Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 20:25 Kurzes Update: Ich hatte mal den Roku Support eingeschaltet, weils immer mal wieder lief und mal nicht.
Heute Abend haben wir mal wieder ne Bluray geschaut und wtf, es hat geruckelt wie beim Streaming *uglysmilie* ich werde nicht schlau draus. Wie kann das sein? Ist der HDMI Anschluss das Problem? Der Fernseher?
Nach 1h auf den Roku Stick umgeswitcht und da war es ruckelfrei. Ich raffe es nicht, aber vielleicht brauch ich wirklich einen neuen Fernseher.
Das ist ja echt seltsam....

Benutzt du auch entsprechende HDMI-Kabel für 4k/60Hz ?
Ich benutze das mitgelieferte vom Bluray Player. Da der 4k kann, sollte es eigentlich passen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:14
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 20:25 Kurzes Update: Ich hatte mal den Roku Support eingeschaltet, weils immer mal wieder lief und mal nicht.
Heute Abend haben wir mal wieder ne Bluray geschaut und wtf, es hat geruckelt wie beim Streaming *uglysmilie* ich werde nicht schlau draus. Wie kann das sein? Ist der HDMI Anschluss das Problem? Der Fernseher?
Nach 1h auf den Roku Stick umgeswitcht und da war es ruckelfrei. Ich raffe es nicht, aber vielleicht brauch ich wirklich einen neuen Fernseher.

Ich benutze das mitgelieferte vom Bluray Player. Da der 4k kann, sollte es eigentlich passen.
Vermuten würde ich das auch, ja. Aber besser du kontrollierst es :-)
Sollte ja beschriftet sein das Kabel. Nicht das die ein einfaches Kabel beilegen und irgendwo in der Anleitung steht "Kabel nur bis 1080P" oder so

Oder: Du tauschst mal das HDMI Kabel von Roku mit BlueRay und guckst ob die Probleme dann umgekehrt auftreten.
Kabel kann ja auch beschädigt sein, selbst wenn es die richtige Spezifikation hat.
Knolle
hundsgemein

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:16

Sollte ja beschriftet sein das Kabel. Nicht das die ein einfaches Kabel beilegen und irgendwo in der Anleitung steht "Kabel nur bis 1080P" oder so

Oder: Du tauschst mal das HDMI Kabel von Roku mit BlueRay und guckst ob die Probleme dann umgekehrt auftreten.
Kabel kann ja auch beschädigt sein, selbst wenn es die richtige Spezifikation hat.
Aber die Bluray hat nur full HD. Und die Probleme treten ja bei beiden Geräten auf, leider...
Habe nochmal mit dem Support telefoniert und die meinen, man könnte nochmal mit den Toneinstellungen spielen und gucken, ob das was bringt.
Reparatur halte ich für ziemlich teuer, müsste hier mal schauen, ob die am Telefon nen Kostenvoranschlag machen können.
Aber wahrscheinlich kaufe ich dann einfach nen neuen. Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Internet und jetzt mit dem tun die gleiche Ursache haben oder ob das unabhängige Probleme sind, die nacheinander kaputt gegangen sind. Denn dann, so würde es mir scheinen, ist die Lebensdauer des Fernsehers schnell erreicht worden.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:41
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:16

Aber die Bluray hat nur full HD. Und die Probleme treten ja bei beiden Geräten auf, leider...
Habe nochmal mit dem Support telefoniert und die meinen, man könnte nochmal mit den Toneinstellungen spielen und gucken, ob das was bringt.
Reparatur halte ich für ziemlich teuer, müsste hier mal schauen, ob die am Telefon nen Kostenvoranschlag machen können.
Aber wahrscheinlich kaufe ich dann einfach nen neuen. Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Internet und jetzt mit dem tun die gleiche Ursache haben oder ob das unabhängige Probleme sind, die nacheinander kaputt gegangen sind. Denn dann, so würde es mir scheinen, ist die Lebensdauer des Fernsehers schnell erreicht worden.
Nur um es auszuschließen:
Probiere den BlueRay Player noch mal bei jemand an einem anderen Fernseher aus. Wenn da keine Probleme sind, dann besteht wohl wirklich ein Problem mit dem TV.

Würde dann neu holen.
Knolle
hundsgemein

Mach ich, danke dir!

