Ich habe direkt gegenüber vor meinem Garten ein altes leerstehendes Altenheim wo geflüchtete aus der Ukraine untergekommen sind auch Männer.Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 09:53 Ich war dieses Wochenende in Prag an der EVLS. Ich bin mit dem Taxi zum Veranstaltungsort gefahren und dabei mit dem Taxifahrer ins Gespräch gekommen, der demnach aus der Ukraine stammt und vor dem Krieg geflohen ist. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn einmal darauf angesprochen, was er von dem ganzen hält. Mir ist klar, dass dies nur eine Einzelmeinung ist und sicher nicht jeder Ukrainer da gleich denkt, dennoch war es für mich sehr interssant zu hören, was ein direkt Betroffener zu erzählen hat.
Der Mann stammt aus Charkow und ist von dort geflüchtet, um zu vermeiden für den Krieg eingezogen zu werden. Er berichtete mir, dass die Männer aus seiner Umgebung, alle Besuch von der MP bekommen haben. Die hätten die Männer dann zwangsrekrutiert und mit vorgehaltener Waffe abgeführt (Davon hat er mir ein Handyvideo gezeigt) Es gäbe wohl die Möglichkeit sich für 6-7k Euro freizukaufen, wenn man diese aber nicht hätte, dann würde man an die Front verfrachtet. Er berichtete mir auch davon, dass man an der Front verloren wäre, da gäbe es kein zurück. In der Zweiten Reihe so zu sagen warte die MP und wenn man flüchten wolle, werde man einfach erschossen. Er war gelinde gesagt kein Fan der derzeitigen Regierung .. verständlicherweise und nannte Selenski einen "faschistischen Diktatoren"
Ja es stimmt wohl das eingezogen wird. Aber das mit der zweiten Reihe hat da niemand erzählt und da sind einige junge Männer einquartiert worden.