Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 21:22 Wie seht ihr aktuell die Solar Branche?

Ich sehe hier eine Megachance. Jetzt reden alle von Atom Uran, dies das, aber die Wahrheit liegt halt für 99% der Firmen bei Solar. Denke für long hat man da gerade viel was man einsammeln könnte.

Enphase, Jinko hab ich ja schon genug. Wird aber sicher weiter nachgekauft. Überlege Solaredge aufzubauen. Der Markt hat da aus meiner Sicht etwas übertrieben. ATH inzwischen über 30x entfernt. Was passiert wohl wenn Solaredge wieder gut verkauft, alle wieder von Solar quatschen und die Zinsen wieder am Boden liegen?

Jo, 100 Raketen 🚀
Ich glaube nicht dass der Boden schon erreicht ist. Enphase hat ein KGV von 100... Überall und immer wieder lese ich dass der Markt an Modulen übersättigt ist von chinesischen Firmen. Selbst wenn das jetzt also anziehen sollte sehe ich nicht wie das dann direkt in hohen Kursen münden soll.
Wenn dann bräuchte man hier einen neuen hype aber ob der so nochmal kommt?
Ich würde das noch 1, 2 Monate beobachten.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gerade kaufe ich eh noch so viel Krypto wie ich kann.

Aber ich denke durch die hohen Zinsen wurde der Run etwas abgeschwächt. Das ist etwas ähnlich zu der Situation mit den E-Autos in Deutschland.

E-Autos in Verbindung mit Solarstrom verändern vieles. Und viele werden da dabei sein wollen und auch müssen wegen der Klimaziele. Solarstrom für Zuhause ist das Günstigste was du machen kannst. Und dann kannst du damit noch deine Karre für 10 Euro vollladen. Das alles auch noch subventioniert.

Die Chinesen sind da eine absolute Macht. Siehe Jinko. Aber der adressable Market ist gigantisch und da ist auch Platz für zum Beispiel Enphase. Die machen die besten Wechselrichter, mit mega Margen und top Software. Da ist die Bewertung eben höher. Solaredge kann da nicht ganz mithalten, ist aber eher in Europa und bei Komunen und Städten gefragt. Denke mehrere Firmen werden da bis 2030 2035 oder darüber hinaus gut Geld machen können. Das Sentiment und die Stimmung ist halt im Keller. Aber genau dann muss man ja einsteigen, wenn es aus eigener Sicht unbegründet ist und die Sparte eine top Zukunft hat.
Antworten