Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:10 Man könnte auch die Steuern für die Unternehmen senken und würde damit viel gleichmäßiger unterstützen als nur die großen.
Welche Steuer meinst du?
körperschaftssteuer (derzeit 15 Prozent), Gewerbesteuer (abhängig vom Hebesatz) oder eine andere?

Das hätte halt nicht zu Folge, dass energieintensive Industriebetriebe hier wettbewerbstauglich produzieren können oder?
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:46
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:40 Nochmal ein Kommentar zum Industriestrompreis. Man muss ja nicht immer den "Lindner ist blöd" Kommentatoren die Meinungshoheit überlassen.
Dankeschön. Das Problem ist halt, dass Deutschland als Standort im Wettbewerb mit Ländern steht, so der Staat die Energiepreise teilweise massiv subventioniert (auch durch neue Schulden). Kürzlich hat Peter altmaier Mal ein Gastkommentar verfasst, wo er auch als Resümee zieht, dass Deutschland nichts ausschließen darf, was unsere Mitbewerber ihrerseits für notwendig halten.
Erzähl mal, welche Länder haben denn günstige Energiepreise durch Subventionen. Und wenn wir schon dabei sind, welche Länder haben denn günstige Energiepreise schon fernab von Subventionen.

Sicher weitaus mehr als Deutschland. Unsere Antwort auf das Problem (Überhaupt erstmal Energiepreise günstig hin zu bekommen) sind nur Subventionen, Subventionen, Subventionen.
Das Problem wird nicht an der Wurzel gepackt. Topdumm
USA subventioniert den Strompreise, China und Frankreich regulieren die Strompreise staatlich. Die Liste könnte man noch weiterführen.

Wie würdest du das Problem denn jetzt kurzfristig an der Wurzel packen?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:22

Dankeschön. Das Problem ist halt, dass Deutschland als Standort im Wettbewerb mit Ländern steht, so der Staat die Energiepreise teilweise massiv subventioniert (auch durch neue Schulden). Kürzlich hat Peter altmaier Mal ein Gastkommentar verfasst, wo er auch als Resümee zieht, dass Deutschland nichts ausschließen darf, was unsere Mitbewerber ihrerseits für notwendig halten.
Erzähl mal, welche Länder haben denn günstige Energiepreise durch Subventionen. Und wenn wir schon dabei sind, welche Länder haben denn günstige Energiepreise schon fernab von Subventionen.

Sicher weitaus mehr als Deutschland. Unsere Antwort auf das Problem (Überhaupt erstmal Energiepreise günstig hin zu bekommen) sind nur Subventionen, Subventionen, Subventionen.
USA subventioniert den Strompreise, China und Frankreich regulieren die Strompreise staatlich. Die Liste könnte man noch weiterführen.

Beantworte die Frage doch erstmal vollständig.

Subvention ist nicht gleich Subvention
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:22

Beantworte die Frage doch erstmal vollständig.

Subvention ist nicht gleich Subvention
In dem einen Fall bekommen Kunden die Energie zu einem festen Preis, die Differenz zu den Erzeugungskosten trägt der Staatshaushalt. Im anderen Fall bestimmen Public Utility Commission die Preise mit.
KalleGrabowski
angeblich 100% Anabol
Körpergewicht: 96
Sportart: Pumpen, Boxen
Ich bin: Ein alter Wemser

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:40 Nochmal ein Kommentar zum Industriestrompreis. Man muss ja nicht immer den "Lindner ist blöd" Kommentatoren die Meinungshoheit überlassen.

Nicht dumm....Ist so gewollt.
Wo immer man kann wird Geld verbrannt.
Everyone has a plan until they get punched in the face... :tasse:
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko ... .bild.html

"KOMMENTAR ZU JUNGEN KLIMAAKTIVISTEN
Ich bin 20 und für mich sprecht ihr nicht!"

Alles muss dem Klima untergeordnet werden.

So klingt es, wenn vermeintliche Vertreter meiner Generation zu Wort kommen. Tenor: Nicht mehr fliegen, nicht mehr Auto fahren. Nur mit einem veganen Leben zwischen Fahrrad und U-Bahn könnten wir der drohenden Apokalypse noch entkommen.

Greta Thunberg, Luisa Neubauer und Co. drücken einer ganzen Generation ihren Stempel auf. Sie behaupten in Talkshows, beim UN-Klimagipfel und in Interviews, für ALLE jungen Menschen zu sprechen.

Doch die Wahrheit ist: Nur eine kleine – aber dafür sehr laute – Gruppe junger Menschen will diesen radikalen Klimaschutz. Für mich (20 Jahre alt) sprechen sie nicht. Denn: Auch meine Altersgenossen und ich lieben die „klimaschädlichen“ Seiten des Lebens.

► Fernreisen nach dem Schulabschluss (gern auch mit dem Flugzeug!), „Gap Years“ usw. sind bei uns verbreiteter als in allen vorherigen Generationen.

► Döner mit „klimaschädlichem“ Fleisch – vielleicht DAS Leibgericht junger Menschen.

Doch genau dieses Leben wollen uns die selbst ernannten Klimaschützer verbieten. Stattdessen wollen sie der Gesellschaft ein schlechtes Gewissen als Dauer-Gemütszustand einimpfen – instrumentalisieren dafür junge Leute wie mich.

Ich werde mir meine Freiheit jedenfalls nicht nehmen lassen – und kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Generation die Knallhart-Forderungen von Neubauer und Co. (z. B. Flug- und Fleischverbote) mitmachen würde.

► Dafür sprechen auch die Zahlen: Zwar wählten 23 Prozent der Erstwähler bei der letzten Bundestagswahl die Grünen. Gleichzeitig machten aber auch 23 Prozent ihr Kreuz bei der Freiheits-Partei FDP – damit sind die Liberalen bei jungen Menschen so beliebt, wie in keiner anderen Wählergruppe.

Keine Frage, der menschengemachte Klimawandel ist eine große Bedrohung. Bekämpft wird er aber durch Forschung und Erfindungen – nicht durch Talkshow-Auftritte von Möchtegern-Generationen-Vertretern, die junge Menschen für ihre Anti-Freiheits-Ideologie in Geiselhaft nehmen.

Schade, das solche Stimmen durch den überlauten und omnipräsenten "Aktivisten"-Anteil nahezu dauerhaft übertönt wird.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:19
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:10 Man könnte auch die Steuern für die Unternehmen senken und würde damit viel gleichmäßiger unterstützen als nur die großen.
Welche Steuer meinst du?
körperschaftssteuer (derzeit 15 Prozent), Gewerbesteuer (abhängig vom Hebesatz) oder eine andere?

Das hätte halt nicht zu Folge, dass energieintensive Industriebetriebe hier wettbewerbstauglich produzieren können oder?
Lies doch den Artikel richtig. Die Stromsteuer sowie die Konzessionsabgabe wurden genannt.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:19
Welche Steuer meinst du?

Lies doch den Artikel richtig. Die Stromsteuer sowie die Konzessionsabgabe wurden genannt.
Sorry, ich dachte an etwas anderes, als du von "Steuern für die Unternehmen" geschrieben hast.
GoldenInside
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:58 https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko ... .bild.html

"KOMMENTAR ZU JUNGEN KLIMAAKTIVISTEN
Ich bin 20 und für mich sprecht ihr nicht!"

Alles muss dem Klima untergeordnet werden.

So klingt es, wenn vermeintliche Vertreter meiner Generation zu Wort kommen. Tenor: Nicht mehr fliegen, nicht mehr Auto fahren. Nur mit einem veganen Leben zwischen Fahrrad und U-Bahn könnten wir der drohenden Apokalypse noch entkommen.

