Naja, gibt ja Festgelder / Geldmarktfonds oder auch Edelmetalle.
Wenn Immobilien muss man ja auch nicht zwangsläufig Wohnungen/Häuser kaufen, sondern kann auch über REITs gehen.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- gestiefelterKater
- Lounger
was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:04 Deshalb Dividendendepot und auf den Kurswert deiner Titel nicht direkt angewiesen sein
Tatsächlich annährend gleiche Dividende ?
Im Prinzip ist es ja ein interessanter Ansatz einen gewissen Teil in Dividenden Titel zu investieren die gerade in der Krise stabil bleiben und den Notgroschen darstellen können.
- Kämpfernatur
- Lounger
Kommt darauf an, aus welchem Bereich die Dividendentitel kommen. In den nichtzyklischen Sektoren ist während der GFC wenig bis nichts passiert, während in den zyklischen Sektoren viel gekürzt und gestrichen wurde.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:33 was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Anhand der Dividendenhistorie siehst du, dass es einige Unternehmen gibt, die ihre Dividenden sogar erhöht haben.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:33was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:04 Deshalb Dividendendepot und auf den Kurswert deiner Titel nicht direkt angewiesen sein
Im Prinzip ist es ja ein interessanter Ansatz einen gewissen Teil in Dividenden Titel zu investieren die gerade in der Krise stabil bleiben und den Notgroschen darstellen können.
Manche vermutlich nur, damit die Serie nicht abreißt.
- Eric
- Administrator
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Vola rausnehmen durch Weggang von Aktien only bzw etf Long onlyHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:08Was wäre die Alternative wenn man nicht in Immobilien investieren möchte? Irgendwo muss die Kohle ja hin.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:03Natürlich geht's ein bisschen schneller, was Du beschreibst ist ja einfach der Zinseszinseffekt.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 14:17
darum geht es aber nicht.
0 auf 100k dauert länger als 100k auf 200k.
ab 100k fällt deine rendite ja viel größer aus.
grob kalkuliert mit 1k sparrate bei 5%.
0k auf 100k: ~7 jahre
100k auf 200k: ~5 jahre
on top kommt natürlich noch das argument von @clayz , dass sich die sparrate ab 100k höchstwahrscheinlich noch erhöht
wie gesagt, keine illusion, es ist so.
//edit: komme mir etwas dumm vor das zu "erklären", da es sicher fast jedem hier im thread klar ist, insb. auch dir @Kämpfernatur, aber wollte es nicht so stehen lassen
Aber es ist nicht so, dass das Depot ab 100k wie von Zauberhand explodiert, wie das oft beschrieben wird.
Die Unterschiede sehen absolut krasser aus als sie relativ sind. Hab es auch blöd beschrieben
In der Realität werden die meisten später im Erwerbsleben auch mehr Kohle für die Sparrate haben, klar.
Krass wird in jedem Fall, wenn man mit 60+ immer noch solche Summen in Aktien / ETFs hat und dann sowas wie Corona kommt.
30-40% Kurssturz auf ein Depot von 1 Mio oder mehr ist sicher nix für schwache Nerven.
Ich hoffe, dass ich im Alter von den Dividenden leben kann. Depot geht dann an die Familie.
Risikomanagement etablieren und temporär weniger stark investiert sein als Marktreaktion
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ziemlich nice, wenn man da ordentlich was mitbekommen hat. Da arbeitet man doch gleich etwas entspannteriFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 11:27Den hab ich aus familienbesitz übertragen bekommenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2024, 08:42Wie bist du denn da ran gekommen bzw drauf gekommen?iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2024, 17:06 Und noch 2500 QM Wald
Als Ausgleichsfläche vermietet
Wo es sowas gibt?
Keine Ahnung
Mirin
- gestiefelterKater
- Lounger
Genau mein Geschmack. Dann liege ich mit meinem Plan in Konsum und Pharma ein Dividendenstock aufzubauen gar nicht so verkehrt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:46Anhand der Dividendenhistorie siehst du, dass es einige Unternehmen gibt, die ihre Dividenden sogar erhöht haben.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:33was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:04 Deshalb Dividendendepot und auf den Kurswert deiner Titel nicht direkt angewiesen sein
€: Kennt jemand ggf. eine Seite bei der man sich mehrere Aktien "speichern" kann um dann Dividende etc über die letzten 20 Jahre auf einen Blick zu betrachten. Mich würden da besonders die Zeiten interessieren in denen es Krisen verschiedenster Art gab
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ich checke das immer bei nasdapgestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 18:17Genau mein Geschmack. Dann liege ich mit meinem Plan in Konsum und Pharma ein Dividendenstock aufzubauen gar nicht so verkehrt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:46Anhand der Dividendenhistorie siehst du, dass es einige Unternehmen gibt, die ihre Dividenden sogar erhöht haben.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:33
was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?
€: Kennt jemand ggf. eine Seite bei der man sich mehrere Aktien "speichern" kann um dann Dividende etc über die letzten 20 Jahre auf einen Blick zu betrachten. Mich würden da besonders die Zeiten interessieren in denen es Krisen verschiedenster Art gab
https://www.nasdaq.com/market-activity/ ... nd-history
Aber kann dir nicht sagen, ob man sich da eine Art Favoritenliste erstellen kann.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Für diese Meinung kriegst du in R/Finanzen das TodesurteilSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:04 Deshalb Dividendendepot und auf den Kurswert deiner Titel nicht direkt angewiesen sein
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
GFC habe ich noch nicht so mitbekommen, bin ich zu jung für (hab damals noch Schulbank drücken müssen anstatt die 4. Immobilie zu erwerben).Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:37Kommt darauf an, aus welchem Bereich die Dividendentitel kommen. In den nichtzyklischen Sektoren ist während der GFC wenig bis nichts passiert, während in den zyklischen Sektoren viel gekürzt und gestrichen wurde.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 15:33 was haben Dividendentitel in schwierigen Jahren denn so ausgeschüttet bzw. wie haben die sich verhalten?
Corona hat beispielsweise die europäische Bankenaufsicht den Kreditinstituten auch dringend von abgeraten Dividenden auszuschütten, haben sich die meisten dann auch dran gehalten. Ende vom Lied war dann halt eine Sonderdividende in 2021, also hatte ich am Ende des Tages dasselbe raus, nur zeitversetzt.
Explorer hat es aber teilweise härter getroffen, da haben auch auf Andro viele das never sell Shell gebrochen.
Kriegst halt dann auch mit teils richtig guten Abschlägen neue Titel ins Depot, glaube mein Topinvest von da ist mittlerweile Intesa Sanpaolo mit rund 90% im Plus und ~15% RoI jährlich nur durch die Divi
- Kämpfernatur
- Lounger
Du mußt auch nicht dabei gewesen sein - die Dividendenhistorie für 2007 bis 2010 ansehen reicht. Da erkennt man schnell ein Muster, wer senken/streichen mußte und wer nicht.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Stimmt natürlich - wollte nur ausdrücken, so miese Zeiten hab ich noch nie mitmachen müssen
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wer?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 20:24 Du mußt auch nicht dabei gewesen sein - die Dividendenhistorie für 2007 bis 2010 ansehen reicht. Da erkennt man schnell ein Muster, wer senken/streichen mußte und wer nicht.
- Kämpfernatur
- Lounger
Stabil im Bereich Consumer Staples, Health Care, Utilities, gesenkt/gestrichen beim Rest. Du wirst Ausnahmen in beiden Lagern finden, aber als Daumenregel funktioniert die Einteilung schon ganz gut.