Ist jetzt wahrscheinlich dumm und viel
Zu naiv aber wenn du schreibst du hättest dich im august beinahe umgebracht und gleichzeitig sagst du stresst dich zu sehr mit Uhr und essen würde ich mal alles essen worauf ich Bock habe und die Uhr in den Müll schmeißen. Oder ist dir das beides nicht möglich weil zwangsneurose?
Hubee macht irgendwas / mit TRT für Psyche
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Re: Hubee vom fett zu dünn. Und jetzt...? Bulk mit Testomangel ^
Und bz ist normal? Bzw schiesst nicht übermässig übers Ziel nach einer carbreichen mz und nüchtern nicht erhöht?
Hast du auch mal deine Sensi checken lassen? (Homa Index)
Frage rein aus Interesse will mir hier keine Beratung anmassen gell
-
- Lounge-Legende
Zu niedriger Insulin weist auf Diabetes Typ 1 hin und Progesteron spielt eine wichtige Rolle im ZuckerstoffwechselJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 12:41 Und bz ist normal? Bzw schiesst nicht übermässig übers Ziel nach einer carbreichen mz und nüchtern nicht erhöht?
Wie war dein Progesteronwert?
Hast du den Podcast mit Dr Orfanos-Boeckel angehört was sie zur Messung von Progesteron sagt?
No Offense, aber du hast Frau und Kinder und wolltest dich umbringen- wäre es da nicht spätestens jetzt an der Zeit Geld für einen richtigen Arzt in die Hand zu nehmen?
- Jan
- Edler Spender
deshalb meine fragen... dachte mir schon das es in die richtung gehen könnte (wobei nicht zwingend muss)H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 13:02Zu niedriger Insulin weist auf Diabetes Typ 1 hin und Progesteron spielt eine wichtige Rolle im ZuckerstoffwechselJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 12:41 Und bz ist normal? Bzw schiesst nicht übermässig übers Ziel nach einer carbreichen mz und nüchtern nicht erhöht?
wenn insulin unter referenz ist, könnte das auch eine "momentaufnahme" sein, die andere ursachen hat... deshalb muss man zusätzlich blutzucker durchleuchten, wie der sich verhält (so mein verständnis, bin aber kein diabetologe und habe inzwischen auch eingesehen, dass das thema komplexer ist, als es die meisten hobby athleten zu verstehen meinen )
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Es ist verdammt schwierig die Kontrolle aufzugeben. Als ex fatty will man nicht fett werden, aus Angst, dass die Familie/Bekannte sagen: "war eh klar, dass du es (wieder) nicht hinbekommen hast". Ich war perfekt dabei zwischen 82 bis 100kg jährlich zu pendeln. Über den Winter auf 82-85kg runter, im Januar des Folgejahres hatte 95-100kg.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 12:23 Ist jetzt wahrscheinlich dumm und viel
Zu naiv aber wenn du schreibst du hättest dich im august beinahe umgebracht und gleichzeitig sagst du stresst dich zu sehr mit Uhr und essen würde ich mal alles essen worauf ich Bock habe und die Uhr in den Müll schmeißen. Oder ist dir das beides nicht möglich weil zwangsneurose?
@Jan Homa Index ist extrem niedrig. August und Dezember ebenso. 0.3 im August - 0.6 im Dezember.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 13:29 OGTT Ergebnisse da. Insulin messen sie währenddessen (leider) nicht. Dafür das C-Peptid.
75g Glucose:
Nüchtern 87
Nach 1h 114
Nach 2h 89
C-Peptid 3.24 (0.78-5.19)
Es liegt alles im guten Rahmen. Werde das Thema nicht mehr weiter verfolgen.
Geld ist kein Thema, bin privat versichert, aber keiner in der Nähe scheint daran Interesse zu haben, bei einem Progesteronwert von 0.5 irgendwas zu behandeln. Wie findet man einen fähigen Arzt? Den Vortrag kenne ich noch nicht, schaue mir Mal an.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 13:02Zu niedriger Insulin weist auf Diabetes Typ 1 hin und Progesteron spielt eine wichtige Rolle im ZuckerstoffwechselJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 12:41 Und bz ist normal? Bzw schiesst nicht übermässig übers Ziel nach einer carbreichen mz und nüchtern nicht erhöht?
Wie war dein Progesteronwert?
Hast du den Podcast mit Dr Orfanos-Boeckel angehört was sie zur Messung von Progesteron sagt?
No Offense, aber du hast Frau und Kinder und wolltest dich umbringen- wäre es da nicht spätestens jetzt an der Zeit Geld für einen richtigen Arzt in die Hand zu nehmen?
Hätte ich Typ 1, müsste ich schon längst Tod sein. Alle erforderlichen Blutzuckertests waren unauffällig. Man könnte noch Insulin und Glucose bei oGTT messen, müsste dafür aber in Diabetes Zentrum gehen, Hausarzt macht es nicht. Nur bei einem Wert von 114 nach 75g Glucose seht der Hausarzt jegliche Forschung als Zeitverschwendung.
- Jan
- Edler Spender
Es scheint, dass deine Insulinsensitivität sehr gut ist, da sonst auch andere Marker auffällig sein müssten. Ein niedriger Insulinspiegel ist daher eher positiv zu bewerten, und du brauchst dir deshalb darüber keine Sorgen zu machen.
Wenn auch die hormonelle Balance stimmt, wären das gute Voraussetzungen für den Muskelaufbau und könnten auch einen wichtigen Einfluss auf die Psyche haben, wie bereits erwähnt.
Bezüglich des Progesterons: Ist das Ziel, dass es sich im normalen Bereich befindet oder ist ein zu niedriger oder zu hoher Wert das Problem? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn auch die hormonelle Balance stimmt, wären das gute Voraussetzungen für den Muskelaufbau und könnten auch einen wichtigen Einfluss auf die Psyche haben, wie bereits erwähnt.
Bezüglich des Progesterons: Ist das Ziel, dass es sich im normalen Bereich befindet oder ist ein zu niedriger oder zu hoher Wert das Problem? Das habe ich nicht ganz verstanden.
-
- Top Lounger
Mit dem Progesteronwert kann ich auch nichts anfangen. Ist bei 0.5 weder niedrig noch hoch...Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 14:17 Es scheint, dass deine Insulinsensitivität sehr gut ist, da sonst auch andere Marker auffällig sein müssten. Ein niedriger Insulinspiegel ist daher eher positiv zu bewerten, und du brauchst dir deshalb darüber keine Sorgen zu machen.
"Bei Männern wird nur eine geringe Menge an Progesteron gebildet und nicht weiter in Testosteron umgesetzt. So liegen die Normwerte im Blutserum bei 0,13–0,97 ng/ml."
https://www.hormonspezialisten.de/sexua ... 97%20ng/ml.
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 13:57
Es ist verdammt schwierig die Kontrolle aufzugeben. Als ex fatty will man nicht fett werden, aus Angst, dass die Familie/Bekannte sagen: "war eh klar, dass du es (wieder) nicht hinbekommen hast". Ich war perfekt dabei zwischen 82 bis 100kg jährlich zu pendeln. Über den Winter auf 82-85kg runter, im Januar des Folgejahres hatte 95-100kg.
Aber du weißt doch wie es geht, dementsprechend ist zunehmen ja nicht mehr so schlimm. Vor allem wenn der Großteil davon Muskeln sind.
Musst ja nicht maßlos eskalieren.
Mittlerweile weißt du ja wie viel du ungefähr am Tag essen musst, ganz ohne Tracking und wiegen.
Aber klar, ist schwierig wenn du da so ne Blockade im Kopf hast.
War ja auch übergewichtig aber weil ich weiß wie Diät funktioniert , hab ich keine Angst mehr davor zuzunehmen und auch gerade jetzt mit ner kleinen Wampe rumzurennen.
Und für wen willst du Daily mit Abs und streifiger Schulter umherlaufen? Für dich selbst?
-
- Top Lounger
Ja es stimmt ich weiß es wie es geht. Momentan sehe ich sowieso scheiße aus weil ich durch zwei Krankheiten 3 kg verloren habe, Hälfte davon bestimmt Muskelmasse oder sogar mehr.Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 16:52Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 13:57
Es ist verdammt schwierig die Kontrolle aufzugeben. Als ex fatty will man nicht fett werden, aus Angst, dass die Familie/Bekannte sagen: "war eh klar, dass du es (wieder) nicht hinbekommen hast". Ich war perfekt dabei zwischen 82 bis 100kg jährlich zu pendeln. Über den Winter auf 82-85kg runter, im Januar des Folgejahres hatte 95-100kg.
Aber du weißt doch wie es geht, dementsprechend ist zunehmen ja nicht mehr so schlimm. Vor allem wenn der Großteil davon Muskeln sind.
Musst ja nicht maßlos eskalieren.
Mittlerweile weißt du ja wie viel du ungefähr am Tag essen musst, ganz ohne Tracking und wiegen.
Aber klar, ist schwierig wenn du da so ne Blockade im Kopf hast.
War ja auch übergewichtig aber weil ich weiß wie Diät funktioniert , hab ich keine Angst mehr davor zuzunehmen und auch gerade jetzt mit ner kleinen Wampe rumzurennen.
Und für wen willst du Daily mit Abs und streifiger Schulter umherlaufen? Für dich selbst?
