Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:42 Der IT ETF geht gerade auch vroooom. A113FM
Für mich auch langfristig ein guter ETF. Der S&P 500 IT ist allerdings billiger und performt besser.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Einfach gemäß Asset Allocation rebalancen. So viel verkaufen, dass der prozentuale Anteil von Nvidia am Depot wieder genauso groß ist wie im Oktober.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gerade nach zwei Monaten nochmal Portfolio Performance aufgemacht.

Der tägliche Blick bei TradeRepublic hat sich in den letzten Monaten nach Seitwärtsbewegung angefühlt, sind aber doch 7,62% TTWROR bzw, 20,23% IZF dieses Jahr. Zeigt mir wieder, wie krass das Bauchgefühl täuschen kann.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 11:17
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Einfach gemäß Asset Allocation rebalancen. So viel verkaufen, dass der prozentuale Anteil von Nvidia am Depot wieder genauso groß ist wie im Oktober.
Naja, hat schon einen Grund, warum man das mit Einzelaktien in der Regel nicht macht. Gewinner laufen lassen ist meistens schon deutlich besser als von Gewinnern in Verlierer zu rebalancen.
Bei Fonds würde ich dir natürlich sofort zustimmen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich wollte keine Grundsatzdebatte starten, aber sinnvollerweise hat man beim aktiven Investieren ja nur Aktien, die man auch als Gewinner (je nach persönlicher Definition) ansieht. Da sehe ich ein Umschichten von einem Gewinner, der gerade explodiert ist, in einen Gewinner, der noch explodieren wird, schon als sinnvoll an.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie erkenne ich die Gewinner, die noch explodieren werden? Bräuchte das für meine Rente.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 11:58 Wie erkenne ich die Gewinner, die noch explodieren werden? Bräuchte das für meine Rente.
Aktien, die Mal hohe Kurse hatten, jetzt aber niedrige Kurse haben. Einfach einsteigen und warten, bis der Kurs sich wieder erholt hat.
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 11:17
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Einfach gemäß Asset Allocation rebalancen. So viel verkaufen, dass der prozentuale Anteil von Nvidia am Depot wieder genauso groß ist wie im Oktober.
im oktober war er bei 0. ich meinte mit verluste, verluste aus anderen titeln - die gewinne aus nivdia sind gerade so hoch, dass ich alle meine anderen aktuellen - wohlgemerkt auch noch nicht realisierten- verluste (u.a. tesla, wink an stefan) ausgleichen würde.
bin im oktober direkt mit ner schönen summe rein, weil ich einen chiphersteller mit nachhaltiger dividendenrendite wollte, und nvidia zahlt seit jahren konstant starke dividenden. hätte nie damit gerechnet, dass das ganze so explodiert durch den AI boom. mein "ziel" war also gar nie kursgewinne, sondern dividendenrendite. und wenn nvidia dem kurs treubleibt (würde mich wundern, wenn sie in solchen zeiten die dividende aussetzten xD), wird das auch so weiter gehen. von daher neige ich eigentlich schon dazu, alles zu behalten.

hab auch in der vergangenheit schon zigmal den fehler gemacht, viel zu früh zu verkaufen. hab halten eigentlich nie bereut, immer nur verkaufen. hatte zB 2009 als erste aktien apple und amazon geholt, beide mit 20% kursgewinnen nach einiger zeit verkauft und gefreut. alter hätte ich gehalten, hätte ich mir davon mittlerweile ein schönes haus kaufen können (war damals mit 10k). den fehler habe ich danach immer wieder gemacht, weshalb ich seit einiger zeit eigentlich nurnoch buy&hold mache (habe auch einen 25J+ anlagehorizont, brauche das geld, dass ich im depot hab, sicher nicht vor der rente).. aber die versuchung ist halt schon sehr groß gerade, mal eben einen kleinwagen zu realisieren..
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 11:58 Wie erkenne ich die Gewinner, die noch explodieren werden? Bräuchte das für meine Rente.
@Stefan@05

Mal srs, keine Ahnung, ich investiere ja nicht aktiv. Den aktiven Investoren unterstelle ich aber mal, dass sie irgendeine Art von Bewertung dafür vornehmen.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 12:16
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 11:58 Wie erkenne ich die Gewinner, die noch explodieren werden? Bräuchte das für meine Rente.
Mal srs, keine Ahnung, ich investiere ja nicht aktiv. Den aktiven Investoren unterstelle ich aber mal, dass sie irgendeine Art von Bewertung dafür vornehmen.
Nicht unbedingt. Ich meide Aktien, die explodieren können. Titel die an einem Tag +30% machen können haben die dumme Angewohnheit, auch mal -30% an einem Tag zu machen.
Ich mag lieber die Titel, die sich langsam aber stetig nach oben robben.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Stonks only go up

Spaß beiseite ich würde verkaufen.
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:17 Aber: Ich habe Nvidia leider auch total verpasst. Einen Einstieg überlege ich gerade auch. Aber nicht zu dem Kurs.
:-) natürlich nicht, lieber nächste Woche 20€ höher
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich hatte die Befürchtung, du wärst nicht mehr aktiv @Breitling
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich weiss nicht ob der Bezug auf Hardware gerade etwas übertrieben ist. Plötzlich braucht also jeder GPUs von Nvidia. Hmmm... Aber auf welchem Feld wird AI/KI wirklich gebraucht und wieviel Hardware ist dann wirklich notwendig oder limitiert nicht die Software eh irgendwann.

Nehmen wir an Palantir hätte jetzt im Ukraine Krieg 1000000000000 Nvidia GPUs mehr. Wäre der Krieg dann anders verlaufen oder würde er morgen entschieden sein? Was wäre ohne Palantir, Starlink passiert, aber mit unendlich vielen GPUs von Nvidia? Die Ukraine würde weitaus schlechter dastehen.

Gerade fühlt es sich so an, als wäre Nvidia der Mittelpunkt aller KI Themen und das sehe ich so nicht. Es ist für mich eher geniale Software, gestützt durch fortschrittliche Hardware. Also kann es weitaus mehr Gewinner geben als nur Nvidia. Auch wenn Nvidia der Schaufelverkäufer ist.

Teslas Doyo, FSD und Co. werden ja komplett vergessen. Da steckt auch KI drin und nicht zu knapp. Sobald die Börse das rafft sehen wir hier auch einen massiven run. Dann könnte man vermutlich Nvidia wieder einsammeln weil das Geld dann woanders reinfließt.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 25. Mai 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

HAtte Nvidida bei 100€ eingesammelt - inwzsichen machen die 10% meines Depots aus.
Jetzt mal 50% der Shares verkauft und in andere Positionen umschichten.

Evtl .Fresenius Buy in verbessern :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten