Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Road to 550 - Dad but Rising

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
#schmidtamlimit
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 86
Sportart: Powerlifting
Squat: 200
Bench: 117
Deadlift: 237
Lieblingsübung: Alles außer Arme

Re: Road to 550 - Dad but Rising

Ich denke auch, einfach mal machen und nicht zu sehr zerdenken. Weiß gerade auch nicht was du meinst das sich dein Set Up groß ändert, wenn du mit Zughilfen hebst.

Aber letztendlich musst du es für dich entscheiden, gibt ja kein Richtig oder Falsch. 👍🏻
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Bisher baue ich mein "Setup" von oben aus, wobei Setup vielleicht auch zu viel ist.
Stell mich in Position, bringe Schultern nach hinten&unten, versuche den Core halbwegs fest zu bekommen, geh in die Hocke, greife, ziehe den Slag und ab....
Das wäre mit Zughilfen sicher etwas anders, aber sollte auch kein Problem sein, muss sich dann finden.

Wie gesagt schau mal im Deload ob es mir eventuell taugt und vor allem den Rücken damit gerade bekomme.
Bisher nur 140 mit Zughilfen im Snatch Grip gehabt, zieht ordentlich am Handgelenk. Dann schau mer mal...

Sonst wird es mit dem Rücken aber auch schon besser. Und hey, sieht nicht nice aus, aber habe auch keine Probleme und hebe ja schon immer so...
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Ich bau die Spannung schon beim Runtergehen auf. Wenn ich mit den Zughilfen da unten rummache und mit fixierten Händen in Position gehe, wird das nichts. Vor allem tief in den Bauch gegen den Gürtel atmen will mir so gar nicht gelingen.

Bei RDL o.ä. kann ich mir das Heben ohne dagegen gar nicht vorstellen. Zum Einen sind die Sätze deutlich länger und das letze was ich da gebrauchen kann ist ein Kreuzgriff.
funkmasterflo
Top Lounger

So mach ich es, aus dem gleichen Grund bisher auch.
Kann nur im Stehen richtig Spannung rein bringen, aber ob ich diese dann auch beim wickeln halten kann scheint mir fraglich... aber gut, wird man dann sehen.

Beim Snatch grip ist es ohne Gürtel, also eh ne andere Sache.
funkmasterflo
Top Lounger

2 kranke Kinder zu Hause, heute homeoffice da Frau selber auch zum Arzt musste.
War 5.15 wach, dachte ne ich geh nicht direkt ins Training, hatte erwartet das die Kids auch bald aufwachen und außerdem wollte ich meiner inneren Uhr nen Wink geben....
Hatte eigentlich gedacht ich komm vielleicht in der Mittagspause zum Training, wurde aber nix.

Dafür seit dem späten Nachmittag etwas Halskratzen, gestern Probleme mit der Verdauung, also super Voraussetzungen.

Egal 2x147,5 gebeugt. Ich sag mal @ 8,5, aber hab Sie auch nicht so gut erwischt.

Bank 1x102,5@ 9, vielleicht auch 8,5. Aber scheise gelegen... Backoffs besser.

Danach aufgehört, Hals wurde schlimmer... dachte lieber ne Chance auf 2 weitere Einheiten als sich vollends abschiesen. Daher auf Beltsquat und Klimmzüge verzichtet.

Bank lief eigentlich in beiden Blöcken nicht so.
Werde definitiv mehr Volumen versuchen, hatte bei RNG als es lief 3 Sätze mehr. Mal schauen ob ich an den Assistenzen auch was ändern werde.

Beim Beugen und Heben muss ich auch mal schauen. Hier und da ein Backoff mehr könnte ein Versuch Wert sein.

Egal, Training war im Plan. An nem suboptimalen Tag ist das auch was wert, einzig der Progress fehlt etwas.
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W4D1

Kniebeugen
2x147,5@8
4x135@8
4x122,5@6,5

Mit etwas Abstand wären vermutlich auch noch 2 gegangen.
Wobei das mir eigentlich egal ist, ich "freue" mich eher über den Progress bei den Backoffs.
Mit 4x135 bin ich durchaus zufrieden.

Bankdrücken
2x102,5@9
4x92,5@7
4x87,5@8

Letzter Satz die beste Position gehabt, die aber nach der Dritten Rep etwas verloren. Sonst wäre es @6-7 gewesen.

