Fueled by Monster Energy®
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Re: Fueled by Monster Energy®
Ich hatte nicht erwähnt das Arzt und ich heute nicht zum ersten Mal über Blutdruck geredet haben oder?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 16:22 Wenn der "Arzt" direkt Blutdruckmedis verschreibt, hätte ich in einem gesagt, dass mein Testo Low ist und er mir ne Lifetime-TRT verschreiben soll.
Nur dachte ich vorher auch das ich ganz ohne Meds auf 120/80 komme.
Laufe jetzt aber schon 15 Jahre mit dem 130-140/80-90 rum und will kein 70kg Laichgemüse werden um das vllt zu erreichen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Nachdem bei Vadder ein stummer Herzinfarkt festgestellt wurde macht man sich auch mal Gedanken.
@schlafschaf
Bleib bitte am Kindertisch.
Das Thema beenden kann ich bei Bedarf auch selbst.
@schlafschaf
Bleib bitte am Kindertisch.
Das Thema beenden kann ich bei Bedarf auch selbst.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Hypertonie beginnt bei Selbstmessung zuhause laut Leitlinie bei 135/85.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 15:09 Ich schreib jetzt auch nur noch einmal dazu, weil der Patient offensichtlich nicht die neuesten Erkenntnisse (European Society of Cardiology (ESC) 24/25) heranzieht.
https://leitlinien.dgk.org/files/28_202 ... rtonie.pdf
Die Einstufungen "Hypertonie Grad 1" und "hochnormal" gibt es nämlich nicht mehr. Das wurde zusammengefasst und nennt sich jetzt einfach "erhöhter Blutdruck".
Die Behandlungsanweisungen unterliegen einer umfangreichen Ursachenforschung. In den Lebensstiländerungen wurde z.B. auch der Zusammenhang von Blutdruckspitzen und Energy Drinks mit hohem Koffeinanteil, Taurin/Guarana Anteil aufgenommen.
Aber scheinbar trinkt man lieber min. 2 Monsti und 2 Doppios am Tag und verarbeitet die bedenkliche Koffeinmenge mit Blutdruckmedis, statt es mal umgekehrt zu versuchen. Und wenn der Arzt das wüßte, würde er es sicher anders bewerten. Frag gern mal deine Liebligs-KI nach dem damit verursachten Dauerstress auf das HK-System namens "sympathischer Dominanz".
Aber damit bin ich dann auch raus aus Netzos Blutdruck. Soll machen was er will.
Das war in mindestens 50% meiner Messungen gegeben.
Soweit ich das jetzt rauslese:
Nach 3-6 monatiger Lebensstilmodifikation -> Blutdruck >=130/80 -> Blutdruckmedikamente durchaus angebracht.
Auch gegeben.
Koffeinintake trotzdem teilweise zu hoch und Ernährung auch nicht immer on Point.... Das ist mir klar.
Aber ich finde den Part mit den Energy Drinks nicht und finde in den Lebensstilmodifikationen witzigerweise auch bisher nichts zu Koffein.
Wo genau ist dieser Teil?
Edit: Habs in den ESC Guidelines gefunden, kann aber leider nicht feststellen ob die 3 Studien Zuckerfreien genutzt haben.
Interessant was sie über Kaffee sagen:
Coffee intake is not associated with a higher risk of hypertension in the general population; in fact, higher coffee consumption may be associated with a lower risk for incident hypertension.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 29. Dez 2025, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Zuckerfrei ist leider auch keine Rettung. Die Süßstoffe sind zusammen mit Koffein (und Taurin und dieses Glucodingens) wohl auch Treiber für Cerebrovaskuläre Risiken wie Schlaganfall, Aneurysma, aber weniger für Herz Probleme.
