Was lest/hört ihr gerade?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Was lest/hört ihr gerade?
Fand Wells einfach zu schwach als dass ich da noch mehr von ihm lesen wollen würde.
- Knolle
- hundsgemein
Buch Nummer 37
Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt
Ich freue mich auf mehr Bücher von ihm!
Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt
Mein zweiter Ishiguro. Gelesen aufgrund der Empfehlung eines Kumpels, aufgrund der Erfahrung mit Ishiguro und als Vorbereitung auf meinen Japanurlaub ich wurde erneut begeistert, auch wenn mir sein Buch "der begrabene Riese" besser gefallen hat. Das Buch ist schön japanisch melancholisch und für uns auch ein gewisser Kulturschock. Die Namen prägen sich nicht gut ein und die Dialoge wirken für uns befremdlich und man spürt die steife, respektvolle Behandlung des Gegenübers. Es geht - wie in allen seinen Büchern - auch hier um Erinnerungen und die Wahrnehmung dieser. Es geht aber auch um moralische Werte und Ethik und wie die Erinnerung mit dem Alter komplexer wird. Und somit zerfliesst die Erinnerung und damit auch die Welt in wahr und erfunden, richtig und falschIn den 1930er-Jahren hat der Maler Masuji Ono seine Kunst in den Dienst der japanischen Expansionspolitik gestellt. Jetzt, nach dem Krieg, ist sein damaliger Patriotismus anrüchig geworden, und als seine Tochter heiraten will, wird seine politische Vergangenheit zur Belastung für die Familie. Seine Lebensbeichte offenbart ein heilloses Geflecht von Schuld und Irrtum und ist ein Läuterungsprozess, nach dem er nicht mehr derselbe sein wird wie zuvor. Kazuo Ishiguros eindringlicher, meisterhaft erzählter Roman über einen Künstler, der mit seiner Vergangenheit ringt, lässt das vom Krieg zerrüttete Japan der Nachkriegszeit wieder aufleben, ein Land im Umbruch, in dem verschiedene Lebensweisen um die Vorherrschaft kämpfen und ein Volk zwischen Tradition und Moderne nach einem neuen Lebenssinn sucht.
Ich freue mich auf mehr Bücher von ihm!
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2003
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 84
Wer von euch nutzt eReader und kann einen empfehlen?
Gerne mit physischen Tasten und nicht von Amazon.
Hab aktuell nen Kindle Paperwhite (10.Generation) ausgeliehen bekommen, finde die Software aber ziemlich räudig. (Reaktionszeiten, blättert manchmal zurück statt vor)
Hab aktuell nen Kindle Paperwhite (10.Generation) ausgeliehen bekommen, finde die Software aber ziemlich räudig. (Reaktionszeiten, blättert manchmal zurück statt vor)
-
- Lounger
Ich habe ein pocketbook era. Bin soweit zufrieden, Reaktionszeiten sind bei den Rädern sowieso nie so Performanz wie bei Smartphones oder Tablets.
Der era hat mir aber noch nie falsch geblättert.
Was ich nicht weis, wie zugesperrt die kindles immer noch sind, auf dem pocketbook kann man so ziemlich jedes Format lesen.
Der era hat mir aber noch nie falsch geblättert.
Was ich nicht weis, wie zugesperrt die kindles immer noch sind, auf dem pocketbook kann man so ziemlich jedes Format lesen.
- Stewardess
- Top Lounger
Habe den Tolino vision Color.powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 10:07 Wer von euch nutzt eReader und kann einen empfehlen?
Kann damit die OnLeihe nutzen, was mein Hauptgrund war. Lese 90% nur noch ausgeliehene Bücher.
Sehr zufrieden.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Knolle
- hundsgemein
(Hör -) Buch Nummer 38
Hans Herrmann Hoppe - Democracy - The God that Failed
@AT93 könnte dir vielleicht gefallen
Teilweise war es mir ein bisschen zu anspruchsvoll bzw hab nicht alles verstanden, was aber auch am Sprecher lag. Deshalb hab ich öfters mal ein bisschen abgeschaltet beim Hören, was nicht unbedingt zum Verständnis beigetragen hat. Die Kern message war aber klar und gut aus formuliert, wobei Hoppe echt extrem ist und kein Blatt vor den Mund nimmt daher würde man ihn auch nie in eine Talkshow etc einladen.