Beltsquat
Skip

Chinups
Skip

SZ Curl
Skip

Bin heute morgen "fit" aufgewacht.
Hab durchaus Ermüdung in den Beinen und auch etwas im Rücken, Trizeps.
Aber Erkältung kam keine durch. War also clever sich mit dem Rest nicht abzuschießen.
funkmasterflo
Top Lounger

Zum Ende des Blocks habe ich mir ein paar Gedanken bzgl. des Trainings gemacht.
Trigger dafür war sicher der Topsatz, wobei der ja an sich auch nicht wirklich schlecht war. Aber trotzdem regt es zum Nachdenken an.

Wie gestern schon ausgeführt habe ich die beiden Blöcke ja mit dem minimal vorgegebenen Volumen absolviert.
Generell sicher der vernünftige Weg zum Start. Muss auch sagen, dass gerad die Beinrückseite damit viel besser klar kommt. Die war sonst schon immer gut ermüdet.
Für die Bank wäre aber wohl etwas mehr doch gut.
Wenn ich weiter mache, dann also mit etwas mehr Volumen für die Bank und eventuell auch Beuge.

Generell trainiere ich aber nun schon recht lange in meiner "Komfortzone" von 1-5 Reps bei den Mainlifts.
Tendenziell eher sogar selten 5er...
Überlege daher, ob ich vielleicht nicht einfach mal wieder eine Zeit auf höhere Reps gehe.
Eventuell ein Topsatz mit 3-5 Reps, um das Gefühl fürs Gewicht nicht zu verlieren und dann Backoffs + Assistenzen mit 10+.
Hab bei the Vault nen Plan der in die Richtung geht gefunden, denke das könnte mal ne Abwechslung sein.
#schmidtamlimit
Lounger

Daran dachte ich auch, also an den Building 3´s. Wobei ich bei den WK Übungen persönlich nicht so hoch gehen würde, max. so 6-8 Wdh.
Bei mir würde denke ich die Schulter leiden wenn ich mit der tiefen Ablage beim Beugen mehr Wdh. mache.

Man kann ja auch mal einen anderen Ansatz versuchen und die Back Offs leicht anders gestalten, also Top Satz im WK Stil und dann die Back Offs mit der hohen Ablage.
Genauso beim Drücken, Top Satz mit Pause, Back Off dann TnG z.B.

Denke kann auf jeden Fall mal frischen Wind reinbringen.
Ich beobachte das mal :thumbup:
funkmasterflo
Top Lounger

Genau Building 3s scheint dafür echt gut geeignet zu sein.
Er schreibt ja auch man könnte theoretisch auch Building 5s draus machen etc.

Dachte vielleicht wäre es ja auch ne Idee mit 5ern zu starten und dann Block für Block einfach -1 Rep zu planen.
Backoffs sind bei den Mainlifts sind 6er, plus eben 10er bei den Nebenübungen. Mehr würde ich da auch glaub ich nicht machen.

An Tag drei würde ich vermutlich Safety Squats machen, denke da kann man auch höher rein und muss so oder so nicht zwingend auf nen Tripple gehen.
Wobei ich das, wenn ich sag mer mit 5ern starte, dann vielleicht sogar im dritten Block trotzdem machen würde.

Hab vorher schon mal etwas dran rumgespielt.
Würde die Intensität aber auch definitiv runter fahren. Ich kann nicht in Woche 1 direkt mit RiR2 rein, da wirds nix werden.
Aber kann man ja anpassen, sag mer mit RiR4 rein und in Woche 4 dann bei RiR2 landen und fertig. Zumindest bei den Mainlifts.

Low Bar würde ich drin lassen. Technik muss sich einspielen, da wäre ein Wechsel auf Highbar nicht gut.
Beim Heben überlege ich vielleicht das reguläre durch Snatch Grip zu ersetzen. Das meine ich zumindest, fühlt ich gut an und bringt auch stabilität.
RDL am anderen Tag.
funkmasterflo
Top Lounger

Man könnte natürlich die Squats auch in einer Tempo Variante oder pausiert oder auf Pins machen *thinkabout*

Vielleicht ne Idee, einfach auch mal bewusst was anderes zu machen um sich Progress zu ermöglichen.
#schmidtamlimit
Lounger

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 13:00
Low Bar würde ich drin lassen. Technik muss sich einspielen, da wäre ein Wechsel auf Highbar nicht gut.
Ja, das sollst du auch, mir ging es eher darum nur den Top Satz mit Low Bar zu machen und die Back Offs dann High Bar, mit höheren Wdh.
Das war aber nur ein Gedanke, da ich bei Low Bar ganz schön Stress auf den Schultern habe und ich deswegen vermeide mehr als 5 Wdh. damit zu machen.

