Pulls haben im GH natürlich ihre Berechtigung und wahrscheinlich auch im Crossfit, da man noch ein paar technische Wiederholungen rein bringen kann ohne sich auf den gesamten Bewegungsumfang zu konzentrieren.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 21:35 Pulls haben denk ich Vor- und auch Nachteile. Ist nachstehend jetzt aber rein meine subjektive Wahrnehmung und ohne jeglicher empirischer Grundlage:
Also wenn ich sie wirklich fokussiert mache hab ich schon das Gefühl, dass sie sinnvoll sind. Einerseits wegen der explosivität im allgemeinen, also wenn es um Athletiktraining geht und dafür eigentlich nicht sonderlich komplex, andererseits halt ein guter Übertrag beim liften, bei mir vor allem wegen zb der startposition. Ich hab halt oft das Problem bei pulls dass ich sie so „mitmache/mitnehme“….dann könnte ich sie mir auch schenken. Subjektiv hab ich glaub ich den höchsten Übertrag wenn ich nicht zu schwer gehe, also eher so bei 90% bleibe….
@moe: hoffe auch immer dass mir bei den Beinen irgendwann der Knopf aufgeht, glaub aber mittlerweile selbst nicht mehr dran. Um da was zu ändern müsste ich glaub ich auch viel mehr Fokus auf stumpfes Krafttraining legen und die ganzen workouts mal weglassen. Dazu kann ich mich aber nicht wirklich überwinden.
@lexi: freut mich, Dankeschön
Ich hab sie aktuell seit fast einem drei viertel Jahr kaum mehr im Plan, weil ich generell zu hoch und zu lange ziehe und ohnehin sehr explosiv bin.
Wenn ich mir das Video mit den ich glaub es waren 120 Standumsatz ansehe, denke ich dass du ähnlich veranlagt bist. Da muss man sich dann schon die Frage stellen ob man den Zug bewusst trainieren will. Die Alternative flat footed ist da noch die bessere, da man den Bewegungsumfang damit ja schon mal kürzer hält und das zu lange ziehen eher vermeidet.
Ich würde sie in deinem Fall vermutlich eine Zeit lang ganz streichen bzw. wenn flat footed und bewusst slow ausführen, so dass du den Zug bei Maximalen Gewicht imitierst (da fliegst ja auch nicht so hoch). Bewegung dann bewusst Richtung Bauchnabel und nicht zum Brustbein (ich spreche vom Zug eng).
Die 90% Variante ist tatsächlich gut für Explosivität, in deinem Fall würde aber vermutlich overload mit mehr Fokus auf Positionen mehr bringen.