So ist es. Diese "Schritte" machen überhaupt keinen Sinn und sind ja auch völlig unfair. Ist ja dann immer für den, der am unteren Ende des jeweiligen Größenbereichs ist besser und für die, die am oberen Ende des Bereichts sind, schlechter. Macht überhaupt keinen Sinn, es so zu machen. Es müsste einfach eine kontinuierliche Skala sein, wo jedem möglichen Messwert ein entsprechender Gegenwert zugeordnet werden kann und nicht diskret in Stufen unterteilt wird. Dann wären auch die Unterschiede deutlich kleiner und es wäre nicht so kriegsentscheidend, ob man nun 173 oder 172,5 gemessen wird. Das andere Problem ist eben, dass die Körpergröße, so wie sie die dort messen, einfach kein wirklich hartes Kriterium ist. Da wird es immer irgendwelches Rumgeier geben.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:39Genau das ist der Punkt. Einfach wie z.B. bei der NAC Körpergröße in cm minus 100 + irgendwas. Aber mit den Schritten wie jetzt ist es ja auch klar, dass jeder versuchen wird, irgendwie ein Inch rauszuholen.Scarpetta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:33 Würde mich freuen, wenn wir kleinere Gewichtssprünge beim Limit hätten. Also statt ca. 2,5cm Schritte zB. 1cm Schritte.
Wäre ein flüssigeres Gewichtsprofil und ein Sprung von einem Gewichtslimit zum nächsten würde nichtmehr 3kg +/- bedeuten, sondern halt nur die Hälfte.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Neues von Mike "Badass" Sommerfeld
- Buck
- Top Lounger
Re: Neues von Mike "Badass" Sommerfeld
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Das ist kein Spitzname, sondern eine JobbeschreibungItzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 12:57"baldiger Alleinherrscher der Deutschen Fitness-Industrie"Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:58 Nachdem sowieso schon jeder seinen Senf dazu gegeben hat, kann ich da auch noch mitmachen...
...wie war das mit den Spitznamen/Nicknames, die man selbst verleiht? @Ebi![]()
gutes Video, stellenweise genau mein Humor![]()
Hätten ruhig mehr Szenen vom WM Halbfinale D vs BRA drin sein können, kommt gerade bei den Brasilianern gut an
![]()

Ja, wollte am Anfang auch noch wesentlich steiler gehen in Sachen weinende Brasilianer aber musste auch noch etwas BB-Content unterbringen. Wenn sie Ramon sperren, lass ich das 7:1 in meinem Reaction-Video einfach durchlaufen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ist so. Vor allem, wenn man mal tatsächlich einen halben cm zu klein wäre, kriegt man das notfalls auch noch herausgeschwitzt. Wenn du jetzt heruntergestuft wirst, ist der Olympia de facto für dich vorbei.Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 13:02So ist es. Diese "Schritte" machen überhaupt keinen Sinn und sind ja auch völlig unfair. Ist ja dann immer für den, der am unteren Ende des jeweiligen Größenbereichs ist besser und für die, die am oberen Ende des Bereichts sind, schlechter. Macht überhaupt keinen Sinn, es so zu machen. Es müsste einfach eine kontinuierliche Skala sein, wo jedem möglichen Messwert ein entsprechender Gegenwert zugeordnet werden kann und nicht diskret in Stufen unterteilt wird. Dann wären auch die Unterschiede deutlich kleiner und es wäre nicht so kriegsentscheidend, ob man nun 173 oder 172,5 gemessen wird. Das andere Problem ist eben, dass die Körpergröße, so wie sie die dort messen, einfach kein wirklich hartes Kriterium ist. Da wird es immer irgendwelches Rumgeier geben.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:39Genau das ist der Punkt. Einfach wie z.B. bei der NAC Körpergröße in cm minus 100 + irgendwas. Aber mit den Schritten wie jetzt ist es ja auch klar, dass jeder versuchen wird, irgendwie ein Inch rauszuholen.Scarpetta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:33 Würde mich freuen, wenn wir kleinere Gewichtssprünge beim Limit hätten. Also statt ca. 2,5cm Schritte zB. 1cm Schritte.