In RnG war das glaube auch mal so drin, Top Satz reguläre WK Beuge und dann Back Off als High Bar.
funkmasterflo
Top Lounger

Stimmt das war bei einem RnG mal drin. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch.

Muss mal mein Kopf noch sortieren. Eventuell geh ich auf pausierte oder bleib auf Pins.
Dann hab ich Low Bar Setup weiterhin drin um in der "Bewegung" zu bleiben, aber eben ohne direkt die Wettkampfübung zu pushen.
Wäre vielleicht ne Option einfach mal kein "Mainlift" direkt zu machen.
funkmasterflo
Top Lounger

Noch mal ein paar Gedanken.

Vorab, es kann gut sein das ich den Block beende und heute Abend nicht mehr Kreuzheben werde.
Frau hatte gestern Abend Schüttelfrost, scheint nun wieder halbwegs ok zu sein. Selber nur etwas müde, Halskratzen ist bisher weg und es kam nix nach.
Trotzdem mal schauen wies es heute Abend aussieht.

Sonst heute morgen noch mal ein Video von Pascal angehört, bei dem er einen Hypertrophie Block in Progress geplant hat.
Sein Ansatz war da, dass er mit recht hoher Intensität (RiR 1-3) rein geht (wie in Buiding 3s eben auch) und über die Wochen dann eher am Volumen schraubt.

Mein Ansatz gestern war ja, seine RiR einfach zu Beginn runter zu setzen, so dass ich in Woche 4 da lande wo er eigentlich direkt hin will.
Mit dem Volumen zu spielen könnte aber sicher auch interessant sein.

Vielleicht wähle ich einen Mittelweg und gehe wie folgt vor.

Woche 1: Vorgabe RiR +1 --- Beispiel er will RiR2, dann mach ich 3
Woche 2: +1 Satz
Woche 3: RiR 2 bei gleicher Satzzahl (Woche2)
Woche 4: +1 Satz

Da würde ich in Woche 1 eben das Volumen etwas reduzieren.
Vielleicht auch mal ein interessanter Ansatz.

Wobei ich zum Beispiel das Volumen für Beuge und Heben dann eher noch über Assistenzen wie Beltsquat oder RDL treiben würde.
Da würde ich beim Mainlift dann eben die RiR etwas erhöhen oder von Woche für Woche das Gewicht nur marginal steigern...

Insgesamt muss ich nur schauen, dass ich mich weder körperlich noch mental abschieße.
Ich "hasse" beim Beugen&Heben alles was auf Reps geht. Und es bringt mich um. Ich kann also nicht 4 Wochen einfach nur @8 ballern.
So hätte ich aber vielleicht einen guten Kompromiss und würde in Summe auf mehr Volumen bei höherer Intensität kommen, als wenn ich nur mit RiR 4-5 rein gehe.

Wie handhabt ihr das?
funkmasterflo
Top Lounger

Konnte es dann doch nicht ganz lassen.
Hab zumindest Kreuzheben und Pin Press gemacht.
Kreuzheben dann spontan einfach doch mal mit Zughilfen. Wegen der Umstände aber konservativ nur 185 für den Double gewählt, hat mit 8,5 gut gepasst.
War aber schwer einzuschätzen da vom Boden irgendwie Power und Explosivität fehlte, es in Summe aber trotzdem gut ging. Auf Video sah es dann wie zuletzt vermutet auch "gerader" aus.
Backoffs 4er mit 160 und 150.

Pin Press 3x95 und 2x3x87,5. War ok.
Im letzten Satz den Pin tiefer gestellt. War dann etwas schwerer und ging mehr auf die Brust. Mal überlegen ob ich es drin lasse und wie hoch bzw tief ich sie einstelle.
funkmasterflo
Top Lounger

Bin nach wie vor ein wenig in der Schwebe zwischen krank oder nicht, daher nun einfach mal übers Wochenende Pause. Letzt Einheit spar ich mir und dann kann ich am Montag hoffentlich wieder los legen.

Plan hab ich auch mal designed, denke im großen und ganzen steht er. Vielleicht noch Klimmzüge statt Überzuge und bei der Schrägbank mal noch überlegen ob mit LH oder KH.
Will jetzt auch nix zerdenken, einfach mal nen Block machen und dann Schlüsse ziehen.

Interessant finde ich, dass ich heute etwas Muskelkater im unteren Rücken habe. Kannte ich so zuletzt vom Kreuzheben eher selten. Und das obwohl er gerader war... oder eben genau deshalb. Und Regeneration ist die Tage dazu eben auch mies
Antworten