Die Logik, dass Kinderlose pauschal mehr bezahlen sollen hinkt. Gerade kinderreiche Familien fallen in absehbarer Zeit eher nicht dadurch auf durch ihr Einkommen etwas zum Sozialstaat beizutragen.
Ich finde den Ansatz gut Anreize für Deutsche zu schaffen die Einkommen, und das nicht erst seit 5 Tagen, haben.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Mr. Brent
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Naja, insbesondere in der Pflege hinkt es eben nicht. Viele Angehörige entlasten das System massiv, weil Kinder ihre Eltern zu Hause pflegen. Das fällt bei Kinderlosen als Option weg und es wird zwangsläufig teuer. Dieses versicherungstechnische Risiko sollte dann auch in höheren Beiträgen sich wiederspiegelnMr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 19:57 Die Logik, dass Kinderlose pauschal mehr bezahlen sollen hinkt. Gerade kinderreiche Familien fallen in absehbarer Zeit eher nicht dadurch auf durch ihr Einkommen etwas zum Sozialstaat beizutragen.
Ich finde den Ansatz gut Anreize für Deutsche zu schaffen die Einkommen, und das nicht erst seit 5 Tagen, haben.
- maximised
- Top Lounger
Kinder bekommst du aus egoistischen Gründen und nimmst damit eine Verpflichtung an.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 19:4218 Jahre + kinder durchgefüttert und am ende sind sie auch noch mad wenn sie paar Jahre die Eltern finanzieren müssen im worst case.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 18:43wenn man im gegenzug auch nicht davon ausgeht, dass einen die kinder irgendwann pflegen oder finanziell eingreifen, wenn man selbst nicht mehr kann - ist alles fein, dann ist es eine faire, etwas egoistische lebenseinstellung. Ist aber wohl auch verständlich wenn einige familie über finanzielle mittel bzw das eigene vergnügen stellen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 18:27
Es kann doch jeder für sich entscheiden, was für ihn Unsinn ist und was nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn meine Kinder mir vorschreiben würden, was ich mit meinem eigenen Geld mache.
Toplel.
Kinder haben ihren Eltern gegenüber diese Verpflichtung aber nicht.
-
AlexKettererFPS
- Top Lounger
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Ich persönlich hätte diese Verpflichtung gegenüber jedem der mir ermöglicht hat 18 Jahre lang mein eigenes Leben voranzutreiben. Aber da bin ich wohl einfach nicht deutsch genug um so eine Einstellung zu teilen.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 20:08Kinder bekommst du aus egoistischen Gründen und nimmst damit eine Verpflichtung an.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 19:4218 Jahre + kinder durchgefüttert und am ende sind sie auch noch mad wenn sie paar Jahre die Eltern finanzieren müssen im worst case.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 18:43
wenn man im gegenzug auch nicht davon ausgeht, dass einen die kinder irgendwann pflegen oder finanziell eingreifen, wenn man selbst nicht mehr kann - ist alles fein, dann ist es eine faire, etwas egoistische lebenseinstellung. Ist aber wohl auch verständlich wenn einige familie über finanzielle mittel bzw das eigene vergnügen stellen.
Toplel.
Kinder haben ihren Eltern gegenüber diese Verpflichtung aber nicht.
So oder so: bitte haltet eure Eltern selber am Leben und lasst sie nicht von einer kinderlosen Person wie mir finanzieren - dann ist alles fein.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- .dnl
- Moderator
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Ich sage meinen Eltern, sie sollen alles raus hauen. +/-0 rausgehen und dafür schön reisen, solange man fit genug ist.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 17:31 Warum sollte man Geld, welches man sich selbst erarbeitet hat, an seine in der Regel erwachsenen Kinder vererben und nicht selbst ausgeben dürfen? Seltsame Erwartungshaltung.
-
AlexKettererFPS
- Top Lounger
dies. Soll 5 euro für ne Obstkiste übrig lassen und Rest verballern. Ich war schon teuer genug, brauch nichts.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 20:47Ich sage meinen Eltern, sie sollen alles raus hauen. +/-0 rausgehen und dafür schön reisen, solange man fit genug ist.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 17:31 Warum sollte man Geld, welches man sich selbst erarbeitet hat, an seine in der Regel erwachsenen Kinder vererben und nicht selbst ausgeben dürfen? Seltsame Erwartungshaltung.