Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 20:29
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 15:58 Anbei eine recht lesenswerte Abhandlung, die einen größeren Bogen, ausgehend von Spirelli mit Wurstgulasch und Gut & Günstig Gouda, spinnt. :-) Ich hatte das ja auch vor 2-3 Tagen angemerkt im Vergleich zur Entenpastete aus Frankreich-SPD..

Und vielleicht ist genau das ein Teil des Problems für die anderen Parteien. Man kann ständig über Klassismus und soziale Ausgrenzung sprechen. Aber wenn man gleichzeitig eine politische und kulturelle Ästhetik entwickelt, bei der ein Teller Wurstgulasch mit Spirelli und eine Packung Gut-&-Günstig-Gouda schon etwas sind, bei dem man insgeheim die Nase rümpft, dann wird es schwierig.
In Sachsen-Anhalt hat die AfD damit ein Klientel politisiert, das bisher unpolitisch war. Vielleicht eben auch, weil dieses Klientel bisher in einer ganz anderen Welt gelebt hat als die, die bisher Politik gemacht haben. Ulrich Siegmund hat es geschafft, das Politische zurück in deren Welt zu holen.
Es geht einfach um die Frage, wer Menschen noch glaubwürdig vermitteln kann: So wie du lebst, ist völlig normal – und wir, die dich vertreten oder vertreten wollen, leben genauso.
Voller Text:
► Text anzeigen
Mir ist witzigerweise grade das hier vom Algorithmus zugespült worden.

Es ist halt wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieses geleckte Auftreten, im fein säuberlichen Zwirn, diese wirklich zur Situation unpassenden und unlustigen Witzchen, der klägliche Versuch eine emphatische Verbindung mit den Verkäufern herzustellen. Man merkt, wie einfach alles daran Fake ist, die Schnösel mit dem Pöbel eigentlich nichts zu tun haben wollen oder gar Interesse an ihren Sorgen und Nöten haben und wahrscheinlich froh sind, da schnell wieder wegzukommen, wenn die Kameras aus sind.
Mein Gott ist das ne Farce. Sigmund mit nem läppischen Bild hat da im kleinen Finger die 20-fache Authentizität.

Würde ich so unterschreiben, ich frage mich aber, inwieweit das wichtig ist.

Eine Merkel war teilweise noch hölzerner und weiter weg als ein Wüst - aber zu der Zeit lief es in Deutschland halbwegs, insbesondere wirtschaftlich (was alles, aber nicht ihr Verdienst war). Ein Schröder war sicher absoluter "Volkstribun", dem hat man es abgenommen mit der Flasche Bier - hat ihn auch nicht gerettet: Das Richtige zu tun (Agenda 2010) hat ihm die MAcht gekostet. Kohl auch eher nicht so nahbare nach außen.

Ich würde mal sagen: Solang es dem Land einigermaßen gut geht, insbesondere Arbeitsplätze stabil sind und ein allgemeines Sicherheitsgefühl sind, sehen die Leute darüber hinweg, wenn Politiker eher abgehoben wirken.

Wenn aber politisches Versagen in allen Kernthemen zu den üblichen tatsächlichen oder gefühlten Differenzierungsmerkmalen der Politiker-Kaste dazukommen, wird es einfach schwierig.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Bald Jahrestag 9/11 und dem swr fällt nichts passenderes ein als das. Da zahlt man doch wirklich gerne monatlich 18,36€.

Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Mr. Brent
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 20:38
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 20:29
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 15:58 Anbei eine recht lesenswerte Abhandlung, die einen größeren Bogen, ausgehend von Spirelli mit Wurstgulasch und Gut & Günstig Gouda, spinnt. :-) Ich hatte das ja auch vor 2-3 Tagen angemerkt im Vergleich zur Entenpastete aus Frankreich-SPD..

Voller Text:
► Text anzeigen
Mir ist witzigerweise grade das hier vom Algorithmus zugespült worden.

