Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Road to 550 - Dad but Rising

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Re: Road to 550 - Dad but Rising

Hatte heute frei und war zur ungewohnten Zeit gegen 7.30 im Training.

Beuge weniger geil als noch Montag, aber im Vergleich zum ersten Block trotzdem 10kg mehr zum Start.

Das Snatch Grip Kreuzheben war auch gut, zwar nur 5kg mehr als im ersten Block, aber auch viel leichter.

Rest war ok.

Schultern seit gestern ab und an am Motzen, komisches Stechen ,nur ab und an.
Dafür etwas mehr Facepulls, mal schauen. Kann fast nur am breiteren Griff beim beugen liegen, zumindest hätte ich sonst keine Idee...
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W2D1

Kniebeugen
3x135@6,5
5x120@6
5x110@6

Euphorie von letzter Woche direkt wieder verflogen und auf dem harten Boden der Realität gelandet.
War jetzt nicht mehr so super geil wie letzte Woche, aber mit etwas Abstand dann trotzdem noch voll ok.

Bankdrücken
3x95@7
5x85@6,5
5x80@6

Topsatz direkt verballert... zu eng gegriffen und auch keine gute Position gehabt.
Sinnvoll wäre gewesen noch einmal abzulegen und das Setup neu zu beginnen.
Rest war ok...

Beltsquat
9x135@7
11x125@8

Im zweiten Satz die hintere Kette gegrillt, stand etwas zu weit vorne

Chinups
7xBW@7
7xBW@8

SZ Curl
10x30@9
11x25@8,5

Ab den Beltsquats wars dann doch ganz gut.
Bei den Beugen leider nicht in den Flow der Vorwoche gekommen und dann schon genervt auf in das Drücken gegangen.
Was ich dann umgehend auch verballert habe...

War einfach nicht so mein Tag, war etwas später als sonst, hab den Tag vielleicht auch zu wenig gegessen...
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W2D2

Kreuzheben
3x170@7
5x150@6
5x1235@5

Nehm ich so mit, Beinrückseite hat gut was abbekommen bzw. war wohl noch gut ermüdet vom Montag.

Pin Press
4x87,5@6,5
4x80@5
4x80@5

Deutlich besser als noch letzte Woche...

LH-Schrägbank
7x67,5@7,5
9x62,5@8

Bankziehen
7x60@8
9x55@8
7x55@8

Seitheben
14x5@8
12x5@8

Planks
55 Sek.
45 Sek.

Heute wieder ne frühe Einheit, war aber keines der Kids dran schuld.
Meine Frau geht am Mittwoch Abend immer ins Yoga und ich bring die Kids alleine ins Bett.
Da wir am Sonntag Besuch von der Schnullerfee hatten, gestaltet sich das die Tage etwas schwierig.
Kann ich besser mit umgehen, wenn nicht noch ein Training im Hinterkopf wartet.
#schmidtamlimit
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 86
Sportart: Powerlifting
Squat: 200
Bench: 117
Deadlift: 237
Lieblingsübung: Alles außer Arme

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 08:17
Heute wieder ne frühe Einheit, war aber keines der Kids dran schuld.
Meine Frau geht am Mittwoch Abend immer ins Yoga und ich bring die Kids alleine ins Bett.
Da wir am Sonntag Besuch von der Schnullerfee hatten, gestaltet sich das die Tage etwas schwierig.
Kann ich besser mit umgehen, wenn nicht noch ein Training im Hinterkopf wartet.
Sehr gut, man muss sich eben zu organisieren wissen :thumbup:
Aber wenn man die Möglichkeiten so hat und du es mittlerweile eh gewohnt bist früh zu trainieren, dann ist es so wahrscheinlich vorhersehbarer und stressfreier :D

Habe dann auch lieber das Training drin und bin so am Tag entspannter, klingt zwar doof, aber das verstehen wahrscheinlich nur Sportler die eben nicht immer Zeit haben wie sie wollen.

LG
funkmasterflo
Top Lounger

Ich versuche einfach aus den Rahmenbedingungen die sich mir bieten das beste zu machen. Früher kannte ich solche "Probleme" auch nicht und wäre auch niemals so "flexibel" gewesen.

Was ich geistig nur schwer hinbekomme ist eine Einheit einfach ausfallen zu lassen.
Dafür geht es geistig mittlerweile sehr gut klar auch unter suboptimalen Umständen ne Einheit einzuschieben. Ob früh am Morgen oder zum Beispiel gestern vormittag gegen 10 Uhr, zwischen Einkäufen und Kinder abholen, parallel etwas am Arbeiten und schlecht gegessen....

Was mich etwas stresst ist aber wenn ich am Abend noch trainieren möchte, es aber mit dem ins Bett bringen nicht so läuft, es später wird und ich dann eigentlich auch nur noch auf die coach möchte. Wenn es da, wie zum Beispiel letzten Mittwoch absehbar ist, dass es so kommen kann, dann geh ich lieber direkt am Morgen.
funkmasterflo
Top Lounger

Woche 2 war im Nachhinein wohl etwas zu schwer bzw zu anstrengend.