Greta Thunberg, Luisa Neubauer und Co. drücken einer ganzen Generation ihren Stempel auf. Sie behaupten in Talkshows, beim UN-Klimagipfel und in Interviews, für ALLE jungen Menschen zu sprechen.

Doch die Wahrheit ist: Nur eine kleine – aber dafür sehr laute – Gruppe junger Menschen will diesen radikalen Klimaschutz. Für mich (20 Jahre alt) sprechen sie nicht. Denn: Auch meine Altersgenossen und ich lieben die „klimaschädlichen“ Seiten des Lebens.
Klein ist natürlich relativ, aber zusammen mit der Linken, die noch radikalere Forderungen als die Grünen hat, hat immerhin jeder Dritte Erstwähler seine Stimme Pro Klimaschutz gesetzt (mal davon abgesehen, dass SPD, FDP und CDU ja nicht gegen Klimaschutz sind).
► Fernreisen nach dem Schulabschluss (gern auch mit dem Flugzeug!), „Gap Years“ usw. sind bei uns verbreiteter als in allen vorherigen Generationen.

► Döner mit „klimaschädlichem“ Fleisch – vielleicht DAS Leibgericht junger Menschen.

Doch genau dieses Leben wollen uns die selbst ernannten Klimaschützer verbieten. Stattdessen wollen sie der Gesellschaft ein schlechtes Gewissen als Dauer-Gemütszustand einimpfen – instrumentalisieren dafür junge Leute wie mich.

Ich werde mir meine Freiheit jedenfalls nicht nehmen lassen – und kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Generation die Knallhart-Forderungen von Neubauer und Co. (z. B. Flug- und Fleischverbote) mitmachen würde.
► Text anzeigen
Ich habe extra mal gegoogelt, aber ich habe keine Forderung zum Fleischverbot von Luisa Neubauer gefunden, und beim Fliegen geht es maximal um Inlandsflüge.

Unterm Strich wieder mal ein Beitrag, der zeigt, warum die Bild möglichst gemieden werden sollte.
Skagerath
Lounge Ultra

@GoldenInside
https://www.stern.de/gesellschaft/die-k ... 87938.html

Die Unterstützung für Klimaaktivisten in Deutschland sinkt. Gerade einmal acht Prozent finden Straßenblockaden in Ordnung. Hat die Letzte Generation den Kampf für mehr Klimaschutz verloren?

"Viele Menschen sind offenbar nicht nur genervt, sondern wütend auf die Klimaaktivisten. "Breite gesellschaftliche Unterstützung ist wünschenswert, aber nicht immer die einzige Messlatte, an der Aktionsformen gemessen werden sollten", hält Soziologe Stefan Aykut, der an der Universität Hamburg das Exzellenzcluster Climate, Climatic Chance, and Society (CLICCS) leitet, dagegen. In Debatten über den (Un-)Sinn der Klimaproteste geht es schon länger um Fragen wie diese: Schaden die Aktivisten damit ihrem eigentlichen Anliegen, dem Klimaschutz? Spalten sie die Gesellschaft oder verprellen sie ganz?

Vielleicht nicht ganz, aber immer mehr, zeigt eine aktuelle Studie der Initiative More in Common. Im Mai wurden dafür mehr als 2000 Bürger ab 18 Jahren befragt. 34 Prozent gaben in der Umfrage an, die Aktivisten grundsätzlich zu unterstützen. 2021 waren es noch 64 Prozent. Klebeaktionen auf Straßen und Autobahnen, Schmierereien auf Gemälden oder Protestmärsche kommen bei den Befragten schlecht an. Acht Prozent haben Verständnis für die Straßenblockaden.

Alle Gesellschaftsteile stehen der Klimabewegung heute deutlich kritischer gegenüber als vor zwei Jahren – bei niemandem hat sie hinzugewonnen oder ihren Stand gehalten", fassen die Studieninitiatoren zusammen. 85 Prozent der Befragten finden, dass die Klimaaktivisten mit ihren Aktionen übers Ziel hinausschießen. Zwei Jahre zuvor sagte das nur jeder Zweite."

