damit für's Treppenhaus geliebäugelt, allerdings ist da direktes Licht mehr als störend beim Hinaufgehen.
Bzgl. Lichtplanung allgemein kann ich nur genug indirekte Lichtquellen ans Herz legen. Macht den Raum grundsätzlich viel gemütlicher. Am besten wenn diese noch zentral gesteuert sind. Haben wir im EG leider nicht zu 100% umgesetzt. Wird aber jetzt im großen Bad penibel geplant. Gibt nichts schlimmeres als nachts/früh morgens/ oder abends beim Zähneputzen in grelles Licht zu blicken. Dann lieber in jeder Ecke gedimmte indirekte Beleuchtung.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Jo find ich auch gut
Hab deswegen im Wohnzimmer HUE-Stripe + Lightbar
Verbaut ist sowas natürlich nochmal um einiges schicker
Hab deswegen im Wohnzimmer HUE-Stripe + Lightbar
Verbaut ist sowas natürlich nochmal um einiges schicker
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Bei defektem LED-Stripe wirst du Elektriker holen müssen, ja.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 09:34 Thema Beleuchtung:
Hat einer von euch LED-Stripes als Grundbeleuchtung verbaut und kann mal Erfahrungen teilen?
Und wie sieht das im Fall von einem Austausch aus? ich les was von Stripe abtrennen und neu verbinden bzw. löten. äh ja... meine Kompetenz erstreckt sich bislang auf "Lampe raus, neue Lampe rein". Löten kam da nicht vor. Würde das bedeuten, bei defekten LED-Stripes den Elektriker bestellen zu müssen?
Ich meine sowas:
LED Stripes.png
Allerdings sind defekte eher selten.
Wird ein Strip mit guter Qualität gewählt und fachmännisch installiert, hast du typischerweise niemals einen Ausfall zu erwarten.
Die Frage nach der Blendwirkung, indirekter Beleuchtung etc. musste dir natürlich trotzdem stellen.
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
Vielen Dank für die InfoBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 13:22 Bei defektem LED-Stripe wirst du Elektriker holen müssen, ja.
Wird ein Strip mit guter Qualität gewählt und fachmännisch installiert, hast du typischerweise niemals einen Ausfall zu erwarten.
Die Frage nach der Blendwirkung, indirekter Beleuchtung etc. musste dir natürlich trotzdem stellen.
Aber halten die echt fast unendlich??
Zu Blendwirkung hab ich irgendwo gelesen, dass man noch mal Abdeckungen auf das U-Profil setzt in dem die Stripes verlegt sind.
Ich find das Thema unglaublich komplex, mir qualmt eh schon der Schädel wegen all der Entscheidungen. Am Liebsten würde ich sagen "mach schön und ruf an, wenn ich den Möbelpacker bestellen kann".
Ob wohl ein Lichtdesign-Planer lohnt?
@GoldenInside
Das angehangene Bild ist vom Neubau 2 Strassen weiter, von aussen sieht das echt gut aus. Da an dem Bau ein grosses Schild vom Architekten und vom Elektriker hing, haben wir mal auf deren Homepage geschaut und da ist das Objekt als Referenz mit vielen Bildern drin.
@Sorrow66
Wir planen klar unter dem Gesichtspunkt der Veräusserbarkeit, weil wenn wir ein Haus nur für uns an diesem Bauplatz bauen würden, wäre das sehr wahrscheinlich später schlecht verkaufbar. Wir haben extreme Hanglage und müssen über die unter uns liegende Parzelle bebauen (Kran, grössere LKW, Betonmischer etc.). Wenn wir gebaut haben, wird die darunter liegende Parzelle bebaut und dann müsste alles was schwer ist über mind. 50m gekrant werden. Wir wollten aber unbedingt das Grundstück haben... Dadurch ist das Haus jetzt viel grösser als wir mit 2 Personen eigentlich brauchen, aber was jetzt im Volumen nicht gebaut wird, kann danach nur noch mit unverhältnismässigem Aufwand realisiert werden.
- Bina
- Edler Spender
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 10:06 Sieht sehr gut aus. Aktuell gefällt mir, ziemlich plötzlich sogar, moderne Inneneinrichtung auf einmal.
Bis Mitte 30 fand ich so romantische Bauernhöfe total gut und gemütlich. Irgendwann hat sich das total gedreht in sehr clean, gradlinig und modern. Heute finde gradlinige Architektur sehr beruhigend.
Aber mein Grundproblem ist auch, dass mir sehr viel einfach gut gefällt. Aber irgendwas muss man dann ja mal entscheiden.