Zumindest spüre ich es recht deutlich im unteren Rücken, was aber auch mit den 95cm die sich heute Nacht auf mir bequem gemacht haben liegen wird. Dazu ist der Bauch auch komplett verspannt. War er aber auch gestern schon...

Beine, gerade die Rückseite fühlen sich auch ermüdet an, hat sich über die woche gut angehäuft.

Mal schauen wie es sich morgen dann anfühlt. Eventuell dann eher konservativ in Woche 3 starten um der Regeneration ne Chance zu geben und noch Luft für Woche 4 zu haben.
#schmidtamlimit
Lounger

Kinderbetreuung organisieren, ordentlich Essen gehen und dann schlafen was das Zeug hält..... das Leben könnte so einfach sein 😁
funkmasterflo
Top Lounger

Theorie und Praxis *professor*

Freitag hatte unser Großer Geburtstag und wir haben dann zu Hause mit der Familie gefeiert.
Kids kamen entsprechend spät ins Bett, Samstag wurde natürlich auch nicht länger geschlafen.
Vormittags dann kindergeburtstag in einem Indoor Spielplatz und Nachmittags zur Oma, da sie am Samstag Geburtstag hatte.
Gestern waren entsprechend alle etwas durch, aber hey dann noch nen Kumpel zum Spielen da gehabt, war super nervig....

Egal hab gut gegessen.
Zu genug Schlaf kam ich auch, da der mittlere nicht ins Bett wollte, ich dann zu ihm sollte und dann vermutlich etwas nach 8 dann auch eingeschlafen bin.

Rücken war ok.

Training heute vormittag auch.
2x142,5@7 gebeugt, damit bin ich zufrieden.

Bank war etwas schwer, Rest super.

Alles in allem ne gute Einheit.
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W3D1

Kniebeugen
2x142,5@7
4x130@7
4x120@7

Nachdem sich der Rücken am Sonntag echt nicht gut angefühlt hat, bin ich mit keiner großen Erwartung an die Beugen gegangen.
Aufwärmen war aber ok, daher dann ohne Sorge an den Topsatz, wobei ich das Gewicht trotzdem eher konservativ gewählt habe.
War alles gut.

Bankdrücken
2x100@8
4x90@7
4x85@7

Topsatz war schwer, Rest ging gut.

Beltsquat
8x140@8
10x130@7,5

Chinups
8xBW@7,5
7xBW@8,5

SZ Curl
10x30@9
12x25@8,5
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W3D2

Kreuzheben
2x180@7,5
4x160@7
4x145@6,5

Vom letzten Warmup zum Topsatz ne etwas längere Pause gehabt.
Hatte das Baybphone dabei und musste dann ins Kinderzimmer, nachdem der Mittlere durch sein Gejammer, weil er nicht schlafen will, den Kleinen auch noch geweckt hatte.

Dafür war es dann aber ganz gut.

Beim Aufwärmen festgestellt, dass ich im Obergriff mit dem Rücken gerader bin und mit dem Kreuzgriff eher "krumm".
Wird aber auch besser... Mal schauen ob es vielleicht ne Option sein könnte, wenn man nicht im Peaking ist, mit Zughilfen zu arbeiten.
Sehe aber den Nachteil, dass der Kreuzgriff dann nicht mehr sitzt und der Körper die Belastung auch nicht mehr kennt...

Pin Press
3x92,5@7
3x85@6,5
3x85@6,5

War super... Hab die Stange ein Loch höher rausgehoben, mal schauen ob ich es dabei belasse.

LH-Schrägbank
6x70@7,5
8x65@8

Bankziehen
6x62,5@8
9x55@8
8x55@8,5

Seitheben
15x5@7,5
13x5@8,5

Planks
Skipp

Scheiß Tag gehabt, nervig uns stressig gewesen.
Training war dann am Anfang mit der Unterbrechung beim Heben auch erst mal so ne Sache, aber dann wurde es richtig gut.
War gut drin, vielleicht etwas länger als sonst, aber war mir egal... hintenraus dann aber keine Zeit mehr, war gerade noch so um 21:00 vor dem TV.
Seit langem die Einheit mal wieder am Abend gemacht.
#schmidtamlimit
Lounger

Wichtig ist das Beste aus der Situation zu machen. :up: :thumbup:

Also ganz ehrlich, ich hebe nur mit Zughilfen (zumindest ab einem gewissen Gewicht), habe mich da früher auch verrückt gemacht, mittlerweile habe ich da einfach ein besseres Gefühl, vor allem ein sichereres.
Wenn man dann wirklich mal einen Test oder WK macht, dann ist man auch schnell wieder drin.