Es ist halt wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieses geleckte Auftreten, im fein säuberlichen Zwirn, diese wirklich zur Situation unpassenden und unlustigen Witzchen, der klägliche Versuch eine emphatische Verbindung mit den Verkäufern herzustellen. Man merkt, wie einfach alles daran Fake ist, die Schnösel mit dem Pöbel eigentlich nichts zu tun haben wollen oder gar Interesse an ihren Sorgen und Nöten haben und wahrscheinlich froh sind, da schnell wieder wegzukommen, wenn die Kameras aus sind.
Mein Gott ist das ne Farce. Sigmund mit nem läppischen Bild hat da im kleinen Finger die 20-fache Authentizität.

Würde ich so unterschreiben, ich frage mich aber, inwieweit das wichtig ist.

Eine Merkel war teilweise noch hölzerner und weiter weg als ein Wüst - aber zu der Zeit lief es in Deutschland halbwegs, insbesondere wirtschaftlich (was alles, aber nicht ihr Verdienst war). Ein Schröder war sicher absoluter "Volkstribun", dem hat man es abgenommen mit der Flasche Bier - hat ihn auch nicht gerettet: Das Richtige zu tun (Agenda 2010) hat ihm die MAcht gekostet. Kohl auch eher nicht so nahbare nach außen.

Ich würde mal sagen: Solang es dem Land einigermaßen gut geht, insbesondere Arbeitsplätze stabil sind und ein allgemeines Sicherheitsgefühl sind, sehen die Leute darüber hinweg, wenn Politiker eher abgehoben wirken.

Wenn aber politisches Versagen in allen Kernthemen zu den üblichen tatsächlichen oder gefühlten Differenzierungsmerkmalen der Politiker-Kaste dazukommen, wird es einfach schwierig.
Authentizität ist das ausschlaggebende. Man nimmt Sigmund ab, dass er meint was er sagt und das ist nach den letzten Jahren sehr viel wert. Noch einmal Ampel oder Groko und wir sind fertig.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 20:40 Bald Jahrestag 9/11 und dem swr fällt nichts passenderes ein als das. Da zahlt man doch wirklich gerne monatlich 18,36€.

Es ist verrückt was 25 Jahre ausmachen.
Abraxas
Top Lounger

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 19:14
AlexKettererFPS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 18:37
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 18:18
Denkmalschutz ist hier im Osten aber auch echt eine Bitch. Keine Ahnung, wie das im Westen ist. Ist aber mMn ein Hauptgrund, warum im tiefen Osten viele Gebäude verfallen.
nene daran wirds nicht liegen, man sieht einfach, dass da weniger Geld in Umlauf ist

Aber lieb es hier inklusive der Leute
Gerade die Dörfer im Osten haben nunmal mit der Landflucht zu kämpfen. Da merkste das richtig, dass quasi nur noch Alte übrig sind und deren Kinder die geerbten Häuser nicht haben wollen und verkommen lassen. Dazu das fehlende Kapital.

Gerade in Mecklenburg schade: Der Adel hat sich damals scheinbar zur Aufgabe gemacht, in jedem Kuhdorf ein Herrenhaus und/oder Schloß hinzusetzen. Da ist es gar nicht möglich, die heutzutage zu erhalten und zu pflegen.
Dörfliches MV ist natürlich krass (wenn man da auf dem Weg nach Usedom auf der Autobahn an manchen Siedlungen vorbeifährt wundert mich intensiver Alkoholkonsum nicht..), aber in Mitteldeutschland gibt es doch sehr viele sehr gepflegte Klein und Mittelstädte! Die vor sich hin rottenden Altbauten in den Altstädten wurden nach der Wiedervereinigung mit Westgeld wieder schick gemacht, statt wie in mancherlei Westort einfach abgerissen zu werden, da die Kohle da war und man etwas modernes wollte.
Daraus ergeben sich oft fast geschlossene historische Stadtbilder. Wunderschön, wenn man sich für historische Architektur begeistern kann. Ich war manchmal selbst erstaunt was für hochwertige Materialien man in den letzten Jahren für Pflaster, (Sand)steinmauern und Co verwendet und wie man sich das leisten kann lel.