Daher ist es spannend, dass jemand das Thema bzw diese "Alternative" so vernünftig beschreibt und auch belegt, aber es bleibt doch Theorie bzw ein Gedankenexperiment.
Hans Herrmann Hoppe - Democracy - The God that Failed
Die Beschreibung gibt eigentlich den Inhalt sehr gut wieder. Empfehlung eines Kumpels und mein erster richtiger Ausflug in den Libertarismus. Gibt's auf Spotify komplett:The core of this book is a systematic treatment of the historic transformation of the West from monarchy to democracy. Revisionist in nature, it reaches the conclusion that monarchy is a lesser evil than democracy, but outlines deficiencies in both. Its methodology is axiomatic-deductive, allowing the writer to derive economic and sociological theorems, and then apply them to interpret historical events.
A compelling chapter on time preference describes the progress of civilization as lowering time preferences as capital structure is built, and explains how the interaction between people can lower time all around, with interesting parallels to the Ricardian Law of Association. By focusing on this transformation, the author is able to interpret many historical phenomena, such as rising levels of crime, degeneration of standards of conduct and morality, and the growth of the mega-state. In underscoring the deficiencies of both monarchy and democracy, the author demonstrates how these systems are both inferior to a natural order based on private-property.
Hoppe deconstructs the classical liberal belief in the possibility of limited government and calls for an alignment of conservatism and libertarianism as natural allies with common goals. He defends the proper role of the production of defense as undertaken by insurance companies on a free market, and describes the emergence of private law among competing insurers.
Having established a natural order as superior on utilitarian grounds, the author goes on to assess the prospects for achieving a natural order. Informed by his analysis of the deficiencies of social democracy, and armed with the social theory of legitimation, he forsees secession as the likely future of the US and Europe, resulting in a multitude of region and city-states. This book complements the author's previous work defending the ethics of private property and natural order. Democracy - The God that Failed will be of interest to scholars and students of history, political economy, and political philosophy.
@AT93 könnte dir vielleicht gefallen
Teilweise war es mir ein bisschen zu anspruchsvoll bzw hab nicht alles verstanden, was aber auch am Sprecher lag. Deshalb hab ich öfters mal ein bisschen abgeschaltet beim Hören, was nicht unbedingt zum Verständnis beigetragen hat. Die Kern message war aber klar und gut aus formuliert, wobei Hoppe echt extrem ist und kein Blatt vor den Mund nimmt daher würde man ihn auch nie in eine Talkshow etc einladen.
Daher ist es spannend, dass jemand das Thema bzw diese "Alternative" so vernünftig beschreibt und auch belegt, aber es bleibt doch Theorie bzw ein Gedankenexperiment.
- Knolle
- hundsgemein
Buch Nummer 39
George Orwell - animal farm
Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, aber da es das kostenlos für den Kindle gab, hab ich mich mal dran gewagt. Was soll ich sagen, es ist ein zeitloser Klassiker, den ich gerne auch schon in der Schule gelesen und besprochen hätte. Das Buch kann man wahrscheinlich immer wieder lesen, Orwell ist ein Prophet.
In Summe sehr gut, auch wenn es im Vergleich zu 1984 das definitiv schlechtere Buch ist.
Wer es wie ich noch nicht gelesen hatte, sollte das unbedingt nachholen.
George Orwell - animal farm
Zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, aber da es das kostenlos für den Kindle gab, hab ich mich mal dran gewagt. Was soll ich sagen, es ist ein zeitloser Klassiker, den ich gerne auch schon in der Schule gelesen und besprochen hätte. Das Buch kann man wahrscheinlich immer wieder lesen, Orwell ist ein Prophet.
In Summe sehr gut, auch wenn es im Vergleich zu 1984 das definitiv schlechtere Buch ist.
Wer es wie ich noch nicht gelesen hatte, sollte das unbedingt nachholen.