Vielleicht versuchst du dich mal an der Daumenklemme, oder wenn es dann soweit ist, dann machst du eben auch in den Aufwärmsätzen deinen bevorzugten Griff, dann sitzt der auch wieder schnell.
Hat bei mir immer ganz gut geklappt. Habe mich dann im Peaking mit Wechselgriff auf meinen Top Satz hochgearbeitet und danach, also die Back Offs, wieder mit Zughilfen gemacht.

Einfach mal probieren.....wenn du keinen WK planst, dann ist es ja auch alles halb so wild und du solltest es so machen, das es sich für dich gut und sicher anfühlt.

LG
funkmasterflo
Top Lounger

So schaut es aus, bringt nichts sich wegen der Umstände zu beschweren, ändert sich dadurch eh nicht und mal ehrlich sooo viel macht es dann am Ende des Tages auch nicht aus.
Wie oft hat man nen miesen Tag, erwartet nix und hat ein super Training. Oder auch umgekehrt, man hat gut geschlafen und gegessen, alles passt und trotzdem ist nachher alles schwer...

Danke für den Input bzgl der Zughilfen.
Muss ich mir echt noch mal überlegen.
Griffkraft im Obergriff ist leider echt mies, denke mehr als 140 auf nen Single halte ich leider nicht... Wettkampf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daher wäre es am sich ja auch egal. Aber dazu müsste der innere Honk aber auch noch überzeugt werden, wobei der mit nem Arsch in der Luft bei der Bank auch gut klar kommt :-)

War gestern ne spontane Sache.
Hab mir schon paar mal überlegt warum ich beim Snatch Grip Deficit zumindest gefühlt gerader bin.
Aufwärmen gestern mit 100 mal gefilmt und sah ok aus. 140 dann im Kreuzgriff auch besser als früher, aber schon ne gewisse Tendenz erkannt. Dann im obergriff versucht und es für gerader befunden...

Mal sehen ob das mit mehr Gewicht noch immer so ist. Dann wäre es ne Überlegung wert.
Mit zughilfen müsste man dann aber auch ein anderes Setup wählen, also nächste Baustelle... mal schauen
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Beim Thema Zughilfen würde ich mich allein an pers. Bedürfnissen orientieren. Es gibt soviel Für und Wider zu dem Thema.
Aber jede Überlegung ist wertlos, wenn sich die Lücke zwischen Vorstellung und Praxis auftut. Sag deinem Honk: hey, wir sollten eigene Erfahrung damit sammeln.

Interessant, jetzt wo du es ansprichst. Das Gefühl des besseren Setups im OG als im WG kannte ich bis vor Kurzem auch noch. Da ich aber mein Setup geändert habe, musste ich mich so sehr beim Start auf andere Dinge konzentrieren, dass dieses Gefühl in den Hintergrund trat. Ich denke nicht, dass sich durch die Änderung tatsächlich diesbezüglich etwas veränderte.
funkmasterflo
Top Lounger

Rising Star - B2W3D3

Pin Squat
4x120@7
4x107,5@5
4x107,5@6

War solide, keine Probleme im unteren Rücken.
Der erste Backoff war der best Satz überhaupt, da hatte ich die beste Kombination aus Standbreite und Spannung.
Beuger gut drin gehabt, fühlte sich gut an.
Beim Rest tendenziell etwas zu eng gestanden.

Spoto Press, 2ct eng
5x82,5@7,5
5x77,5@7
5x77,5@8

Läuft weiterhin in die richtige Richtung, hat gut gepasst

Deficit Snatch Grip Deadlift
3x140@7
2x3x130@7

Topsatz war schwer einzuschätzen, eventuell wäre mehr gegangen.
Backoffs waren gut.

Triceps Pushdowns
12x25@8
10x25@8

Brutaler Pump und super Gefühl, aber auch echt schwer

Facepulls
14x20@8
10x20@8
8x20@8

Nächste Woche im Kasten.
Bin um 5 aufgewacht, noch mal kurz ins Bett zurück nach dem WC, dann aber doch entschieden direkt noch die Einheit zu ballern.
funkmasterflo
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 07:31 Beim Thema Zughilfen würde ich mich allein an pers. Bedürfnissen orientieren. Es gibt soviel Für und Wider zu dem Thema.
Aber jede Überlegung ist wertlos, wenn sich die Lücke zwischen Vorstellung und Praxis auftut. Sag deinem Honk: hey, wir sollten eigene Erfahrung damit sammeln.

Interessant, jetzt wo du es ansprichst. Das Gefühl des besseren Setups im OG als im WG kannte ich bis vor Kurzem auch noch. Da ich aber mein Setup geändert habe, musste ich mich so sehr beim Start auf andere Dinge konzentrieren, dass dieses Gefühl in den Hintergrund trat. Ich denke nicht, dass sich durch die Änderung tatsächlich diesbezüglich etwas veränderte.
Woche 4 des Blocks werde ich einfach mal laufen lassen. Denke im Deload versuche ich es mal mit den Zughilfen, schau wie es sich anfühlt und ob ich wirklich gerader bleibe. Auf Basis der Erkenntnis kann man dann für den nächsten Block entscheiden.
Antworten