Aufgabe Nummer 1 war loszulassen deswegen waren wir heute bei McDonald's, aber ohne Semmel.
Ich dachte immer ein Sixpack macht mir glücklicher, war aber nicht wirklich der Fall.
Eine Diät dieses Jahr kommt sowieso nicht mehr in Frage, weil wenn ich jetzt Stress reduzieren muss, dann muss ich halt Stress vermeiden und eine Diät ist ja purer Stress.
Ich werde jetzt einfach den Rat befolgen und das essen, was Frau kocht, ohne extra drauf aufzupassen, was und wie viel. Der Anfang ist immer schwer.
Ab morgen wird es wahrscheinlich wieder trainiert. Am Anfang mit niedrigen Volumen und schauen wir mal.
-
- Lounge-Legende
Will den Thread nicht vollspamen, zumal wir das ja alles schon hatten
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 18:31 @H_D kannst mit der Insulinresistenz Recht haben.
Langzeitzucker 5,7, bei nüchtern 83mg.
Mein Cholesterin ist so niedrig wie noch nie, aber der HDL Wert hat sich halbiert.
Naja, Paar Werte fehlen noch. Morgen gehe ich noch Mal hin, weil man erneut Blut abnehmen muss.
Nach den Feiertagen wieder Arztbesuche...
Da in meiner Familie fast alle Diabetiker sind, liegt Vermutung nahe, dass uns high Carb Diäten einfach schädigen, weil der Körper damit nicht wirklich umgehen kann. Trotz Sport 5-6 mal die Woche und "gesunden" Carbs.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 20:59 Ich hab schon drauf gewartet, dass einer mit Bor kommt.
Ja, Bor kann helfen, wenn man einen Mangel hat. Glaube er nimmt aber das Multi von edubily, da ist zumindest eine Grundvoraussetzung drin (entweder messen lassen oder, wenn man keine Nierenprobleme hat) 3mg nehmen.
Was soll jetzt eine TRT bringen wenn SHBG so hoch ist?
Ich denke mal Magnesium wurde nur im Serum gemessen - da liegt der Verdacht nahe, dass es im Vollblut im Mangel ist.
Zu den Leberwerten: ja, sie können durch Sport erhöht ein - müssen sie aber nicht
Progesteron wurde ja leider nicht gemessen (obwohl ich X-mal drauf hingewiesen habe), aber das wäre ein sehr wichtiger Faktor für den Blutzucker, der ja hier schon sehr hoch ist und ich vermute, dass hscrp durch die Blutzuckerschwankungen so hoch ist, weil solche Schwankungen (besonders die Abfälle) Stress für den Körper sind.
Daher hab ich schon x-Fach auf einen Cortisoltest hingewiesen.
Es steht ja selbst in den Werten, dass bei dem Hba1C genauer diagnostiziert werden muss. Ich hoffe für Hube, es wird ein oGTT gemacht und dabei Blutzucker UND Insulin gemessen (glaube ich aber bei dem Arzt nicht, da ja laut seiner Aussage keine IR vorliegt....)
Die Schilddrüse wird nichtmal so das Problem sein, da die freien Werte prozentual gar nicht soo schlecht sind, aber trotzdem besser sein könnten.
Auch beim SHBG wird der Arzt nicht viel machen, da es ja noch im Referenzbereich ist (das dürfte aber der Bereich für Männer bis 70 sein).
Und ich glaube auch nicht dass das Problem von einem Satz mehr oder weniger kommt.
Meine Vermutung: geht hscrp runter (wo auch immer die Entzündung sitzt - im Darm bei immer wiederkehrenden Problemen?!) geht auch SHBG runter
und bevor der Nächste kommt: ja, DIM und Brennesselwurzelextrakt können auch helfen, ändern aber wohl am Grundproblem nichts
- Jan
- Edler Spender
Quatsch ist halt die Aussage oder (Anspielung darauf) dass weil shbg hoch eine trt nichts bringt
-
- Top Lounger
@H_D ich habe mit einer Frau aus dem Bereich Sport und funktionale Medizin über Instagram geschrieben. Ein hoher langzeitzucker im Kalorienüberschuss ist laut ihrer Aussage völlig normal. Nüchtern Insulin, oGTT sind perfekt.
Meine Familie ist halt FETT, deswegen sind alle Typ 2 Diabetiker. Die bewegen sich kaum und laufen mit einem Bauchumfang deutlich oberhalb der 1m Marke.
Hätte ich Typ 1/2, whatever, müsste oGTT sehr hoch sein, aber der Peak war bei 114, nach 2h beim Ausgangswert. Manche laufen mit 114 nüchtern...