Da sind auch diverse Studien verlinkt.
https://health.ucdavis.edu/blog/good-fo ... th/2024/05
Speziell zu artificial sweeteners:
https://www.bmj.com/content/378/bmj-2022-071204
Da sind auch diverse Studien verlinkt.
https://health.ucdavis.edu/blog/good-fo ... th/2024/05
Speziell zu artificial sweeteners:
https://www.bmj.com/content/378/bmj-2022-071204
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wenn ich die Süßstoff Studie lese und den Part im Text lese kann ich das ganze schon wieder nicht ernst nehmen und vermute das nicht die Süßstoffe per se das Problem sind.
Compared with non-consumers, higher consumers of artificial sweeteners (unadjusted comparisons) tended to be younger, have a higher body mass index, were more likely to smoke, be less physically active, and to follow a weight loss diet
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Das is es halt, vielschichtig. Man kann nicht nur einen Aspekt als ultimativ heranziehen und ausschließlich danach handeln.
Denke dass Süßstoffe auch eher indirekt und langfristig über Mikrobiom- und Immunsystem Veränderung an Krankheiten beteiligt sind.
Denke dass Süßstoffe auch eher indirekt und langfristig über Mikrobiom- und Immunsystem Veränderung an Krankheiten beteiligt sind.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Vielleicht.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 08:52 Denke dass Süßstoffe auch eher indirekt und langfristig über Mikrobiom- und Immunsystem Veränderung an Krankheiten beteiligt sind.
Ausschließen kann man es nicht und es gibt ja ein paar bessere Studien die zeigen das Süßstoffe irgendwas (teilweise negatives) machen, aber zum einen kann man da auch nicht alle Süßstoffe in einen Topf werfen und zum anderen ist die ganze Darmmikrobiom Forschung noch soooo sehr in den Kinderschuhen mMn.
Da wird es sicher noch Jahre dauern bis wir mal relativ konkret was wissen.
Negativer Einfluss der Alternative Zucker dagegen ist sehr eindeutig. Keins von beiden wäre vermutlich optimal, aber unrealistisch.
In dem Fall der obigen Studie vermute ich eher, dass der höhere Süßstoffkonsum eine Reaktion der Probanden war, ihr ungesundes Dasein in den Griff zu kriegen und weniger die Ursache.
Aber Assoziation ist Assoziation, ob jetzt Korrelation oder Kausalität.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Bereue meine Entscheidung hier mittlerweile relativ stark zu früh wieder was gemacht zu haben.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:33 Naja war vllt doch dumm oder ich hätte es so oder so bekommen...
Wollte jedenfalls eh zum Arzt und habe wohl eine leichte Mandelentzündung.
Lernen wir fürs nächste Mal auf jeden Fall draus 1-2Tage länger die Füße still zu halten.
Krankheit hält sich unerfreulicherweise jetzt recht stur...
Die letzten Tage wurde wegen Anwesenheit von Kumpels noch ein bisschen viel spaziert und gelabert, das bereue ich zwar nicht, bin aber auch ganz froh meinem Hals ab jetzt mal richtig Pause zu gönnen.
Diesmal hatte ich auch direkt einen Abstrich mit machen lassen um auf Bakterien zu checken.
Hoffentlich kommt das Ergebnis am Freitag noch.
Jetzt heißt es halt wirklich abwarten bis es weg ist.
Lernt man draus fürs nächste Mal.
-
NulPe
- Lounger
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 06:33Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:33 Naja war vllt doch dumm oder ich hätte es so oder so bekommen...
Lernen wir fürs nächste Mal auf jeden Fall draus 1-2Tage länger die Füße still zu halten.
Lernt man draus fürs nächste Mal.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ich wollte da eigentlich noch ein "hoffentlich" als drittes Wort einfügen.NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 15:11Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 06:33Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 09:33 Naja war vllt doch dumm oder ich hätte es so oder so bekommen...
Lernt man draus fürs nächste Mal.![]()
Heute im Tagesverlauf mal langsam etwas Besserung.
Bringt scheinbar was mal die Schnauze zu halten.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Wie geht's
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.