- Stewardess
- Top Lounger
Moderne Stripes haben eine Lebenserwartung von >50.000 Betriebsstunden und dabei spricht man davon, dass danach die leistung auf unter 80% fällt.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:03Vielen Dank für die InfoBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 13:22 Bei defektem LED-Stripe wirst du Elektriker holen müssen, ja.
Zu Blendwirkung hab ich irgendwo gelesen, dass man noch mal Abdeckungen auf das U-Profil setzt in dem die Stripes verlegt sind.
Ich find das Thema unglaublich komplex, mir qualmt eh schon der Schädel wegen all der Entscheidungen. Am Liebsten würde ich sagen "mach schön und ruf an, wenn ich den Möbelpacker bestellen kann".
@GoldenInside
Das angehangene Bild ist vom Neubau 2 Strassen weiter, von aussen sieht das echt gut aus. Da an dem Bau ein grosses Schild vom Architekten und vom Elektriker hing, haben wir mal auf deren Homepage geschaut und da ist das Objekt als Referenz mit vielen Bildern drin.
@Sorrow66
Wir planen klar unter dem Gesichtspunkt der Veräusserbarkeit, weil wenn wir ein Haus nur für uns an diesem Bauplatz bauen würden, wäre das sehr wahrscheinlich später schlecht verkaufbar. Wir haben extreme Hanglage und müssen über die unter uns liegende Parzelle bebauen (Kran, grössere LKW, Betonmischer etc.). Wenn wir gebaut haben, wird die darunter liegende Parzelle bebaut und dann müsste alles was schwer ist über mind. 50m gekrant werden. Wir wollten aber unbedingt das Grundstück haben... Dadurch ist das Haus jetzt viel grösser als wir mit 2 Personen eigentlich brauchen, aber was jetzt im Volumen nicht gebaut wird, kann danach nur noch mit unverhältnismässigem Aufwand realisiert werden.
Die stripes werden dich im Normalfall überleben.
Wichtig ist dass du an die konverter rankommst, die fallen deutlich früher aus und müssen dann. Getauscht werdend.
Wenn ihr das Budget habt geht mit euren Ideen zu einem lichtplaner
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Sehr gerne.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:03Vielen Dank für die InfoBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 13:22 Bei defektem LED-Stripe wirst du Elektriker holen müssen, ja.
Also üblicherweise kommt es auf folgende Faktoren an bzgl. Haltbarkeit:
- Qualitativ gute Strips
- Gute Kühlung! Hochleistungs-Strips werden auch heiss und Hitze ist der Feind der elektronischen Bauteile. Wichtig ist dabei der Kühlkörper selber, der für annehmbare Temperaturen sorgen muss und der Wärmeübergang (Wärmeleitpad). Schwer zu kontrollieren, was dir da angeboten wird
- Hochwertige Vorschaltgeräte und passend dimensioniert. Häufig wird auch hier gespart und das kann dann irgendwann zu Problemen führen.
Ein Lichtdesign-Planer mhhh. Ich weiss nicht was sowas kostet. Aber wenn es vernünftig gemacht wird kann man da schon schöne Sachen machen.
- Bina
- Edler Spender
Vielen Dank für die Erklärung!Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:28 Moderne Stripes haben eine Lebenserwartung von >50.000 Betriebsstunden und dabei spricht man davon, dass danach die leistung auf unter 80% fällt.
Wichtig ist dass du an die konverter rankommst, die fallen deutlich früher aus und müssen dann. Getauscht werdend.
Ok, dann kann ich es ja darauf ankommen lassen, dass mal irgendwas kaputt geht und dann eben die geringe Gefahr besteht den Elektriker rufen zu müssen. Wäre halt doof, wenn die alle 2 Jahre ausfallen und dann der Schweizer Fachelektriker mit seinem Gesellen und dem Azubi aufschlägt um gefühlt 2 Birnen zu tauschen.
Ok, dann halt noch ein Planer... Elektrik-Planer, Sanitär-Planer, Gartenbauplaner, Bauingenieur, Geologe, Statiker, Kanalisationsplaner und noch der Lichtplaner.
Die Elektrik-Planer haben grad die erste Offerte abgegeben... nur Planung der Elektrik ohne Hausautomation CHF 2.400,00. (ich überlege umzuschulen)
Was kostet sowas denn in Deutschland?