Wäre ein flüssigeres Gewichtsprofil und ein Sprung von einem Gewichtslimit zum nächsten würde nichtmehr 3kg +/- bedeuten, sondern halt nur die Hälfte.
- Mitstreiter
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
ist glaube ich ein Irrglaube zu meinen, dass ein Athlet dann sagen würde "och, 2cm reichen mir, weil ich dadurch 2Kg mehr wiegen kann" ... wenn er im selben Gedankengang weiß "... aber 4 cm machen nochmal 2 Kg mehr aus ..."Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:39Genau das ist der Punkt. Einfach wie z.B. bei der NAC Körpergröße in cm minus 100 + irgendwas. Aber mit den Schritten wie jetzt ist es ja auch klar, dass jeder versuchen wird, irgendwie ein Inch rauszuholen.Scarpetta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:33 Würde mich freuen, wenn wir kleinere Gewichtssprünge beim Limit hätten. Also statt ca. 2,5cm Schritte zB. 1cm Schritte.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Sicher, die werden dann trotzdem so groß wie möglich gemessen werden wollen, keine Frage. ABER: erstens musst du da nicht ganz so hoch pokern. Im schlimmsten Fall verschenkst du halt ein Kilo, was schlecht, aber nicht kriegsentscheidend ist. Und wenn du dann den letzten cm nicht mehr schaffst, dann musst du wenigstens nur ein Kilo wegkriegen, was notfalls noch in ner Stunde machbar ist, solange du noch nicht mit dem Entwässern und Laden angefangen hast.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 14:17ist glaube ich ein Irrglaube zu meinen, dass ein Athlet dann sagen würde "och, 2cm reichen mir, weil ich dadurch 2Kg mehr wiegen kann" ... wenn er im selben Gedankengang weiß "... aber 4 cm machen nochmal 2 Kg mehr aus ..."Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:39Genau das ist der Punkt. Einfach wie z.B. bei der NAC Körpergröße in cm minus 100 + irgendwas. Aber mit den Schritten wie jetzt ist es ja auch klar, dass jeder versuchen wird, irgendwie ein Inch rauszuholen.Scarpetta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:33 Würde mich freuen, wenn wir kleinere Gewichtssprünge beim Limit hätten. Also statt ca. 2,5cm Schritte zB. 1cm Schritte.
So heißt es: Versuch auf Teufel komm raus in den nächsten Inch-Bereich zu kommen und wenn dir am Ende 2 mm fehlen, kannst du direkt nach Hause fahren.
Wenn du natürlich so dumm bist, einfach mal darauf zu spielen, dass du satte 5 cm über deiner tatsächlichen Größe landen musst, dann bist du eben selbst schuld.
-
- Lounger
-
- Lounger
an die erfahrenen Wettkampfathleten: Wie wird das bei Mike gerade ablaufen ? Eigentlich müsste aktuell ja totaler Panikmode angesagt sein ?
mit 5 ´9 +x durfte er ja 96,2 wiegen, wird er mit 5´8 (173 cm) gemessen muss er auf 89,4 (-6,8 kg) runter. 170 cm (5´7) wären 87.1kg.
Selbst 168 oder 170 cm sind nicht gänzlich ausgeschlossen.
Sovíel abzukochen ohne sich die Form zu verschiessen ist doch kaum möglich ?
Max. entwässert wird er doch mangels Flüssigkeit in den Bandscheiben noch kleiner ?
All in all ist das 1 week out schon ne extrem bittere Geschichte, bin mal gespannt wie er es mental wegsteckt
mit 5 ´9 +x durfte er ja 96,2 wiegen, wird er mit 5´8 (173 cm) gemessen muss er auf 89,4 (-6,8 kg) runter. 170 cm (5´7) wären 87.1kg.