Das belegen weitere Umfragen zur Zustimmung zu Klimaprotesten in der Bevölkerung. Die Mehrheit findet das Thema Klimaschutz wichtig, distanziert sich aber von Straßenblockaden oder Angriffen auf Kunstwerke, zeigt eine Untersuchung von Forschern des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Die Klimadebatte ist damit aber nicht vom Tisch. Es finde "ein Denk- und Lernprozess statt, mit offenem Ausgang", sagt Aykut. Klimathemen würden stärker mit der Frage nach Gerechtigkeit in Verbindung gebracht. "Das ist ein vielversprechender Ansatz, der weiter verfolgt werden sollte", sagt der Soziologe."

Interessant.. und hinter der Frage der (Klima)Gerechtigkeit verbirgt sich dann ja meist der gute Kampf gegen das Patriachat, den Kapitalmus, das bestehende System oder ne Mischung aus all dem..und natürlich.. wie konnt ich das vergessen Freiheit für Palästina

#05#
► Text anzeigen
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:13 Klein ist natürlich relativ, aber zusammen mit der Linken, die noch radikalere Forderungen als die Grünen hat, hat immerhin jeder Dritte Erstwähler seine Stimme Pro Klimaschutz gesetzt (mal davon abgesehen, dass SPD, FDP und CDU ja nicht gegen Klimaschutz sind).
Und alle, die diese Parteien (erst-)gewählt haben, sind für die geforderten Maßnahmen?
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:13 Ich habe extra mal gegoogelt, aber ich habe keine Forderung zum Fleischverbot von Luisa Neubauer gefunden, und beim Fliegen geht es maximal um Inlandsflüge.
Es geht dem Schreiber nicht um konkrete Forderungen der Neubauer, es geht darum wie seine Generation in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Mäx
Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:37
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:13 Ich habe extra mal gegoogelt, aber ich habe keine Forderung zum Fleischverbot von Luisa Neubauer gefunden, und beim Fliegen geht es maximal um Inlandsflüge.
Es geht dem Schreiber nicht um konkrete Forderungen der Neubauer, es geht darum wie seine Generation in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
Dann soll er das auch schreiben und nicht so einen Unsinn von Fleisch- und Flugverboten verbreiten.
Jdizzle
Top Lounger

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:43
Dann soll er das auch schreiben und nicht so einen Unsinn von Fleisch- und Flugverboten verbreiten.
Er hat nen Beitrag in der Bild gemacht, da muss man natürlich dumme Sachen schreiben
GoldenInside
Lounge Ultra

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:45

Er hat nen Beitrag in der Bild gemacht, da muss man natürlich dumme Sachen schreiben
Passend zur Verdummung habe ich gestern Abend Sat1 gesehen, Sondersendung zum Thema Inflation. Haben beim Thema "Heizen", dann random Eigenheimbesitzer befragt, was sie denn davon halten würden, wenn sie ihre relativ neue Gasheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen müssen. Mit keiner Silbe wurde erwähnt, dass das ja auch niemand fordert :facepaln:

So kann man natürlich auch die irrationale Angst der Bevölkerung anheizen und die Spaltung vorantreiben.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:49
Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:45

Passend zur Verdummung habe ich gestern Abend Sat1 gesehen, Sondersendung zum Thema Inflation. Haben beim Thema "Heizen", dann random Eigenheimbesitzer befragt, was sie denn davon halten würden, wenn sie ihre relativ neue Gasheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen müssen. Mit keiner Silbe wurde erwähnt, dass das ja auch niemand fordert :facepaln:

So kann man natürlich auch die irrationale Angst der Bevölkerung anheizen und die Spaltung vorantreiben.
Die Kommunikation zu diesem Thema war wirklich ein Dilemma. Von allen Seiten. Da kann man Doktorarbeiten drüber schreiben.
Antworten