- Stewardess
- Top Lounger
Wenn du in ein hochwertiges Einrichtungshaus gehst solltet dort Elektroplanung + Lichtplanung + ggf hausautomation zusammen zu holen sein.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:37Vielen Dank für die Erklärung!Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:28 Moderne Stripes haben eine Lebenserwartung von >50.000 Betriebsstunden und dabei spricht man davon, dass danach die leistung auf unter 80% fällt.
Ok, dann kann ich es ja darauf ankommen lassen, dass mal irgendwas kaputt geht und dann eben die geringe Gefahr besteht den Elektriker rufen zu müssen. Wäre halt doof, wenn die alle 2 Jahre ausfallen und dann der Schweizer Fachelektriker mit seinem Gesellen und dem Azubi aufschlägt um gefühlt 2 Birnen zu tauschen.
Ok, dann halt noch ein Planer... Elektrik-Planer, Sanitär-Planer, Gartenbauplaner, Bauingenieur, Geologe, Statiker, Kanalisationsplaner und noch der Lichtplaner.
Die Elektrik-Planer haben grad die erste Offerte abgegeben... nur Planung der Elektrik ohne Hausautomation CHF 2.400,00. (ich überlege umzuschulen)
Was kostet sowas denn in Deutschland?
Kommt aber wie bei allem auf euer Budget an.
Wir haben bspw. Alles ohne extra Planer gemacht weill wir bei Garten, Sanitär zusammen mit dem jeweiligen ausführenden Gewerk geplant haben.
Lichtplanung hab ich selber gemacht (Großteil der Elektrikarbeiten auch).
Ich kenne es aber so, dass die Planungen nur dann Kostenpflichtig sind wenn nicht beim selben Dienstleister bestellt wird (aus de, Licht). Wenn Produkte und Installation auch abgenommen wird, wird in Deutschland mWn. Üblicherweise die Planung damit verrechnet.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Bina
- Edler Spender
Danke @Stewardess
Wir fragen grad die Elektro-Planer (heisst hier Devisierung) an und es kommen schon so erste Rückmeldungen mit "ich nur Loxone", "wir machen nur KNX" oder "nehmen Sie doch Wiser by Feller" und das stört mich ein wenig... Ich möchte ja die für uns passendste und dabei aber auch langfristigste Planung erhalten und nicht das, was der Planer am Liebsten mit seiner Firma verbaut. Mal schauen, was von den grösseren Elektrofirmen so als Rückmeldung kommt.
Wir fragen grad die Elektro-Planer (heisst hier Devisierung) an und es kommen schon so erste Rückmeldungen mit "ich nur Loxone", "wir machen nur KNX" oder "nehmen Sie doch Wiser by Feller" und das stört mich ein wenig... Ich möchte ja die für uns passendste und dabei aber auch langfristigste Planung erhalten und nicht das, was der Planer am Liebsten mit seiner Firma verbaut. Mal schauen, was von den grösseren Elektrofirmen so als Rückmeldung kommt.
-
- Moderator
Ich befürchte du musst dich selbst mit den unterschiedlichen Systemen beschäftigen.
Als Tipp von dem was ich gelesen habe: installiert KNX als Grundlage. Es erscheint mir am sinnvollsten und offensten, ist dabei aber weiter lokal und individualisierbar. Gerade vor dem Hintergrund eines etwaigen Verkaufs in der Zukunft bietet das System das "gewisse Extra" um herauszustehen beim Käufer.
Die Elektriker werden dir auch das empfehlen, was sie selbst kennen und wovon sie profitieren.
Als Tipp von dem was ich gelesen habe: installiert KNX als Grundlage. Es erscheint mir am sinnvollsten und offensten, ist dabei aber weiter lokal und individualisierbar. Gerade vor dem Hintergrund eines etwaigen Verkaufs in der Zukunft bietet das System das "gewisse Extra" um herauszustehen beim Käufer.
Die Elektriker werden dir auch das empfehlen, was sie selbst kennen und wovon sie profitieren.
- Eric
- Administrator
https://spielundzeug.com/videos/knx-fra ... endidmindsBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:14 Ich befürchte du musst dich selbst mit den unterschiedlichen Systemen beschäftigen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Dieses.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:14
Du solltest dich vorher festlegen welches System du haben willst...
KNX hat sich über mehr als 30 Jahre schon bewährt. Ich würde darauf setzen.
-
- Moderator
Puh, das ist mir echt zu lang das Video. Kannst du mir ein Fazit sagen?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:17https://spielundzeug.com/videos/knx-fra ... endidmindsBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 10:14 Ich befürchte du musst dich selbst mit den unterschiedlichen Systemen beschäftigen.