Selbst 168 oder 170 cm sind nicht gänzlich ausgeschlossen.
Sovíel abzukochen ohne sich die Form zu verschiessen ist doch kaum möglich ?
Max. entwässert wird er doch mangels Flüssigkeit in den Bandscheiben noch kleiner ?
All in all ist das 1 week out schon ne extrem bittere Geschichte, bin mal gespannt wie er es mental wegsteckt
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
die Frage wird halt am Ende sein, ob sie wirklich absolut korrekt und sichtbar messen werden
theoretisch musst du das ohne Haar-Cheats etc. und dann wären einige wirklich am arsch - da könnte dann echt was wildes rauskommen
theoretisch musst du das ohne Haar-Cheats etc. und dann wären einige wirklich am arsch - da könnte dann echt was wildes rauskommen
- Buck
- Top Lounger
Kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich "korrekt" messen... Mike ist 100 pro nicht der einzige, der da "schummelt" - dürfte eher die Regel denn die Ausnahme sein. Wenn sie jetzt ganz korrekt messen kann wahrscheinlich die Hälfte der Athleten einpacken und nachhause fahren... vermutlich messen sie hinter verschlossenen Türen und dann sind - oh wunder - (fast) alle so groß wie angegeben. Krasse Ausreißer (wie ggf. Mike) können sie dann trotzdem - mehr oder weniger willkürlich - rausziehen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Die Meute hat Blut geleckt und will was sehen. Selbst wenn es dann ein, zwei Bauneropfer geben sollte, wird irgendjemand sicher auch Bildmaterial von den anderen fordern.Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 16:29 Kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich "korrekt" messen... Mike ist 100 pro nicht der einzige, der da "schummelt" - dürfte eher die Regel denn die Ausnahme sein. Wenn sie jetzt ganz korrekt messen kann wahrscheinlich die Hälfte der Athleten einpacken und nachhause fahren... vermutlich messen sie hinter verschlossenen Türen und dann sind - oh wunder - (fast) alle so groß wie angegeben. Krasse Ausreißer (wie ggf. Mike) können sie dann trotzdem - mehr oder weniger willkürlich - rausziehen.
-
- Top Lounger
Denke die Sache ist mittlerweile zu groß das man geheim Messen wird. Gerade bei Mike ist das ja quasi ne Hexenjagd
- Knoedl
- Top Lounger
Weiß nicht ob man hier von Hexenjagd reden kann wenn Mike und andere da halt offensichtlich bescheißen 

- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
Finde ich schon, nachdem über Jahre CBum in einem geschlossenen Raum gewogen und gemessen wurde und es niemand gejuckt hat plus die Tatsache dass es von vielen Teilnehmern solche Videos wie von Mile und Urs gibt, die zeigen dass die Frisur mitgemessen wurde.
Hakuna Mata Bitches
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Bei Cbum gabs leises Getuschel, bei Urs meines Wissen gar nix und bei Mike explodiert die Debatte. Würde es schon eher so einordnen. Alle 3 wurden inkl. Haarpracht gemessen, kann man nochmal gut in Ebis Video sehen.Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 16:40 Weiß nicht ob man hier von Hexenjagd reden kann wenn Mike und andere da halt offensichtlich bescheißen![]()
Was ich allerdings nicht wusste, dass alle die 2024 beim O gemessen wurden, dieses Jahr nicht mehr messen hätten müssen.
- Buck
- Top Lounger
Nicht vergessen wir reden hier über die IFBB, einer Organisation die nach wie vor selbst die größten Shows "geheim" judgen lässt, es in 99% der Fälle keinerlei Abweichungen zwischen Kampfrichtern und Posingrunden gibt und Qualifikationen offensichtlich vererbt werden (siehe t. Manion). So gsnz sicher, dass die sich da jetzt komplett transparent verhalten wäre ich mir also nicht...