Ich glaube @-theANIMAL- hat auch so was ähnliches.
Ich frage mich schon immer welchen Vorteil diese 500g+ Carbs überhaupt haben. Sogar der Frank in seinem Buch schreibt, dass 200g schon reichen würden. Nimmt man noch etwas Sicherheit in top, sage mal 300g, haben die Carbs auch nicht wirklich einen Mehrwert. Für Gehirn und Organe reichen schon 130-150g und Glykogenverbrauch beim Training liegt im zweistelligen Grammbereich...
Unter normalen Umständen reichen 200-300g auch. Gesundheitsbewusst ernähren würde auch eher dafür sprechen, diesen Bereich anzupeilen.
Wenn wir aber von „extrem“ Leistungssport ausgehen, spezifisch Bodybuilding, 130kg Körpergewicht etc., dann sind halt mehr carbs nötig.
Typische Empfehlung für Bodybuilding so 3-4g/kg.
Wenn man halt 130kg wiegt statt 70kg sind das eben statt 250g - > 500g
Tfw Bodybuilding als extremen Leistungssport bezeichnen.
500g reichen da nicht… um die Grund Masse aufzubauen muss man da um einiges mehr reinzimmmern!
Theoretisch ginge das auch mit fett… wenn ich aber GH und Insulin nutze, bringt mir fett genau nichts.
Mal abgesehen von der Verdauung, die bei 6000 Kalorien und mehr mit zu viel Fett nicht mehr zurecht kommt.
Nenn es wie du willst… extremen Leistungssport oder Lebensstil
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:50
Die Verdauung nicht vergessen. Es bringt nichts sich vollzustopfen, wenn das zeug (und deren Nährstoffe) nicht vollständig verwertet werden kann. Nicht jeder verträgt fett/carbs gleich gut.
Zudem geht es nicht nur um kcal, fett, carbs und ew. Auch mikronährstoffe sind enorm wichtig bei physischer und psychischer Leistungsfähigkeit. Reis, hänchen und ew pulver all day ist da nicht so das Optimum. Gerade auch wenn man doch noch etwas wert darauf legt lange gesund zu bleiben.
Da sind wir wieder beim Thema Getreide und Gräser sinnvoll oder nicht.
Bei Edubily liest man viel von Right Carbs.
300g Carbs aus Gemüse, Obst und Speicherknollen, ggf. etwas Haferflocken liefern viel viel mehr Nährstoffe als Getreide und Reis.
Jeder soll mal durchrechnen wie viel Kartoffeln, Gemüse ud Obst + eine 100g Portion Haferflocken sind. ;-)
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:50
Die Verdauung nicht vergessen. Es bringt nichts sich vollzustopfen, wenn das zeug (und deren Nährstoffe) nicht vollständig verwertet werden kann. Nicht jeder verträgt fett/carbs gleich gut.
Zudem geht es nicht nur um kcal, fett, carbs und ew. Auch mikronährstoffe sind enorm wichtig bei physischer und psychischer Leistungsfähigkeit. Reis, hänchen und ew pulver all day ist da nicht so das Optimum. Gerade auch wenn man doch noch etwas wert darauf legt lange gesund zu bleiben.
Da sind wir wieder beim Thema Getreide und Gräser sinnvoll oder nicht.
Bei Edubily liest man viel von Right Carbs.
300g Carbs aus Gemüse, Obst und Speicherknollen, ggf. etwas Haferflocken liefern viel viel mehr Nährstoffe als Getreide und Reis.
Jeder soll mal durchrechnen wie viel Kartoffeln, Gemüse ud Obst + eine 100g Portion Haferflocken sind. ;-)
Kann ja jeder für sich selbst testen. Für mich funktioniert Reis + Gemüse subjektiv sehr gut.
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 21:18
Soviel zum Thema Kritik von meiner Seite
Man kennt es ja nicht anders
Wenn man einen Artikel zu Diäten schreiben lässt sollte man halt mal die Höhe des Defizits erwähnen
Falsch!
Ich arbeite selbst überhaupt nicht mit Kalorien…
Makros und Gewicht tracken reichen vollkommen aus. Weiss nicht mal wieviel Kalorien ich esse geschweige kenne ich mein Defizit
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.