Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Jede Regierung installiert nach einer gewonnen Wahl ihre Parteijünger oder Personen die auf Linie sind in den Behörden, Gerichten, beim Verfassungsschutz, etc. Erkennt man doch ganz gut an den milden Urteilen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, der einseitigen Beobachtung des Verfassungsschutzes oder der tendenziösen Berichterstattung des ÖRR.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:21 Jede Regierung installiert nach einer gewonnen Wahl ihre Parteijünger oder Personen die auf Linie sind in den Behörden, Gerichten, beim Verfassungsschutz, etc. Erkennt man doch ganz gut an den milden Urteilen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, der einseitigen Beobachtung des Verfassungsschutzes oder der tendenziösen Berichterstattung des ÖRR.
Das Beamte und Richter eine (politische) Meinung haben und darüber hinaus auch nicht völlig wertneutral und unabhänig sein können dürfte auf der Hand liegen aber dabei dann von "installiert" halte ich dennoch für gewagt.
Certa
Lounge Inventar

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:31
Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:21 Jede Regierung installiert nach einer gewonnen Wahl ihre Parteijünger oder Personen die auf Linie sind in den Behörden, Gerichten, beim Verfassungsschutz, etc. Erkennt man doch ganz gut an den milden Urteilen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, der einseitigen Beobachtung des Verfassungsschutzes oder der tendenziösen Berichterstattung des ÖRR.
Das Beamte und Richter eine (politische) Meinung haben und darüber hinaus auch nicht völlig wertneutral und unabhänig sein können dürfte auf der Hand liegen aber dabei dann von "installiert" halte ich dennoch für gewagt.
Wurdest du etwa nicht installiert und lässt deine politischen Überzeugungen in deine Arbeit einfließen?
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Kommt auf die Ebene an. Auf den hohen Ebenen werden die Richter schon entsprechend durch die gewählten Volksvertreter bestimmt:

Bundesverfassungsgericht: je zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt.

Oberste Gerichtshöfe des Bundes (BGH, BVerwG, etc.): von einem Richterwahlausschuss (bestehend aus Landesministern und Bundestagsabgeordneten).

Landesrichter: Ernennung meist durch den Justizminister des jeweiligen Bundeslandes oder den Senat (z.B. in Hamburg)

Man muss sich z.B. beim Bundesverfassungsgericht nur mal die jeweiligen Assoziationen oder Zugehörigkeiten zu Parteien ansehen.
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:33
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:31
Wurdest du etwa nicht installiert und lässt deine politischen Überzeugungen in deine Arbeit einfließen?
Weder das eine noch das andere noch wurde ich jemals dazu befragt :tach:
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

wir müssen X endlich sperren, zu viel desinformation *professor*

e:
der blick in die UK wie immer erschreckend

mit 20cm messer erstochen werden von einem inder, inder sagt nein er hat mich rassistisch angegriffen -> polizei nimmt stichwundenopfer in handschellen und dadurch verstirbt der 18-jährige student
Zuletzt geändert von clearly am 15. Mai 2026, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Mr. Brent
Lounger

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 85292.html

Nur ein Beispiel von vielen. Man könnte auch die Qualifikation von Kramp-Karrebauer, Bärbock, Bas, Scheuer, etc. hinterfragen und wie die an die Position kamen. Für jeden Beruf musst du mindestens 2, eher 3 bis 3,5 Jahre lernen, ein Land kannst du aber ohne Qualifikation und Fachkenntnisse führen, teilweise in einem Alter wo andere schon fast nicht mehr als zurechnungsfähig gelten? Lächerlich!
Skagerath
Lounge Ultra

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:48 https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 85292.html

Nur ein Beispiel von vielen. Man könnte auch die Qualifikation von Kramp-Karrebauer, Bärbock, Bas, Scheuer, etc. hinterfragen und wie die an die Position kamen. Für jeden Beruf musst du mindestens 2, eher 3 bis 3,5 Jahre lernen, ein Land kannst du aber ohne Qualifikation und Fachkenntnisse führen, teilweise in einem Alter wo andere schon fast nicht mehr als zurechnungsfähig gelten? Lächerlich!
Was wäre denn deine Idealvorstellung ? Nur noch Leute "vom Fach" zwischen 20-35 die vorher durch ein Auswahl/Prüfungsverfahren müssen bevor sich überhaupt aufstellen lassen können um ein politisches Amt bekleiden zu können ?
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Wenn man keine separaten Wahlsysteme möchte, ist eine gewisse Verbindung von Legislative zu Iudikative und Exekutive schwer vermeidlich. Ansonsten müsste man für eine echte Gewaltenteilung Iudikative und Exektutive auch wählen lassen, was ein ziemlicher Aufwand wäre, zumindest im vordigitalen Zeitalter. Daher geht man davon aus, dass wenn die Legislative demokratisch gewählt wurde, diese die Exekutive und Iudikative auch dementspechend gestaltet. Problem bei der Sache ist, dass die Vertreter der letzteren beiden in der Regel wesentlich länger im Sattel sitzen und gestalterisch tätig sind als die, die sie dahingesetzt haben.

Und bezüglich Zulassung für politische Ämter. Die Hürden sind schon sehr niedrig, aber letztendlich steht es den Leuten ja frei entweder selbst tätig zu werden oder die zu wählen, die ihnen qualifizierter erscheinen. Idioten wählen zu dürfen ist eben auch ein (unschöner) Teil einer Demokratie:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Quickhatch am 15. Mai 2026, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Brent
Lounger

Nein. Jeder muss sich in neue Tätigkeiten und Aufgabenfelder einarbeiten, aber komplett ohne jegliches Wissen oder Bezug zum Thema gibt's sonst nirgends und war dann bei herauskommt verwundert dann im Endeffekt auch niemanden mehr. Sogar wenn nachweislich herauskommt, das sogar die dünne Basis fürs Amt erstunken und erlogen ist (Beispiel Bärbock, weil mir grad nichts passenderes einfällt) enthalten Konsequenzen. Früher sind die Pfeifen wenigstens noch zurückgetreten, aber Abstand gibt's in der heutigen Zeit nicht mehr.
Die aktuelle Aussage von Bansack zum Desertieren! Einfach nur Wahnsinn sowas ungestraft zu sagen! Meinung habe ich auch, allerdings kann und darf ich die im beruflichen Kontext nicht äußern, sondern muss nach Vorgabe entscheiden und das ist auch richtig so. Wenn mir das nicht passt muss ich die Stelle wechseln, aber ich hab halt auch Rückgrat.
Linksanwalt
Top Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:37 Kommt auf die Ebene an. Auf den hohen Ebenen werden die Richter schon entsprechend durch die gewählten Volksvertreter bestimmt:

Bundesverfassungsgericht: je zur Hälfte vom Bundestag und vom Bundesrat gewählt.

Oberste Gerichtshöfe des Bundes (BGH, BVerwG, etc.): von einem Richterwahlausschuss (bestehend aus Landesministern und Bundestagsabgeordneten).

Landesrichter: Ernennung meist durch den Justizminister des jeweiligen Bundeslandes oder den Senat (z.B. in Hamburg)

Man muss sich z.B. beim Bundesverfassungsgericht nur mal die jeweiligen Assoziationen oder Zugehörigkeiten zu Parteien ansehen.
;)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 85292.html
Angela Merkel muss sich in einigen Tagen vor dem Bundesverfassungsgericht verantworten, die AfD hat sie verklagt. Ende Juni hatte Merkel die Verfassungsrichter, die über sie urteilen sollen, zum Abendessen ins Kanzleramt eingeladen – ein Neutralitätskonflikt?
Antworten