Blutzucker fällt Tags und nachts ab, wenn ich mit Training, Cardio oder Schritten übertreibe. Dazu natürlich der typische Kram mit sich selbst stressen mit wiegen, messen, kontrollieren.
hsCRP:
"Schlussfolgerungen: Das hsCRP war bei depressiven Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollen signifikant erhöht."
SHBG: hängt ja auch auf der Stressachse:
Stress - Burnout - leichte/mittlere/schwere Depression.
Bor wird täglich (seit 5 Wochen) supplemtiert...
Ich kriege heute oder morgen paar Werte, wie Leber, Niere, usw. Wegen den Pillen. Im März werde ich vermutlich Nährstoffe wieder checken.
Meine Familie ist halt FETT, deswegen sind alle Typ 2 Diabetiker. Die bewegen sich kaum und laufen mit einem Bauchumfang deutlich oberhalb der 1m Marke.
Hätte ich Typ 1/2, whatever, müsste oGTT sehr hoch sein, aber der Peak war bei 114, nach 2h beim Ausgangswert. Manche laufen mit 114 nüchtern...
Blutzucker fällt Tags und nachts ab, wenn ich mit Training, Cardio oder Schritten übertreibe. Dazu natürlich der typische Kram mit sich selbst stressen mit wiegen, messen, kontrollieren.
hsCRP:
"Schlussfolgerungen: Das hsCRP war bei depressiven Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollen signifikant erhöht."
SHBG: hängt ja auch auf der Stressachse:
Stress - Burnout - leichte/mittlere/schwere Depression.
Bor wird täglich (seit 5 Wochen) supplemtiert...
Ich kriege heute oder morgen paar Werte, wie Leber, Niere, usw. Wegen den Pillen. Im März werde ich vermutlich Nährstoffe wieder checken.
- Jan
- Edler Spender
Dein niedriger SHBG-Spiegel resultiert wahrscheinlich aus einem niedrigen Testosteron- bzw. Androgenspiegel bei dir. Solltest du dich für eine TRT entscheiden, wird auch dein SHBG-Wert mit grosser Wahrscheinlichkeit sinken und damit dein freies Testosteron steigen.
Was deine Sensi betrifft, möchte ich nochmals betonen, dass die wahrscheinlich überdurchschnittlich gut ist - lass dir da keine Zweifel einreden. Wahrscheinlich solltest du eher damit beginnen, dich richtig zu ernähren, sprich MEHR zu essen, da ich vermute, dass aufgrund der offensichtlichen hormonellen Defizite, die bei dir vorliegen, du möglicherweise zu lange zu wenig gegessen hast und nicht andersrum.
Was deine Sensi betrifft, möchte ich nochmals betonen, dass die wahrscheinlich überdurchschnittlich gut ist - lass dir da keine Zweifel einreden. Wahrscheinlich solltest du eher damit beginnen, dich richtig zu ernähren, sprich MEHR zu essen, da ich vermute, dass aufgrund der offensichtlichen hormonellen Defizite, die bei dir vorliegen, du möglicherweise zu lange zu wenig gegessen hast und nicht andersrum.
-
- Top Lounger
Am Vormittag mit Kinder Ski fahren gewesen.
Wollte heute pull machen, aber der Rücken ist noch verkatert. Deswegen Push im HomeGym:
Bankdrücken LH 80kg 8,5/8
Bankdrücken Schrägbank KH 20kg 15/12
Seitheben einarmig 11kg 20/19 zzgl. Partials
Supersatz
Trizeps drücken einarmig am Kabel 7,5kg 19/17
Aufrechtes Rudern LH 17kg 21/20
Supersatz
Trizeps strecken am Kabel 20kg 22/20
Bauch am Kabel 30kg 20/20
Beine heben auf der Bank 20/20
Kraft ist wieder da, nur cardio bzw Ausdauer ist so lala. Habe beim Skifahren bemerkt. Jetzt kleiner Spaziergang mit der Tochter im Kinderwagen.
Wollte heute pull machen, aber der Rücken ist noch verkatert. Deswegen Push im HomeGym:
Bankdrücken LH 80kg 8,5/8
Bankdrücken Schrägbank KH 20kg 15/12
Seitheben einarmig 11kg 20/19 zzgl. Partials
Supersatz
Trizeps drücken einarmig am Kabel 7,5kg 19/17
Aufrechtes Rudern LH 17kg 21/20
Supersatz
Trizeps strecken am Kabel 20kg 22/20
Bauch am Kabel 30kg 20/20
Beine heben auf der Bank 20/20
Kraft ist wieder da, nur cardio bzw Ausdauer ist so lala. Habe beim Skifahren bemerkt. Jetzt kleiner Spaziergang mit der Tochter im Kinderwagen.
Zuletzt geändert von Hubee am 15. Feb 2024, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Top Lounger