Eisenach, Weimar, Pirna, Meißen, Freiberg, Görlitz, Werder an der Havel (Jaja, Brandenburg), Naumburg, Schmalkalden, Mühlhausen, Meiningen und und und.

Da gibt es durchaus Städchen in Thüringen wo es Industrie und kleinere Ableger namhafter größerer Firmen und Zuliefererbetriebe gibt und in deren Dunstkreis es sich gut aushalten lässt. Die in den 90ern dazugebauten postmodernen Gebäude und Einfamilienhaussiedlungen sprechen mich optisch auch oft mehr an, als viele Siedlungen der Nachkriegszeit in Westdeutschland.

Wenn diese Industriebetriebe allerdings peu a peu verschwinden, ich beobachte das in meiner ursprünglichen Heimatregion genau, dann sieht es richtig finster aus. Die Leute wählen jetzt schon zu 50% AfD, aber dann gibt es Revolution lol.
Im Dunstkreis größerer Städte wie Dresden lässt es sich natürlich besonders gut aushalten als Kleinstädter.

Für so ein sauberes, historisches Stadtbild wie in Erfurt würde einen sicher manch Großstädter aus dem Pott und auch vielen anderen westdeutschen Großstädten beneiden.. Allerdings kenne ich etliche durchaus gebildete und gut situierte Westbürger die nur 1-2 Stunden entfernt der Grenze leben und noch nie "drüben" waren lmao. Nichtmal in der eigenen Hauptstadt, um einfach mal da gewesen zu sein?

Dieses Desinteresse finde ich krass. Deren Leben verlief nach der Wiedervereinigung genauso weiter wie bisher, nur dass diese Jammerossis und Faschos da drüben uns jetzt die Rente ruinieren. Was wollen die eigentlich? Aber jetzt heulen und ratlos sein wenn man nach 40 Jahren seinen Job bei Galerie Kaufhof in Wanne-Eickel verliert, obwohl der nächste Verkaufsjob auf der anderen Straßenseite wartet. *drehsmilie*

Zumindest mir stoßen einzelne alte baufällige Häuser nicht so sauer auf. Ich sehe eher welches Potential in solchen Rohdiamanten schlummert und habe im Zweifel lieber diese oder eine Baulücke, als völlig unpassende weiße Schuhkästen mit blauen Fenstern in Altstädten und Co. Ich kenne das gar nicht anders und bin mit diesen gewissen Verfallserscheinungen in Orten aufgewachsen. :D

Etwas Patina, historisches Gewordensein und morbiden Charme finde ich manchmal sogar ein bisschen reizvoll, natürlich alles im Rahmen. In Italien läuft man durch halb verrottete Gassen und ist ganz verzaubert und in Deutschland muss für den Deutschen alles wie geleckt sein..

Dennoch gibt es in Mitteldeutschland natürlich auch runtergerocktes Niemandsland zB Probstzella oder Lauscha. Oft sind aber auch attraktivere Freizeitmöglichkeiten, mangelndes Zukunftsgefühl ob der vielen alten Leute und Jobs in Konzernen etc Grund für den Wegzug obwohl es eigentlich ganz ok ist in der eigenen Region.
(Wenn VW zugrunde geht wäre das im ländlichen Niedersachsen sicherlich auch nicht anders.)
Die jungen Gebildeteren ziehen zumindest nach Leipzig, Dresden, Erfurt, Jena etc., wenn nicht gleich nach Westdeutschland.

Man hat es nicht einmal geschafft in Ostdeutschland gleichwertige Verhältnisse zu schaffen, versucht sich aber gegenwärtig an den waghalsigsten, um ein vielfaches ambitionierteren Gesellschaftsexperimenten und Weltrettungsphantasien..

Heimatroman off.
Antworten