Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Trizeps Isos - Overhead ein Muss?

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:56 Hey Jungs. Ich habe gestern mal Trizepsstrecken über Kopf probiert, das erste Mal überhaupt. Gemacht habe ich es am Kabel.
Heute habe ich Muskelkater im Trizeps, aber nur im langen Kopf.

Eigentlich ist doch ein Pushdown nach unten dasselbe wie überkopf. Man streckt halt den Arm. Was genau bewirkt die Verlagerung? Oder kommt das nur durch eine dehnende Komponente und hat somit eigentlich nicht so viel zu bedeuten? Denn ich finde ja, dass ein Muskelkater, der durch eine dehnende Komponente entsteht, nicht wirklich "zählt". Zum Beispiel finde ich einen Muskelkater in der Brust, den ich von Fliegenden bekomme, nicht besonders wertvoll, quasi "kein Wunder", weil halt Dehnung und so, aber deshalb noch lange keine gute Brustübung.

Oder ist es der Winkel anderweitig, der einen Einfluss hat? So biomechanisch-mäßig?
Hier ein Bild auf dem du siehst was den lange Kopf von den anderen unterscheidet.
Stichwort Muskelansatz.

Bild
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

@Kraftmasse 3000

Ist eh alles schlüssig.
Muskelkater im langen Trizepskopf, weil:
-Zum ersten Mal gemacht,
-Volle Dehnung im langen Trizepskopf,
-die dehnende Komponente begünstigt Muskelkater

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H_D
Lounge-Legende

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 19:17 @Kraftmasse 3000

Ist eh alles schlüssig.
Muskelkater im langen Trizepskopf, weil:
-Zum ersten Mal gemacht,
-Volle Dehnung im langen Trizepskopf,
-die dehnende Komponente begünstigt Muskelkater

LG
guter Punkt

Kraftmasse 3000
Lounger

Ich habe jetzt dreimal Trizepsstrecken über Kopf gemacht und denke jetzt schon, die Übung ist scheiße für die Ellbogen. Wie auch French Presses.
GastXY

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 15:24 Ich habe jetzt dreimal Trizepsstrecken über Kopf gemacht und denke jetzt schon, die Übung ist scheiße für die Ellbogen. Wie auch French Presses.
finde bei Trizeps Overhead mit dem Doppelseil eher den Muskelkater nervig. Mache das jetzt schon seit ein paar Wochen und trotzdem ballert das immer richtig rein.
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 15:24 Ich habe jetzt dreimal Trizepsstrecken über Kopf gemacht und denke jetzt schon, die Übung ist scheiße für die Ellbogen. Wie auch French Presses.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:41 Overhead Nein, langer Kopf ja
Baulöwenstier
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 21:09
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2024, 11:41 Overhead Nein, langer Kopf ja
Welche (Nicht-Überkopf-)Übung empfiehlst du für den langen Kopf? Sowas wie Pushdowns mit zwei Seilen?
H_D
Lounge-Legende

die hier z.B. auch gut auf der Schrägbank abgestützt
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Hab bei uns heut morgen den dritten Typen gesehen, der unilaterale Pushdowns am Kabel macht und den Arm via Trizeps am Griff des Turms abgestützt stabilisiert. Bin leider zu gross dafür, aber sah stabil aus.
Kraftmasse 3000
Lounger

Trotz anfänglicher Bedenken wegen der Ellbogen mach ich jetzt weiter mit Trizepsstrecken über Kopf am Kabel. Es hilft, wenn man darauf achtet, die Arme nicht zu weit zu beugen, also die ROM beschränken. Lustig ist allerdings, dass man am Kabel bei zunehmenden Gewichten Schwierigkeiten bekommt, nicht nach hinten zu kippen. Muss man sich etwas vorlehnen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:42 Trotz anfänglicher Bedenken wegen der Ellbogen mach ich jetzt weiter mit Trizepsstrecken über Kopf am Kabel. Es hilft, wenn man darauf achtet, die Arme nicht zu weit zu beugen, also die ROM beschränken. Lustig ist allerdings, dass man am Kabel bei zunehmenden Gewichten Schwierigkeiten bekommt, nicht nach hinten zu kippen. Muss man sich etwas vorlehnen.
Mach mal ein Video davon. Also ich persönlich bin weit davon entfernt, da aus dem Gleichgewicht zu geraten aber vielleicht bin ich auch einfach schwach...
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich kann unmöglich im geraden Stand die Übung ausführen, weil es mich nach hinten zieht. Also entweder habe ich zu wenig Front-Power im Core zwecks Gegen-Stabi oder bin tatsächlich ziemlich stark im Oberkörper. Wobei der Blick auf deine Kraftwerte ziemlich deutlich ausschließt, dass ich stärker bin als du.

Machst du denn wenigstens einen Ausfallschritt oder stehst du tatsächlich einfach nur da?
GastXY

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 14:19 Ich kann unmöglich im geraden Stand die Übung ausführen, weil es mich nach hinten zieht. Also entweder habe ich zu wenig Front-Power im Core zwecks Gegen-Stabi oder bin tatsächlich ziemlich stark im Oberkörper. Wobei der Blick auf deine Kraftwerte ziemlich deutlich ausschließt, dass ich stärker bin als du.

Machst du denn wenigstens einen Ausfallschritt oder stehst du tatsächlich einfach nur da?
► Text anzeigen
ist jetzt überhaupt kein schönes Video. Habe ich nur für mich aufgenommen. Aber selbst in einem Rep-Bereich von 6, habe ich keine wirklichen Balance Probleme.

Stimme Ebi da eindeutig zu
Kraftmasse 3000
Lounger

Ah, interessant. Du streckst wirklich nach oben, ich eher schräg nach oben/vorne.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 14:40 Ah, interessant. Du streckst wirklich nach oben, ich eher schräg nach oben/vorne.
Das ist natürlich schon ein Teil der Erklärung. Würde da auch definitiv die Ausführung ändern, sonst ist es ja auch fast ein Überzug im Stehen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Übung zwecks besserem Muskelgefühl eh unilateral ausführe.
Antworten