Ich geh mit der Frau am Wochenende mal zum Saturn und wir schauen uns die Unterschiede zwischen OLED und "normal" an.
Ich denke, mit nem klassischen 4k Fernseher um die 500€ machen wir die nächsten Jahre nicht viel falsch.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Rund um Fernseher/Smart TV

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 12:07 Schließe mich mal an, bin auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer.
Unser jetziger LG hat auf der rechten Bildschirmhälfte einen Blaustich, nicht gravierend aber man kann präventiv schonmal Ausschau halten.
Haben aktuell 55" und können aber auf 65" hochgehen.
OLED wäre nice da ich auch viel darüber zocke.
Smartfunktionen sind mir ziemlich egal, da Chromecast.

Vielleicht kann ja jemand was empfehlen oder weiteren Input liefern :thumbup:
Mal Update dazu:
Wurde mittlerweile ein Philipps 65" OLED 808.
Nachdem ein zweites mal der Idealo Preiswecker ausgeschlagen hat, wurde ich schwach :D
Beim Inbetriebnehmen hatte er einen weißen Strich im unteren Drittel vom rechten Rand bis in die Mitte.
Direkt beim Support gemeldet und als der sich dann 1 Tage später telefonisch gemeldet hat, war der Strich weg.
Bin jetzt mit dem Support so verblieben dass wir es mal weiter beobachten sollen.
Sah für mich eher aus wie eine Druckstelle von der Verpackung die sich wohl alleine "geheilt" hat.
Hatte das schon jemand bzw. klingt das plausibel?
Eric
Administrator

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:52 Mach ich, danke dir!

Ich geh mit der Frau am Wochenende mal zum Saturn und wir schauen uns die Unterschiede zwischen OLED und "normal" an.
Ich denke, mit nem klassischen 4k Fernseher um die 500€ machen wir die nächsten Jahre nicht viel falsch.
Du sparst am falschen Ende.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:52 Mach ich, danke dir!

Kommt doch darauf an, wofür man seinen Fernseher nutzt. Wer ein Cineast ist, sollte sicher eher an OLED denken. Ich schaue z.B. eher Dokus, lineares Fernsehen oder Sitcoms und da bringt OLED mir wenig (4 k allerdings auch). Einzig bei Sportübertragungen, die ich auch schauen, wäre OLED teilweise sinnvoll.

Andrerseits ist Knolle aber auch nicht gerade stark verarmt und dafür dann doch recht geizig. Solange würde ich mich mit einem Fernsehproblematik nicht beschäftigen, sondern einfach mal einen kaufen.
Knolle
hundsgemein

Wir drehen uns im Kreis.
Eric
Administrator

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 09:26

Wir drehen uns im Kreis.
Letztendlich ist und bleibt es deine Entscheidung.
Knolle
hundsgemein

Wie gesagt, ich brauche mal einen Vergleich und dann entscheide ich
Knolle
hundsgemein

Kurzes Update:
Hab nochmal was an den Toneinstellungen vom Fernseher geändert (Bypass) und jetzt scheint es zu funktionieren #05#
Also zumindest beim Roku Stick. Heute abend mal bei der Bluray testen.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Wie schauts denn immo aufm Markt mit LAN/WLAN fähigen Lautsprechern aus?
Irgendwer schon mal die Ikea Sonos Dinger getestet?
Hätte gerne welche die sich mit Homeassistant integrieren, keinen WAN Zugriff brauchen und von der Software eher offen gehalten sind.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Ronja4711
Lounger

Was wäre dein Einsatz für diese Sonos?

Wir haben in mehreren Räumen die Xiaomi Lautsprecher:
https://www.mi.com/de/product/mi-smart-speaker/

Sind in Homeassistent eingebunden.
Eigentlich ist alles was wir an Technik / Beleuchtung haben im Homeassistent eingebunden.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 11:24 Was wäre dein Einsatz für diese Sonos?
- Musik übers Handy, Server wiedergeben.
- Antworten von einem LLM ausgeben.
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 11:24 Wir haben in mehreren Räumen die Xiaomi Lautsprecher:
https://www.mi.com/de/product/mi-smart-speaker/

Sind in Homeassistent eingebunden.
Eigentlich ist alles was wir an Technik / Beleuchtung haben im Homeassistent eingebunden.
Schau ich mir mal an, danke. :up:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten